Nach Kabelbrand problem mit abs

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Michl95
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2017, 19:28

Nach Kabelbrand problem mit abs

Beitrag von Michl95 »

Hallöle,
bin recht frisch und habs nicht so mit elektronik.
hab es dennoch geschafft fast den kompletten kabelbaum zu flicken. :mrgreen:
Fazit. alle Lichter gehen wie sie sollen. Tacho tut auch sein dienst. lediglich das abs macht mir einen strich durch die rechnung. :wtf:

War beim auslesen -> Sensor hinten rechts defekt. -> Sensor getauscht eingestellt. gefahren :driving: -> abs leuchtet :wall:
am abs steuergerät den wiederstand an meinen pins gemessen.
2x ca. 1,5k ohm 2x ca. 1,05k ohm (müsste doch passen)? :gruebel:
Ich weiß nicht weiter und frage nun einmal euch.
Wie soll ich weiter vorgehen ? Wo könnte mein fehler liegen?

Danke schonmal im vorraus, für jeden "versuch " mir zu helfen :pille:

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: Nach Kabelbrand problem mit abs

Beitrag von speedy_gonzales »

Naja, also der Sensor wird doch kaum durch den Kabelbrand kaput gegangen sein?

Jetzt haste den natürlich ausgetauscht, wenn der nicht ganz richtig zum Ring eingestellt ist kann das natürlich jetzt dummerweise auch die Leuchte anwerfen, sollte aber wohl eher während der fahrt/beim bremsen passieren wenns wenigstens halbwegs passend eingestellt ist, deine Messwerte sprechen da ja auch eher für dass der Sensor im Stand den selben wert abgibt auf beiden seiten.

Schon mal 'ne grössere Runde Spazieren gefahren und getestet ob die ABS Leuchte dann evtl. von alleine aus geht?
Vorsichtige Bremstests gemacht? Drauf geachtete ob du das ABS aggregat dingens hörst? Macht ja bisserl krach das teil(Summen/Brummen)

In meinem B-Corsa hat keine Ahnung warum, da ich's nie Auslesen lies, dreimal für 'ne Weile die MKL geleuchtet damals, hat mich nicht gestört, war genau dreimal für 'ne weile über gut 1,5 Jahre verteilt an das Mistding, und ging immer irgendwann von selber wieder aus, das erste mal dachte ich noch drüber nach und hielt sogar kurz an, aber beim zweiten und dritten mal nahm ichs lässig und hab einfach abgewartet, ging auch jedes mal spätestens am Nächsten Tag von alleine wieder aus die Lampe.

Ich weiss auch absolut nicht wie die ABS Lampe und der Fehlerspeicher gesteuert sind, mein B-Corsa hatte garkein ABS (BJ93 Swing, soweit ich weiss einziger in Deutschland, an allen 4 Rädern ohne ABS verkaufter B-Corsa abgesehen von Reeimportfahrzeugen), aber bin mir recht sicher die MKL, kam jedes mal nur wegen eher kurzzeitig schlechten Messwerten an der Lamda oder sonstwo, und blieb trotzdem dann immer 'ne ganze Weile an.

Also wenns daran hakt hilft entweder den Fehlerspeicher löschen(lassen) oder abwarten bis einfach von alleine ausgeht.

Ganz fies wärs natürlich wenn der Kabelbrand die Steuerelektronik gefickt hätte, aber nimm mich da ja nicht beim Wort.
Halt ich persönlich zwar für einiges wahrscheinlicher als dass der Sensor beim Kabelbrand drauf ging, aber 0,0 Plan wie das ganze wirklich funktioniert und glaub ich jetzte eher nicht, ganz aus zu schließen isses hald leider auch nicht.

Ansonsten noch meine Ideen aus "gesunden Menschenverstand" zu Deinem Problem und meinen eher bedürftigen Kenntnissen über die Funktion der ABS-Sensoren und Elektronikbauteielen ganz allgemein, recht Fahrzeugunabhängig.

Hast du die Messwerte bei Laufendem Motor/Angeschalteter Zündung genommen? Wenn nicht solltest du evtl mal. Nicht dass da noch irgendwo was faul ist, oder irgend ein angeschmortes Strom/Masse Kabel das des Sensors kreuzt oder eins des sensors Kontakt zur Karosse hat irgendwo.

Du misst ja nur den Wiederstand von Pin zu Pin, würd den Sensor mal abklemmen hinten zum durchmessen ob da einer der pins an Masse oder Batterie anliegt irgendwo, dürfte den gemessenen Wiederstand bei angeklemmtem sensor von Pin zu Pin vorne ja nicht beeinflussen.

Also Miss doch mal durch ob einer der Pins bei abgeklemmtem ABS Steuergerät und abgeklemmten Sensor, vieleicht keinen Wiederstand zur Masse oder zur Batterie hat, würd einmal ohne und dann evlt noch mit Zündung/Motor an testen..., dürfte eigentlich ja nicht der Fall sein dass da irgendwo kontakt vorhanden ist... Falls doch ist da noch irgendwo der Wurm drin!

Ansonsten je nach dem wie gut dein Messgerät ist, Wagenheber drunter bis Rad in der Luft(ohne Handbremse, Achtung Wegrollgefahr, gut absichern!!!) und mal auf Wechselspannung durchmessen am abgeklemmten Sensor selber, dreh am rad, und je nach rad drehzahl sollte das irgendwas eher Geringes 0,1V oder so messen, welche Werte genau, muss ich leider sagen keine AHNUNG, aber kannst ja Links/Rechts vergleichen, Linke seite sollten die Werte ja stimmen.


Bevor du irgend was mit meine Laientipps schrottest, versichere dich bitte dass dabei nix kaputt gehen kann, will nicht Deine Sensoren oder gar dein ABS Steuergerät oder sonstwas auf dem Gewissen haben.! :mrgreen: :mrgreen:
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Michl95
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2017, 19:28

Re: Nach Kabelbrand problem mit abs

Beitrag von Michl95 »

BJ93 Swing, soweit ich weiss einziger in Deutschland, an allen 4 Rädern ohne ABS verkaufter B-Corsa abgesehen von Reeimportfahrzeugen


soeiner steht bei mir hinter der Scheune als Organspender... :P ziemlich verrostetes ding.

Danke für die schnelle Antwort. Morgen nochmal Fahren und vergleichsmessungen anstellen....
vielleicht findet sich ja noch was. melde mich falls ich es gefunden habe. :bonk:

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Nach Kabelbrand problem mit abs

Beitrag von Acki »

Bei mir hat's durch nen Kabelschaden das ABS-Steuergerät zerschossen.
Neues besorgt, selber ausgebaut um sicher zu gehen das die Leitungen sofort verschlossen werden, eingebaut und gut war's.

Vielleicht hat bei dir ja auch das ABS-Steuergerät was ab bekommen.

Ach ja, und dann musst du ein Stück fahren. Die ABS-Lampe geht erst aus wenn das Steuergerät zusammen passende Signale festgestellt hat.
Das Steuergerät kann man schon dadurch durcheinander bringen das man mit Zündung an, aufgebockt ein Rad dreht.

Gruß Acki

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Nach Kabelbrand problem mit abs

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, falls du Prüfanleitung brauchst um das ABS auch ohne Tech zuprüfen, dann meldest dich. Ich hab noch meine hier rum liegen vom ABS Lehrgang in Rüsselsheim. Is zwar am Bespel Astra F, aber das gleiche ABS ist auch im Corsa verbaut. Und noch ein wichtiger Tipp, Acki hat es schon erwähnt, bei allen Service und Reparaturarbeiten an diser Anlag, immer dafür sorgen das in den hinteren Bremskreis keine Luft gelangt, denn das richtige entlüften ist zeitaufwendig und kompliziert. Liegt daran, das dies ABS damals von Bosch das erste selbstdiagnosefähige System war und eigenlich streng genommen kein 4 Kanal sondern eine 3 Kanalanlage ist. Die Raddrehrahl wird zwar an der Hinterachse an beiden Rädern gemessen, aber vorn am Hydroaggregat sitzt der sogenannte Plungerbalken, dort gehen die beiden hinteren Bremsleitungen rein aber es ist nur ein Magnetventil, wo den hinteren Bremskreis in dem Balken ansteuert.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Nach Kabelbrand problem mit abs

Beitrag von CCSS »

Abend.

Moment: verstehe ich das richtig, Reiner?

Wenn auf der Hinterachse ein Rad blockiert, weils drunter glatt ist, das andere Rad aber auf griffigem Grund rollt, wird die Hinterachse komplett geöffnet?!
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Nach Kabelbrand problem mit abs

Beitrag von Corsa Black Mamba »

CCSS hat geschrieben:Abend.

Moment: verstehe ich das richtig, Reiner?

Wenn auf der Hinterachse ein Rad blockiert, weils drunter glatt ist, das andere Rad aber auf griffigem Grund rollt, wird die Hinterachse komplett geöffnet?!
Nein, es wird lediglich über ein einziges Magnetventil geregelt, die Verteilung erfolgt über den Plungerbalken. Ist ein wenig schwer zu erklären, am besten kann man es noch verstehen anhand einer Schnittzeichnung, in der die einzelnen Kreise und dann dementsprechend die Druckverhältnisse eingezeichnet sind. Es gibt aber trotzdem eine Anlage, wo die Hinterachse komplett beidseitig gleich geregelt wird, war ein rein mechanisches System und hatte damals der Ford Escort an Bord.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Nach Kabelbrand problem mit abs

Beitrag von CCSS »

Okay, danke!

Hätte mein Weltbild jetzt völlig durch einander geworfen, vor allem weil eine nur komplett geregelte Hinterachse absolut nicht zum Fahrverhalten gepasst hätte. :mrgreen:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“