Motor startet nicht

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Bumper65
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2016, 17:48
Wohnort: Peine

Motor startet nicht

Beitrag von Bumper65 »

Erstmal Danke für die Aufnahme ...

Ich habe folgendes Problem:

Bei meinem Corsa gingen gestern während der Fahrt alle Kontrollleuchten an und der Motor aus. Jeglicher Startversuch danach war erfolglos.

- wenn ich den Zündschlüssel in die 2te Stellung bringe, gehen alle Kontrollleuchten (wie gewohnt) an und die üblichen nach Selfcheck wieder aus.
- drehe ich den Zündschlüssel auf Start passiert nichts ..... gar nichts .... es werden auch keine Kontrollleuchten dunkler.

Vorab: Batterie ist rappelvoll, Kontrollleuchte der wfs blinkt nicht (leuchtet normal).

Zum Auto: Corsa B, EZ 10/98, X10XE (schlappe 157000km auf der Uhr)

Bin für jeden Tip dankbar.
If it has got tits or wheels ..... it will make problems ....

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motor startet nicht

Beitrag von Copperhead »

Wenn er beim Startversuch nicht mal mehr orgelt, tut der Anlasser nicht mehr, aber davon geht der nicht einfach in voller Fahrt aus. Deswegen denke ich eher mal an Kontaktprobleme am Zündschloss.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 12.08.2014, 15:26
Fahrzeug: Corsa B 1.4
Wohnort: Friedberg (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Motor startet nicht

Beitrag von Standgasrangierer »

ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber könnte der Zahnriemen sich aufgelöst haben? :?
(157000km sind ja fast 2x 80.000 - 60.000km wären die klassische Lebensdauer beim 8-Ventiler aber häufig ringt man ihm 80000km ab...)

weitaus günstiger wäre eine defekte Kraftstoff-Pumpe (wird gebraucht so um die 35 bis 50€ gehandelt)...
meine rote Cora hatte mich seinerzeit ohne Murren in die Arbeit gebracht und wollte zum Feierabend einfach nicht mehr anspringen.
- nach erster Hilfe durch Klopfen hat sie mich dann nochmal gute 30km Richtung Heimathafen gebracht, danach ging dann aber - nach Hängen und Würgen - echt nur noch Abschleppen... :-(
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:


bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Motor startet nicht

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

mit defekter Spritpumpe würde er orgeln, aber das tut er ja nicht
Hat bei gerissenem Zahnriemen der Anlasser nicht genügend Kraft, daß er die Ventile beiseite schiebt? :mrgreen:



MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Weini69
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 262
Registriert: 01.11.2014, 08:01
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Kontaktdaten:

Re: Motor startet nicht

Beitrag von Weini69 »

Es ist der 3 Zylinder, der hat Steuerkette!

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motor startet nicht

Beitrag von Copperhead »

Und wenn irgendwas blockiert wäre, müsste der Anlasser ja Strom ziehen wie blöd, dann müssten die Leuchten erstrecht dunkler werden.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Motor startet nicht

Beitrag von Acki »

Bei ner Freundin war der Anlasser kaputt gegangen. Ist mitgelaufen und dadurch verbrannt. Zündkontaktschalter hatte glaube ich auch noch was abbekommen und musste getauscht werden.
Dadurch das der Anlasser nicht ausgerückt war ist der Motor unter der Fahrt ausgegangen und war dann nur noch durch Anschieben zu starten.

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Motor startet nicht

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

müsste doch eher andersrum gewesen sein:
der Zündungsschalter (bzw. die Taststufe des Anlassers) ist klebengeblieben und hat so den Anlasser gehimmelt


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Motor startet nicht

Beitrag von Acki »

Ich weiß es nicht. Das Zündschloss hat noch normal funktioniert, hat aber gestunken, ist also definitiv heiß geworden. Deshalb würde es dann vorsichtshalber getauscht

Bumper65
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2016, 17:48
Wohnort: Peine

Re: Motor startet nicht

Beitrag von Bumper65 »

So, mein Problem ist gelöst. Kontaktbruch im Magnetschalter.
If it has got tits or wheels ..... it will make problems ....

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Motor startet nicht

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ist aber trotzdem unüblich, das ein Kontaktbruch im Magnetschalter gleich den Motor zum Stillstand bringt. Denn das Steuergerät und alle wichtigen Motorelektronikteile sind ja nicht an den Anlasser gekoppelt.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motor startet nicht

Beitrag von CCSS »

Vermutlich ist das ein anderer Fehler, Rainer.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Motor startet nicht

Beitrag von Corsa Black Mamba »

CCSS hat geschrieben:Vermutlich ist das ein anderer Fehler, Rainer.
Jo, das passt denn mit Murphy`s Gesetz überein. :mrgreen:
Ach Sebi, übrigens, Reiner mit E. :mrgreen: :mrgreen: Aber nicht so schlimm, das passiert mir öfter.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motor startet nicht

Beitrag von CCSS »

Oh Sorry! :mrgreen:

Hatte irgendwie explizit im Kopf, das man dich mit AI schreibt, weil ich sonst nur Reiners kenne. :saufen:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“