Kontrollleuchten im Amaturenbrett
-
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: Corsa B 1.4i
Kontrollleuchten im Amaturenbrett
Hallo,
ich habe gerade bei einem Freund gesehen das die MKL bei Zündung angehen müsste. Bei meinem vor kurzem gebraucht gekauften Corsa ist das nicht der Fall. Bei mir leuchtet nur Batterie, Öl, Handbremse, Airbag
Jetzt habe ich die Befürchtung das man etwas manipuliert hat. Beim fahren habe ich bisher nichts negatives feststellen können.
Was könnte das sein? Danke für eure hilfe.
ich habe gerade bei einem Freund gesehen das die MKL bei Zündung angehen müsste. Bei meinem vor kurzem gebraucht gekauften Corsa ist das nicht der Fall. Bei mir leuchtet nur Batterie, Öl, Handbremse, Airbag
Jetzt habe ich die Befürchtung das man etwas manipuliert hat. Beim fahren habe ich bisher nichts negatives feststellen können.
Was könnte das sein? Danke für eure hilfe.
Re: Kontrollleuchten im Amaturenbrett
Hallo!
Die MKL muss bei Zündung zur Funktionskontrolle leuchten, da liegt der Verdacht einer Manipulation (Entfernen der Glühlampe) ja schon nahe, da die eigentlich nur selten mal kaputt geht.
Zur Kontrolle mal Fehlerspeicher auslesen lassen.
Eine fehlende MKL könnte Dir bei der nächsten Hauptuntersuchung Probleme bereiten.
Gruß Ralf
Die MKL muss bei Zündung zur Funktionskontrolle leuchten, da liegt der Verdacht einer Manipulation (Entfernen der Glühlampe) ja schon nahe, da die eigentlich nur selten mal kaputt geht.
Zur Kontrolle mal Fehlerspeicher auslesen lassen.
Eine fehlende MKL könnte Dir bei der nächsten Hauptuntersuchung Probleme bereiten.
Gruß Ralf
-
- ADAC-Holer
Hallo,
das komische ist nur das der gerade frisch TÜV hat!
Werde das mal mit dem Auslesen machen lassen.
das komische ist nur das der gerade frisch TÜV hat!
Werde das mal mit dem Auslesen machen lassen.
- Veccitarier
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV
Der alte B meiner Freundin mit C12NZ hatte auch das Phänomen das die MKL beim Starten bzw bei Zündung aus blieb, habe auch gedacht, das jemand die Birne rausgedreht hat, jetzt habe ich aber den Tacho ausgebaut und auf LED umgelötet(weil mit DZM und kommt jetzt in den neuen) und dabei ist mir aufgefallen das alle Birnchen drin waren, also entweder jemand hat am Kabelbaum rumgeschnibbelt, oder es wurde mal was getauscht und nicht richtig durchgeführt
I LOVE MY VECCI
-
- ADAC-Holer
Ich war gerade bei einer Autowerkstatt. Der Mechaniker meinte das wohl bei den alten Corsa es keine MKL geben würde bzw. nicht angeschlossen sei. Na ja, was solls. Solange das Auto ohne Probleme läuft lass ich es erst mal dabei.
Das ist Blödsinn.
Wenn deine MKL nicht angeschlossen ist werden dir keine Fehler, die das Diagnosesystem des Steuergeräts festgestellt hat, mitgeteilt.
Das kann für deinen Motor ganz schnell mal problematisch werden.
Entweder hast du den Mechaniker falsch verstanden oder er hat dich ganz dreist angelogen.
gruß Acki
Wenn deine MKL nicht angeschlossen ist werden dir keine Fehler, die das Diagnosesystem des Steuergeräts festgestellt hat, mitgeteilt.
Das kann für deinen Motor ganz schnell mal problematisch werden.
Entweder hast du den Mechaniker falsch verstanden oder er hat dich ganz dreist angelogen.
gruß Acki
-
- ADAC-Holer
OK, dann muss ich wohl doch noch zu einer Opel Werkstatt fahren.
- Veccitarier
- Schrauber
Also wie gesagt, der Motor lief auch ohne Probleme,AU ohne Probleme, Birnchen war drin usw...aber sie leuchtete nicht, war einer der ersten B´s von 93 und auch noch ein Reinport....
Weiß ja nicht wies bei dir ist, les mal Fehler aus dann weißst du schonmal ob es bewusst so ist um einen Fehler zu vertuschen.
Oder du baust schnell den Tacho aus und schaust mal ob ein Birnchen drin ist
Weiß ja nicht wies bei dir ist, les mal Fehler aus dann weißst du schonmal ob es bewusst so ist um einen Fehler zu vertuschen.
Oder du baust schnell den Tacho aus und schaust mal ob ein Birnchen drin ist
I LOVE MY VECCI
-
- ADAC-Holer
Ist auch einer von ´93
- Veccitarier
- Schrauber
ich würde trotzdem mal die Fehlercodes auslesen/ausblinken
I LOVE MY VECCI
zero21182 hat geschrieben:Ich war gerade bei einer Autowerkstatt. Der Mechaniker meinte das wohl bei den alten Corsa es keine MKL geben würde bzw. nicht angeschlossen sei. Na ja, was solls. Solange das Auto ohne Probleme läuft lass ich es erst mal dabei.

Ich habe auch ein Corsa Bj. 1993 und die MKL leuchtete bei jedem Startvorgang auf.
Jedes fahrezug besitzt so eine Lampe ist mit einer der wichtigsten von daher lass dich nicht verarschen von solchen "Fachleuten".
Bau deinen Tacho aus und gucke mal nach ob die Birne noch heile ist. Falls alles stimmen sollte lass den Fehlerspeicher auslesen.
- Veccitarier
- Schrauber
Nicht jedes, aber alle mit elektronischer MotorsteuerungMitbringsel hat geschrieben:zero21182 hat geschrieben:Ich war gerade bei einer Autowerkstatt. Der Mechaniker meinte das wohl bei den alten Corsa es keine MKL geben würde bzw. nicht angeschlossen sei. Na ja, was solls. Solange das Auto ohne Probleme läuft lass ich es erst mal dabei.
Ja ne ist klar wenn das der mechaniker wirklich gesagt hat dann sollte er seinen Gesellenbrief abgeben und weiter Unkraut jäten.
Ich habe auch ein Corsa Bj. 1993 und die MKL leuchtete bei jedem Startvorgang auf.
Jedes fahrezug besitzt so eine Lampe ist mit einer der wichtigsten von daher lass dich nicht verarschen von solchen "Fachleuten".
Bau deinen Tacho aus und gucke mal nach ob die Birne noch heile ist. Falls alles stimmen sollte lass den Fehlerspeicher auslesen.

Mein 45PS A Corsa hatte ne Chokeanzeige und keine MKL

I LOVE MY VECCI
Veccitarier hat geschrieben:Nicht jedes, aber alle mit elektronischer MotorsteuerungMitbringsel hat geschrieben:zero21182 hat geschrieben:Ich war gerade bei einer Autowerkstatt. Der Mechaniker meinte das wohl bei den alten Corsa es keine MKL geben würde bzw. nicht angeschlossen sei. Na ja, was solls. Solange das Auto ohne Probleme läuft lass ich es erst mal dabei.
Ja ne ist klar wenn das der mechaniker wirklich gesagt hat dann sollte er seinen Gesellenbrief abgeben und weiter Unkraut jäten.
Bau deinen Tacho aus und gucke mal nach ob die Birne noch heile ist. Falls alles stimmen sollte lass den Fehlerspeicher auslesen.![]()
Mein 45PS A Corsa hatte ne Chokeanzeige und keine MKL

- Veccitarier
- Schrauber
Mitbringsel hat geschrieben:
Habe nie einen A Corsa gefahren und von daher wusste ich das nicht ^^
sollte ja auch kein Vorwurf oder ne Beleidung werden

I LOVE MY VECCI
-
- ADAC-Holer
Kennt jemand von euch einen guten FOH in der Nähe von Rösrath?
Ich war heute bei 2 Händlern und keiner hatte mehr ein altes Gerät zum Auslesen!
Ich war heute bei 2 Händlern und keiner hatte mehr ein altes Gerät zum Auslesen!