Möglicher Massefehler? Startet der Motor trotzdem?

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Sureshot
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 03.02.2015, 18:10

Möglicher Massefehler? Startet der Motor trotzdem?

Beitrag von Sureshot »

Hallo liebe Community,
Ich benötige dringend Rat. Und zwar leuchten die Kontrollämpchen (Motor, Airbag, Handbremse, Batterie, etc.) im Tacho, obwohl ich den Zündschlüssel rausgezogen habe. (Das TID leuchtet übrigens auch) Wenn ich rechts den Scheibenwischerhebel betätige, dann gehen die Lämpchen aus, oder wenn ich die Bremse trete.

Ich las bei Google das es sich um einen Massefehler handeln könnte. Habe schon Rücklicht kontrolliert, und da scheint nichts zu sein.

Leider ist da noch ein weiteres Problem, und zwar startet der Motor nicht mehr. Obwohl ich das Auto mit Starthilfe anklemme, er ruckelt nur ab und zu aber startet nicht mehr. Im Motorraum stinkt es stark nach Benzin.

Ich weiß nicht weiter, startet der Motor nicht wegen des Massefehlers? Das kann ja schlecht sein, denn die letzten Tage hatte ich schon das Problem mit dem Kontrollämpchen, bis heute Morgen ganz tote Hose war. Also: Batterie leer! Und seitdem läuft auch nix mehr.

Benutzeravatar
Sylus
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 849
Registriert: 25.08.2013, 09:53
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mörfelden-walldorf

Re: Möglicher Massefehler? Startet der Motor trotzdem?

Beitrag von Sylus »

Welchen Motor hast du ? Würde ein neues radio eingebaut ? Seit wann ist es so ?

Sureshot
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 03.02.2015, 18:10

Re: Möglicher Massefehler? Startet der Motor trotzdem?

Beitrag von Sureshot »

Sylus hat geschrieben:Welchen Motor hast du ? Würde ein neues radio eingebaut ? Seit wann ist es so ?
Danke erstmal für die rasche Antwort. Ich habe den C14NZ, kein Eco Motor. Baujahr 95.

Ja es wurde ein Radio sowie Lautsprecher verbaut, dachte erst es liegt an denen, da sie anscheinend während der Fahrt ausgingen, habe jetzt das Radio samt Lautsprecher abgeklemmt, Problem liegt trotzdem vor. Habe auch keinen neuen Kabelbaum für die Lautsprecher verlegt, sondern die Originalkabel benutzt.

Das ist aber letztes Jahr gewesen.

Edit: Das ist jetzt so seit 5 Tagen, also das die Leuchten anbleiben. Seit heute Morgen geht der Wagen nicht an!
Schonmal den Zündverteiler abgemacht und den Stift rausgenommen, sehe da aber auch nix.

Benutzeravatar
Sylus
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 849
Registriert: 25.08.2013, 09:53
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mörfelden-walldorf

Re: Möglicher Massefehler? Startet der Motor trotzdem?

Beitrag von Sylus »

Du hast wahrscheinlich deine Zündung zerschossen, oder was am Radio falsch angeschlossen. Ich habe es selbst erlebt wenn man das radio falsch anschließt bleibt sogar das auto an und ich kann die Schlüssel abziehen. Am besten radio abklemmen und dann die Sicherungen durchgehen ggf einzeln abziehen

Sureshot
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 03.02.2015, 18:10

Re: Möglicher Massefehler? Startet der Motor trotzdem?

Beitrag von Sureshot »

Sylus hat geschrieben:Du hast wahrscheinlich deine Zündung zerschossen, oder was am Radio falsch angeschlossen. Ich habe es selbst erlebt wenn man das radio falsch anschließt bleibt sogar das auto an und ich kann die Schlüssel abziehen. Am besten radio abklemmen und dann die Sicherungen durchgehen ggf einzeln abziehen
Sicherungen bin ich schon durchgegangen. Nur die Nebelschlussleuchte war durch. Hab sie ausgewechselt. Keinen Unterschied.
Der Wagen geht aber erst seit heute Morgen nicht! Bin gestern noch damit nach Hause gefahren - war nix.

Edit: Der Wagen geht ja noch nichtmals mit Schieben mehr an

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Möglicher Massefehler? Startet der Motor trotzdem?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Nabend. Dreht der Motor beim anlassen denn ganz normal durch? Wenn du sagst das der nach Sprit stinkt, dann versäuft er dir wahrscheinlich. Irgendwo musst du kabelsalat gehabt haben, wenn deine Leuchten alle an waren. Hoffentlich hast du nicht das Motorsteuergerät zerschossen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Sureshot
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 03.02.2015, 18:10

Re: Möglicher Massefehler? Startet der Motor trotzdem?

Beitrag von Sureshot »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Nabend. Dreht der Motor beim anlassen denn ganz normal durch? Wenn du sagst das der nach Sprit stinkt, dann versäuft er dir wahrscheinlich. Irgendwo musst du kabelsalat gehabt haben, wenn deine Leuchten alle an waren. Hoffentlich hast du nicht das Motorsteuergerät zerschossen.
Der Motor rüttelt sich, springt aber nicht an. Also Anlasser dreht sich und der Motor rüttelt aber geht nicht an.
Wie gesagt, die Leuchten blieben nur schwach an, oder wenn man den Scheibenwischer nach oben gemacht hat, gingen sie aus, oder wenn man die Bremse tritt, wenn man sie jedoch loslässt oder den Scheibenwischerhebel wieder nach unten, gehen sie meistens wieder an.

Außerdem waren die Leuchten nur ganz "schwach" zu erkennen. Also nie so hell wie wenn ich den Schlüssel rumgedreht habe.

Benutzeravatar
Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 22.11.2014, 19:05

Re: Möglicher Massefehler? Startet der Motor trotzdem?

Beitrag von Escobar_q »

Ich hatte vor kurzem Probleme mit der Wegfahrsperre und habe dabei auch bemerkt dass man am Radio seinen Wegstreckenzähler erden kann wenn man das falsch anschließt. Ich glaube dass die Wegfahrsperre dann eine für sich wichtige Information nicht mehr bekommt weil das Bauteil defekt ist - auch wenn das Auto noch garnicht läuft und es damit noch garnichts zu tun haben müsste - könnte das sein? Ist jetzt nur mal dahergesponnen. Theoretisch müsste der Motor aber dann kurz anspringen - war bei mir aber auch nicht der Fall. Dann ist die Spritzufuhr unterbrochen und dein Motor läuft demnach nicht mehr.

Sureshot
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 03.02.2015, 18:10

Re: Möglicher Massefehler? Startet der Motor trotzdem?

Beitrag von Sureshot »

Escobar_q hat geschrieben:Ich hatte vor kurzem Probleme mit der Wegfahrsperre und habe dabei auch bemerkt dass man am Radio seinen Wegstreckenzähler erden kann wenn man das falsch anschließt. Ich glaube dass die Wegfahrsperre dann eine für sich wichtige Information nicht mehr bekommt weil das Bauteil defekt ist - auch wenn das Auto noch garnicht läuft und es damit noch garnichts zu tun haben müsste - könnte das sein? Ist jetzt nur mal dahergesponnen. Theoretisch müsste der Motor aber dann kurz anspringen - war bei mir aber auch nicht der Fall. Dann ist die Spritzufuhr unterbrochen und dein Motor läuft demnach nicht mehr.
Leute - Quatsch, das Radio habe ich vor einem Jahr eingebaut und es lief doch alles. Daran liegt es definitiv nicht!
Ich habe es doch sogar mittlerweile rausgeschmissen, geht doch trotzdem nicht.

Übrigens hatte ich davor schon ein anderes Radio am Laufen, war nur mal Zeit für ein Neues, also einfach ISO Stecker vom alten auf dem neuen geklemmt, fertig.

Sureshot
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 03.02.2015, 18:10

Re: Möglicher Massefehler? Startet der Motor trotzdem?

Beitrag von Sureshot »

Was mich eher stutzig macht ist, warum die Batterie leer ist.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Möglicher Massefehler? Startet der Motor trotzdem?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mal nen Vorschlag. Erkläre einfach mal genau, wie das ganze Problem angefangen hat und was du wie genau überprüft hast. Dann kann man das Problem vielleicht exakter eingrenzen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Sureshot
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 03.02.2015, 18:10

Re: Möglicher Massefehler? Startet der Motor trotzdem?

Beitrag von Sureshot »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Mal nen Vorschlag. Erkläre einfach mal genau, wie das ganze Problem angefangen hat und was du wie genau überprüft hast. Dann kann man das Problem vielleicht exakter eingrenzen.
Also: Vor 5 Tagen fing es mit den Leuchten an, sodass diese nach dem ziehen des Schlüssels weiterhin leicht leuchteten. Dann habe ich immer den Scheibenwischerhebel nach oben getan sodass die leuchten ausgingen. Bis heute morgen war nix weiteres. Wollte heute morgen starten, ging nicht mehr. Batterie leer. Nix hat mehr geleuchtet. Auch mit zündung nicht. Dann auto mit starthilfe versucht. Trotz strom geht motor nicht an. Dreht und rüttelt sich aber geht nicht. Habe dann die verteilerkappe angeguckt und den verteilerfinger. Sieht alles ok aus. danach die kerzen. Waren wohl bisschen feucht bis auf eine. Hat dann auch nix gebracht. Dann stoss ich im internet auf das wort massefehler und das passt ja zu allen problemen bis auf den motor..

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Möglicher Massefehler? Startet der Motor trotzdem?

Beitrag von CCSS »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Mal nen Vorschlag. Erkläre einfach mal genau, wie das ganze Problem angefangen hat und was du wie genau überprüft hast. Dann kann man das Problem vielleicht exakter eingrenzen.
Jeb, definitiv. Normalerweise baut sich bei mir beim lesen immer ein Fehlerlösungsbild auf. Aber hier ist nur Chaos! :mrgreen:

Das sieht mir sehr nach nem Massefehler oder Kurzschluss (Kabel zusammen geschmorrt beispielsweise) aus.
Eingrenzen wird schwierig, weil ja irgendwie alles leuchtet.

Du könntest mal versuchen alle Sicherungen, bis auf die für den Motorlauf notwendigen, zu ziehen.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Möglicher Massefehler? Startet der Motor trotzdem?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ja, für mich klingt das auch nach Massefehler. Allerdings Masse für das Cockpit. Bleibt nur zu hoffen, das sich durch das ganze Szenario nicht das Motorsteuergerät durchgeschossen hat.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Sylus
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 849
Registriert: 25.08.2013, 09:53
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mörfelden-walldorf

Re: Möglicher Massefehler? Startet der Motor trotzdem?

Beitrag von Sylus »

Guck mal unter das Auto auf die Lichtmaschine ob das Masse Kabel richtig Sitzt und nicht irgendwie locker oder gebrochen ist

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“