Fremdradio und TID

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
flohzunge
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2015, 21:29
Fahrzeug: Corsa B 1,0L 12V
Wohnort: Bruchköbel

Fremdradio und TID

Beitrag von flohzunge »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und könnte hilfe gebrauchen.
In meinem Corsa B Bj:1999 war ein Radio von Blaupunkt , da dieses nur Kassette hatte habe ich es durch ein Radio von Sony ersetzt.
Leider bekomme ich seit dem nichts mehr auf dem TID angezeigt .
Nun ist mir aufgefallen das wenn das Licht in einem bestimmten Winkel auf das TID leuchtet oder man mit einer Taschenlampe direkt darauf leutet das Temperatur, Datum & Uhrzeit angezeigt wird .
Woran kann das liegen ?
Habe schon gegoogelt , aber da habe ich nur sachen gefunden z.B: Radioanzeige wird nicht angezeigt , TID geht nicht, Kabel vom Radioverstärker abzwicken usw.
Aber wenn ich eine Anzeige habe aber sie nur nicht leuchtet ist das TID in meinen Augen nicht defekt und ich brauche auch die Radioanzeige nicht (Temperatur,Datum & Uhrzeit wäre Super).
Was kann ich tun ?
Der Fehler ist erst nach dem Radiotausch augetreten.

Wäre echt Super wenn mir jemand helfen könnte !! :)

Grüße
Sascha

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Fremdradio und TID

Beitrag von Copperhead »

Moin,
hab ich dich richtig verstanden, dass das komplette TID dunkel bleibt, auch Uhrzeit und Temperatur? Falls nur der mittlere Tel dunkel bleibt, das ist bei einem Fremdradio völlig normal. Das TID erkennt dann zwar dass das Radio vorhanden und angeschaltet ist, aber da es keine Anzeigeinformationen kriegt (das können außer dem Werksradio nur sehr wenige), zeigt es halt nichts an.
Wenn alles dunkel bleibt, wirds komplizierter.
Das TID läuft normalerweise permanent, auch wenn die Zündung aus ist. Man sieht aber nur was davon, wenn die Hintergrundbeleuchtung an ist, die besteht aus 2 Birnchen, wie sie auch in der Instrumententafel verbaut sind. Wenn die nun nicht mehr tun, oder keinen Saft mehr kriegen, wird es finster und man sieht nur noch was bei starkem Gegenlicht, wie du ja auch schon festgestellt hat.
Als erstes würde ich also mal das TID ausbauen (die beiden Schrauben sind hinter den mittleren Lüftungen, die kannst du mit sanfter Gewalt nach unten umklappen und kommst dann an die Schrauben ran. Wenn die los sind, kannst du das TID nach oben einfach abnehmen) und dann schauen, ob der Stecker noch richtig sitzt und ob die Birnchen noch in Ordnung sind.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

flohzunge
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2015, 21:29
Fahrzeug: Corsa B 1,0L 12V
Wohnort: Bruchköbel

Re: Fremdradio und TID

Beitrag von flohzunge »

Moin,
danke für die schnelle Antwort.
Du hast es völlig richtig verstanden , es ist kompl. dunkel .
Ich werde deinen Tipp mal versuchen und das TID ausbauen.
Werde mich dann melden und schreiben wie es ausgegangen ist .

Gruß
Sascha

flohzunge
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2015, 21:29
Fahrzeug: Corsa B 1,0L 12V
Wohnort: Bruchköbel

Re: Fremdradio und TID

Beitrag von flohzunge »

Hallo nochmal ,

es hat funktioniert , es waren nur die Birnchen defekt. :) :wink:
War wohl nur zufall das es zum selben Zeitpunkt passiert ist wie ich das Radio ausgetauscht habe.
Und ich dachte es wäre ein wahnsinns Aufwand mit irgendwelchen Adapterkabel , oder Kabel durchtrennen usw. :)

Danke nochmal für den Tipp :) echt Super ! :respekt:

Gruß
Sascha

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Fremdradio und TID

Beitrag von Copperhead »

Freut mich, wenn ein Problem mal so schnell und gradlinig gelöst werden kann :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“