Frage zu Airbagsensor in der Fahrertür

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
kurzwelle
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2018, 18:43

Frage zu Airbagsensor in der Fahrertür

Beitrag von kurzwelle »

Hallo erstmal in die Runde,

mein Name ist Michael und ich komme aus dem Saarland. Ich habe einen Corsa B 1.2 und seit einigen Tagen eine dauerhaft brennende Airbagleuchte. Ein Bekannter mit einem Diagnosegerät hat mal den Fehler ausgelesen und Fehler 72 - Seiten-Airbag Fahrer bekommen.

Jetzt suche ich seit Tagen wie verrückt im Internet nach weiteren Infos zu diesem Fehlercode. Deswegen hier an die Fachleute mal einige Fragen:

1.) Was bedeutet der Code 72 ganz genau? Zum Teil liest man, dass die Steckverbindung unter dem Sitz zu prüfen sei, andere meinen, dass es sich um den Sensor in der Tür handelt, andere wiederum gehen von einem Kabelbruch aus. In verschiedenen Beiträgen habe ich auch den dazu passenden Fehler 71 gefunden. Kann mir jemand hier sagen, ob 72 die Sache etwas eingrenzt? Oder ist es gar der Airbag selbst, der defekt ist?

2.) Ich habe die Türverkleidung eben abmontiert und den Sensor freigelegt. Die Batterie ist jetzt abgeklemmt und morgen früh will ich den Sensor mal ausbauen. Kann man den durchmessen? Welche Werte müssten da messbar sein?

3.) Wo führt das Kabel vom Sensor hin? Zum Steuergerät? Wenn ja, wo sitzt das?

Schon einmal recht herzlichen Dank für die Hilfe! Ich werde über die weiteren Schritte und Lösungen natürlich berichten.

Grüße

Michael

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Frage zu Airbagsensor in der Fahrertür

Beitrag von CCSS »

Abend.

Der Sensor ist sehr, sehr selten defekt. Ich schraube schon einige Jahre an Corsa aller Art herum und so ein Dingen war noch nie defekt.

Vielmehr ist das die Steckverbindung unter dem Sitz, das Problem hatte ich selbst auch schon.

Bevor du da am Sensor rummachst, lieber erstmal dort schauen.

Auch wenn die Türpappe jetzt schon runter ist. :wink:
Gruss Sebi

kurzwelle
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2018, 18:43

Re: Frage zu Airbagsensor in der Fahrertür

Beitrag von kurzwelle »

Danke schon einmal für die Info!

Hab mittlerweile die Leitung in der Tür bis zum Sensor und den Sensor selbst durchgemessen. Wie du schon geschrieben hast: die Pappe war ja schon runter :mrgreen: War aber alles in Ordnung. Kabel hatte Durchgang und Sensor einen Wert von 27,7 kOhm.

Gestern hab ich nun den Stecker (gelb) unter dem Sitz entfernt und die Kabel verlötet. Am Dienstag muss ich jetzt zuerst zur Werkstatt meines Vertrauens und den Fehler löschen lssen. Mal sehen, ob er dann weg ist. Als ich den ausgebauten Stecker gestern durchgemessen habe, war alles in Ordnung. Deswegen hab ich mir auch schon mal Gedanken über das weitere Vorgehen gemacht:

Sollte der Fehler nach dem Löschen wieder kommen, werde ich mal das Kabel im Sitz durchmessen. Wenn ich die Beiträge im Netz richtig interpretiere, ist das Kabel am Seitenairbag auch mit einem Stecker befestigt. Also wird das dann mal auf Durchgang geprüft. Kann ja auch sein, dass es von 18 Jahren Sitz vor und zurück klappen gebrochen ist.

Sollte es dann immer noch nicht behoben sein, werde ich mal das Gummi um die Kabel in der Tür aufschneiden oder vom Stecker nehmen und mir die Anschlüsse bzw. Kabel zwischen Karroserie und Tür ansehen. Sollte es das auch nicht sein, tja, dann bin ich mit meinem Latein am Ende...

kurzwelle
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2018, 18:43

Re: Frage zu Airbagsensor in der Fahrertür

Beitrag von kurzwelle »

So,Problem behoben :)

Es war ein Kabelbruch in der Türdurchführung, kurz vor dem Stecker. Kabel gelötet und gut ists. Gott sei Dank, der Corsa darf noch ein paar Jährchen (hoffentlich) fahren.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Frage zu Airbagsensor in der Fahrertür

Beitrag von CCSS »

Cool, danke für die Rückmeldung.

Interessant zu wissen, dass das Airbagsteuegerät scheinbar nicht zwischen einem Kontaktproblem Richtung Sitz (Airbag, Gurtstraffer) und Türsensor unterscheiden kann. :roll:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“