Mein Corsa spinnt

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
Denhava
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2014, 12:43
Fahrzeug: Eco 1.2 16 V 65Ps

Mein Corsa spinnt

Beitrag von Denhava »

Hallo
Mein Auto Corsa B Eco 1.2 16 V 65Ps ärgert mich wohl gerne.Ich weiß,dass mein Schleifring kaputt ist und ich deswegen nicht Hupen kann und die Airbaglampe an ist. Aber in letzter zeit geht die Motorkontrollleuchte immer wieder an mal länger an und manchmal nur ganz kurz. Außderdem pfeift er seltsam wenn ich Gas gebe. Kennt jemand das Probleme ? Ich hoffe es ist nich kompliziertes bzw teuers :? Ach ja die Lüftung fällt zwischen durch auch mal aus

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Mein Corsa spinnt

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Hmm, also ich glaub, wenn du auflistest was alles noch einwandfrei funktioniert, kommst du schneller ans Ziel. :mrgreen:
Neee, war nur nen Scherz,nicht erschrecken. :schock:

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen und dann kannst du ein paar Dinge bestimmt enger eingrenzen.
Um den Fehler vom Airbag löschen zu können, brauchst du auch ne neue Wickelfeder. Da gibts für den Corsa aber 2 Ausführungen.

Falls dir das zu viel, teuer oder umständlich ist, gibts noch das Allround-Werkzeug namens Feuerzeug.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5736
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Corsa spinnt

Beitrag von Patrick »

Genau. Fehler auslesen lassen und mit dem Ergebnis hierher zurück kommen.
Sollte um die 20 EUR kosten und können die meisten Werkstätten, z. B. Stop+Go, Atu, etc. Ich empfehle nur, dass du dir dort nichts reparieren lässt. Rein den Fehlerspeicher auslesen und ausdrucken lassen.

Wenn du sagst, dass was beim Beschleunigen pfeift, weist das natürlich auf einen mechanischen Defekt hin. Z. B. einen eingerissenen Gummischlauch, z. B. direkt hinter dem LMM. Dann bekommt der Motor u. U. auch falsche Werte geliefert und drückt als Ergebnis einen Fehler raus.

Du kannst vor dem Fehlerspeicher auslesen also auch erstmal eine einfache Sichtprüfung machen und gucken, ob alle Schläuche, durch die Luft hindurch geht, dicht sind.
Schlauch vom Luftfilter zum Ansaugkrümmer z. B.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Benutzeravatar
Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 12.08.2014, 15:26
Fahrzeug: Corsa B 1.4
Wohnort: Friedberg (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Mein Corsa spinnt

Beitrag von Standgasrangierer »

Denhava hat geschrieben:Hallo
Ach ja die Lüftung fällt zwischen durch auch mal aus
klassischer mechanischer Schalter oder die "moderne" Tipptronic?

sporadisch ausfallende Lüftung kenn' ich ja nur vom R14, den jemand zu klauen versucht und dabei die Leiterplatte vom Sicherungskasten zerbrochen hatte...
hab's gelötet, aber offensichtlich nicht perfekt...
unangenehmer Nebeneffekt: ging die Lüftung aus, gab's auch kein Bremslicht (da komm mal drauf! :wink:)...
aber: beherzter Tritt gegen den Sicherungskasten und die Lüftung sprang in der Regel wieder an...
- bis ein Kumpel auf Geheiß dreimal erfolglos getreten hatte und mit dem vierten Tritt gleich den Sicherungskasten aus seiner Halterung riss...
das war dann auch gleich Anlass genug, nun doch endlich einen neueren Sicherungskasten beim Schrotti zu besorgen, auch wenn man zwei Halterungen für Sicherungen erstmal umlöten musste...
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:


bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“