Kühlmitteltemperatur wird nicht angezeigt

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Coldfire76
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2014, 15:00
Fahrzeug: Corsa B 1,4i
Wohnort: Märkischer Kreis

Kühlmitteltemperatur wird nicht angezeigt

Beitrag von Coldfire76 »

Hallo Ihr Lieben,

Ich stelle mich erstmal kurz vor :

Mein Name ist Andre, ich bin 37 und Elektroniker. Mittlerweile arbeite ich in der Elektrokunstruktion für Zuführtechnik, 90% unserer Kunden sind Automobilhersteller.

Erfahrung beim Schrauben hab ich mit den Kadett Es gemacht, danach mit Ford Fiesta MK3 und Escort Mk5-7.
Zusätzlich bastel ich gerne an meiner GPZ500.

Sonstige Interessen sind gute Rockmusik und Elektronik.

Jetzt aber zum Punkt :

Seit letzten Donnerstag fahre ich einen Corsa B 1.4i (60PS).
Nach Ruckelei beim Lastwechsel hab ich die Einspritzung gesäubert.
Ist besser geworden, aber noch nicht ganz weg.
Seitdem zeigt er mir nur leider keine Kühlmitteltemperatur mehr an.
Folgendes habe ich bereits erledigt:
-Sensor gewechselt
-Spannung am Sensorstecker geprüft (4,9V)
-Fehlercode auslesen geht nicht ohne Probleme, ist nicht der 10 polige Diagnoseadapter.
-Kühlwasserstand überprüft.

Was kann da los sein ?
Es bleiben, meiner Meinung nach, ja nur noch MSG oder Tachoeinheit über, was sagen da die Experten ?

Lieben Gruss,
Andre

P.S.: Den Sensor hab ich auch durchgemessen, Werte sind beim alten wie beim "neuen" ok.

Benutzeravatar
Sylus
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 849
Registriert: 25.08.2013, 09:53
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mörfelden-walldorf

Re: Kühlmitteltemperatur wird nicht angezeigt

Beitrag von Sylus »

Moin und herzlich willkommen.
Ich würde beim einfachste anfangen, also Tacho wechseln bzw einen anderen ausprobieren, (habe noch ein in der Garage mit DZM nur leider dreht km stand nicht). Da du ja das meiste gewechselt und überprüft hast bleiben nur noch die 2

Coldfire76
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2014, 15:00
Fahrzeug: Corsa B 1,4i
Wohnort: Märkischer Kreis

Re: Kühlmitteltemperatur wird nicht angezeigt

Beitrag von Coldfire76 »

Leider steht mir kein anderes Instrument zur Verfügung, müsste ich erst besorgen.
Ist zwar etwas neben dem Thema, aber einen DZM wollte ich eh anschaffen.
Ist das Kombiinstrument mit DZM denn kompatibel ?

Hab grade auch was gelesen von einem zweiten Sensor, mit nur einem Kabel.
Den hab ich aber leider nicht, gab es da zwei Ausführungen oder hab ich den übersehen ?

Benutzeravatar
Sylus
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 849
Registriert: 25.08.2013, 09:53
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mörfelden-walldorf

Re: Kühlmitteltemperatur wird nicht angezeigt

Beitrag von Sylus »

Welchen Baujahr ist den dein Auto ? Tacho gibt es mit Welle und elektronisch , meiner ist elektronisch.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Kühlmitteltemperatur wird nicht angezeigt

Beitrag von Acki »

Coldfire76 hat geschrieben: Hab grade auch was gelesen von einem zweiten Sensor, mit nur einem Kabel.
Den hab ich aber leider nicht, gab es da zwei Ausführungen oder hab ich den übersehen ?
Der einpolige ist für die Anzeige zuständig, der zweipolige für das Steuergerät.
Es gibt keine 2 Ausführungen, du mußt ihn also übersehen haben.

DZM-Tacho ist kompatibel wenn du einen mit gleichem (oder ähnlichem) w-/k-Wert aus einem 4-Zylinder Benziner nimmst.

gruß Acki

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Kühlmitteltemperatur wird nicht angezeigt

Beitrag von CCSS »

Moin und willkommen! :)

Bevor hier gleich der lustige Tachotausch beginnt:

wenn die Temperatur vorher angezeigt wurde, dürfte beim basteln vermutlich nur der Kabelschuh geflogen sein.

Kann ja teilweise mal was lockerer sein, das Teil.

Ich weiß aber leider grade nicht wo der sitzt? Sollte ein blaues Kabel hinführen..

Welches Baujahr ist dein Corsa? Gibt 2 Ausführungen vom 1.4l 60PS Motor:

C14NZ (Verteilerzündung) und X14SZ (elektronische Zündung, schwarzer gerippter Kasten oben rechts am Nockenwellengehäuse).

Letzterer Motor hat auch ein AGR, welches bei Lastwechseln zum ruckeln führen könnte, wenn es verdreckt ist und nicht vernünftig auf und zu gleitet. Das nur noch als Tipp in diese Richtung, falls du ein Modell nach 1995 fährst.
Gruss Sebi

Coldfire76
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2014, 15:00
Fahrzeug: Corsa B 1,4i
Wohnort: Märkischer Kreis

Re: Kühlmitteltemperatur wird nicht angezeigt

Beitrag von Coldfire76 »

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Also das Corsachen ist aus 96, Motor ist ein X14 (elektronische Zündung).
Das AGR hatte ich schon ausgebastelt und -halbwegs- gängig gemacht.
Da dürfte dann der Fehler liegen.

Ob ich eine Welle oder einen elektronischen Tacho hab kann ich jetzt ad hoc noch nicht mal sagen.
Also einen gleich oder ähnlich abgestimmten Tacho rein und gut ist, inklusive Drehzahl.

Den Temperatursensor hab ich dann echt übersehen, der sollte doch recht in der nähe des Sensors für das MSG liegen ?
Ich habe leider auch kein offenes Kabel gesehen, obwohl ich schon geguckt hatte.
Also heute Abend nochmal gucken und suchen :)

Danke nochmal, ich berichte dann.

Lieben Gruss,
Andre

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Kühlmitteltemperatur wird nicht angezeigt

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Temperaturfühler sitzt oben Links am Zylinderkopf von vorn gesehen. Der ist für die Anzeige mit nur einem Kabel wie von Acki erwähnt.
Mechanischen Tacho erkennst du wenn auf dem Instrument ein w-wert angegeben ist. Hast du dort ein k-Wert stehen dann ist er elektronisch.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Coldfire76
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2014, 15:00
Fahrzeug: Corsa B 1,4i
Wohnort: Märkischer Kreis

Re: Kühlmitteltemperatur wird nicht angezeigt

Beitrag von Coldfire76 »

Hatte das Corsachen in der Werkstatt, Spur einstellen.
Komischerweise geht die Anzeige wieder :wtf:
Ich tippe auf Kabelbruch / Wackler oder Kontaktprobleme am Tacho.
Werde mir die Tage mal Zeit nehmen und dem auf den Grund gehen.

Tomi123
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2014, 12:48

Re: Kühlmitteltemperatur wird nicht angezeigt

Beitrag von Tomi123 »

Hallo,


hatte die Tage das selbe Problem an meinem X14XE Motor. Hab die Kurbelgehäuse Entlüftung gereinigt und dabei das schwarze Kabel vom Sensor abgerissen. Siehe Foto wird es nur mit dem Kabelschuh aufgesteckt, konnte aber über Masse testen ob die Anzeige im Tacho noch ausschlug. Kabel angesteckt und siehe da alles io.
Dateianhänge
sensor_km.jpg

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“