Lüfter läuft permanent

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Die Misses
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 21.01.2017, 14:59
Fahrzeug: Corsa B 1.0 eco
Wohnort: Siersburg

Re: Lüfter läuft permanent

Beitrag von Die Misses »

Hi, sorry war kurz untergetaucht.

Also auf über 100° hab ich ihn nicht getrieben.
Werd das mal probieren. Wasser kommt aber auf jeden Fall an.

Bin da wohl noch etwas übervorsichtig. Hab immer Angst was kaputt zu machen...aber danke für den Tipp. Werd ich versuchen.
Gruß Die Misses (Jessi)

Den kleinen Zeh hat man, damit man Möbel auch im Dunkeln findet :schiel:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Lüfter läuft permanent

Beitrag von CCSS »

Der Lüfter schaltet ja erst bei 105°C Kühlwassertemperatur ein, völlig harmlos diese Temperatur!

Das Öl hat zu dieser Zeit meist noch unter 100°C - darf aber beim Autobahnballern gerne mal 120°C heiss werden.

Der Lüfter muss spätestens einen weißen Strich vor "Rot" laufen.

Ich schmeiss ab und zu während der "Hochheizphase" die Heizung und schaue, dass die funktioniert: dann sind zumindest schonmal 2 Sachen klar: nicht mehr alzu viel Luft im System und die Kühlmittelpumpe arbeitet... :mrgreen:

Aber aus diesem Entlüftungsstadium bist du ja schon raus.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Lüfter läuft permanent

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Jessi,

also Sebi hat völlig Recht:
Der Kühlerventilator-Thermoschalter ist defekt und schaltet den Ventilator nicht mehr.
Das Gehäuse des Schalters wird nämlich gerne mal undicht
und dann korrodieren innendrin die Schalt-Kontakte.

Wenn man die Steckverbindung (in der Mitte des Überbrückungs-Kabels) löst,
ist der Ventilator zwar aus - aber auch wenn er dringend gebraucht wird:
Im Stau oder im Sommer geht die Temperatur schnell in den "roten Bereich".
Dann kann es notfalls helfen, die Heizung und das Gebläse voll aufzudrehen.

Einen neuen Schalter bekommt man für ca. 15-20 Euro im Zubehör-Handel und der ist schnell eingeschraubt.
Wenn der Wagen beim Wechsel vorne etwas hochgebockt wird, geht
auch nur sehr wenig Kühlmittel verloren.

Ich hatte jedoch ein bißchen Pech, daß das Kunststoff-Gewinde im Kühler beschädigt war.
So musste ich den Kühler zum besseren Arbeiten komplett herausnehmen, was aber nicht so kompliziert ist.
Die Reste des alten Schalters habe ich dann herausgebohrt.

Gruß, Thomas
DSCN6634.JPG
DSCN6634.JPG
DSCN5313.JPG

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Lüfter läuft permanent

Beitrag von CCSS »

Oh wei! :shock:

Man, zum Glück gabs bei mir noch keine Probleme mit dem Schaltertausch.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Lüfter läuft permanent

Beitrag von Druckwelle »

Naja, ich bin beim Ausbohren der Schalter-Reste dann noch einmal ins Kühler-Gewinde abgerutscht.
Die ca. 2mm breite Kerbe konnte dann auch ein zwischengelegter O-Ring nicht abdichten.
Es spritzte nach dem Anlassen fleissig Kühlmittel heraus.

Aber ich habe das Problem durch Zugabe von Kühlerdichtmittel erledigt:
Das wird einfach bei laufendem Motor in der Ausgleichsbehälter gegeben
und setzt sich schnell selbsttätig an der Leckstelle fest.
Nach ca. 1 Minute war das Leck gestopft und das Material härtet dann durch die Betriebswärme aus.

Damit habe ich auch schon gerissene Kühler dauerhaft gedichtet, gewöhnlich mit
"Holts Radweld Kühlerdicht" - das enthält kleine Flöckchen, die sich tatsächlich nur an Leckstellen sammeln und ansonsten in der Schwebe bleiben.

Diesmal hatte ich jedoch"Nigrin Kühlerdicht", das eher wie eine Emulsion anmutet (psychologisch nicht so überzeugend),
aber funktioniert hat es letztendlich auch...

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Lüfter läuft permanent

Beitrag von CCSS »

Zumindest weißt du dann ja direkt, wo das Problem liegt, wenn im Winter die Heizung nicht mehr funktioniert. :mrgreen:

Ne im Ernst: ich bin sehr skeptisch bei Kühlerdichtmitteln und würde das persönlich nie verwenden.

Vor allem: was kostet ein neuer Kühler? 30€?
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Lüfter läuft permanent

Beitrag von Druckwelle »

Ich war zuvor auch sehr skeptisch,
ob diese Mittel überhaupt funktionieren
oder etwa unerwünscht dünne Wasser-Kanäle verstopfen.

Daher habe ich mal einen Test mit einer zerstochenen Plastik-Getränkeflasche und warmem Wasser gemacht:
Die Partikel setzten sich tatsächlich nur in den Rissen fest und härten dort aus.
Sobald der Riss dicht ist, lagert sich dort auch nichts mehr zusätzlich an -
der Rest bleibt in der Schwebe.

Nun ist so eine Flasche innen ja sehr glatt.
Auf weniger glatten bzw. vielleicht "weniger sauberen" Oberflächen
(wie z.B. die Innenseiten der Kühlmittelschläuche oder des Ausgleichsbehälters)
lagert sich maximal ein ganz hauchdünner Film an,
der aber nicht anwächst oder aushärtet - man kann ihn mit dem Finger wegwischen.

Das Kühlwasser selbst verfärbt sich durch die Partikel etwas trüb.
Die Heizungsfunktion ist bei keinem der (insgesamt drei) Wagen beeinträchtigt worden.

Klar hätte man auch für wenig Geld einen neuen Kühler besorgen können,
aber es war Samstag Abend und der Wagen sollte sofort wieder fahrbereit sein...

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Lüfter läuft permanent

Beitrag von CCSS »

Auf jeden Fall nun mal ein sehr interessanter Praxistest! :dafür:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“