Servus und guten Abend.
laaaaaaange Geschichte.....
Bevor ich nun groß drum rum rede und erkläre warum und wieso......kurz und knapp - wozu ist diese Bauteil auf dem Steuergerät gut?
Der Corsa startet auf jedenfall seit dem nicht mehr.
Hab den kaputten Fuß schon ausgelötet, nur ist er so weit oben abgebrochen, dass ein anlöten sehr schwer bzw bis jetzt nicht möglich ist.
Wenn es nicht so kriegsentscheidend ist, könnte man es ja evtl. von einem anderen Steuergerät austauschen?
Da komm ich gleich zum nächsten.....austauschen.
Wenn ich gleich ein anderes SG nehme, wie läuft das dann mit der Wegfahrsperre? Benötige ich dann einfach 2 Schlüssel, einen für die Tür und einen fürs Zündschloss, oder wie genau läuft das? Kann man den alten Schlüssel drauf "anlernen"?
Da bräuchte ich mal eine kurze Erklärung dazu.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Für was ist dieses Bauteil auf dem Steuergerät zuständig?
-
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1779
- Registriert: 08.08.2015, 18:54
Re: Für was ist dieses Bauteil auf dem Steuergerät zuständig?
Das ding nennt sich Idling Driver. Ein Datenblatt ist leider nicht in Internet aufzutreiben, daher kann ich dir nicht exakt sagen, was das Ding macht. Es ist aber wohl kein programmierbares Bauteil, sprich jeder dieser Chips ist exakt gleich. Sollte also austauschbar von anderen Steuergeräten sein. Wenn man nach der Typynebezeichnung "42827" googelt findet man aber auch Onlineshops wo man den bestellen kann. Erspart vielleicht den Ärger, das Ding auszulöten, ich weiß nicht wie hitzeempfindlich der ist und ob man ihn beim löten leicht killt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6089
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Für was ist dieses Bauteil auf dem Steuergerät zuständig?
Servus.
Da ist ja zum löten zum Glück noch recht viel Platz, aber es bleibt Gefummel und ist nichts für ungeübte Löter.
Ich bin ja Elektroniker und würde wohl selbst auch eher das Steuergerät austauschen. Da siegt die Faulheit!
Wenn du dir ein gebrauchtes holst, ist wichtig entweder den Code davon zu haben, oder eben ein Steuergerät mit Transpondern und Ringantenne zu besorgen.
Ich bin mir nämlich gerade auch nicht sicher,ob du aus deinem Steuergerät da vorher die Transponder und das Ringantennensteuergerät ablernen musst. Glaube aber, dass das so war! Tech 2 ist dafür nötig.
Deine Schlüssel kannst du bei beiden Methoden behalten, weil die Transponder einfach umgesteckt werden können.
Da ist ja zum löten zum Glück noch recht viel Platz, aber es bleibt Gefummel und ist nichts für ungeübte Löter.
Ich bin ja Elektroniker und würde wohl selbst auch eher das Steuergerät austauschen. Da siegt die Faulheit!
Wenn du dir ein gebrauchtes holst, ist wichtig entweder den Code davon zu haben, oder eben ein Steuergerät mit Transpondern und Ringantenne zu besorgen.
Ich bin mir nämlich gerade auch nicht sicher,ob du aus deinem Steuergerät da vorher die Transponder und das Ringantennensteuergerät ablernen musst. Glaube aber, dass das so war! Tech 2 ist dafür nötig.
Deine Schlüssel kannst du bei beiden Methoden behalten, weil die Transponder einfach umgesteckt werden können.
Gruss Sebi
Re: Für was ist dieses Bauteil auf dem Steuergerät zuständig?
Schon mal Danke bis hier her für die Antworten.
Ja, dann mach ich mir mal nen Plan. Ich werde es erst mal versuchen von nem Bekannten löten zu lassen. Der is im Besitz eines Feinlötkolbens. Und wenn doch alle Stricke reißen, dann entweder ein neues Bauteil wie in der ersten Antwort oder eben ein Steuergerät mit Transponder und Ringantenne.
Ja, dann mach ich mir mal nen Plan. Ich werde es erst mal versuchen von nem Bekannten löten zu lassen. Der is im Besitz eines Feinlötkolbens. Und wenn doch alle Stricke reißen, dann entweder ein neues Bauteil wie in der ersten Antwort oder eben ein Steuergerät mit Transponder und Ringantenne.