Problem b Corsa Baujahr 97 Motor x12sz

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Acki
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Re: Problem b Corsa Baujahr 97 Motor x12sz

Beitrag von Acki »

Anhand der Bilder kann ich da nichts erkennen, außerdem sind das ja eh fast immer nur Beispielbilder.
Wenn der richtige Fahrzeug- und Motortyp drin steht muss es eigentlich passen.
Aber den kann man auch bei Opel direkt kaufen.

Gruß Acki

Edit
Der kws ist selbst der Impulsgeber, also mit oder ohne sollte es da nicht geben.

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Corsa Black Mamba
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Re: Problem b Corsa Baujahr 97 Motor x12sz

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Acki hat geschrieben:Ja, aber das ist für mich nicht logisch weil man ja IMMER bei stehendem Motor Fehlercodes ausliest und der Fehler dann immer kommen müsste. Tut er aber nicht.
Ich denke wenn der Fehler im Speicher ist muß da mal tatsächlich eine Abweichung gewesen sein.

gruß Acki
Hi Acki, das ist schon logisch. Weil der Drehzahlwert im Stand eigentlich irrelevant ist. Der ist nur dann von Bedeutung wenn du mit dem Tech einen Schnappschuss machst bei laufendem Motor und da kommt dann auch bei korrekter Drehzahl der Fc nicht mehr.

Und zu dem 4 fach Treiber sei noch erwähnt, das der was mit der Dis- Ansteuerung zu tun hat.

Edit: Zu den Bildern, da war wohl gemeint mit Halter und ohne. Normalerweise solltest du den Halter schon dran haben, kann aber sein das der sich beim Raus machen aufbiegt. Dann ist es besser Ersatz zu haben, oder nach zu biegen.
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Re: Problem b Corsa Baujahr 97 Motor x12sz

Beitrag von Acki »

Corsa Black Mamba hat geschrieben: Weil der Drehzahlwert im Stand eigentlich irrelevant ist. Der ist nur dann von Bedeutung wenn du mit dem Tech einen Schnappschuss machst bei laufendem Motor und da kommt dann auch bei korrekter Drehzahl der Fc nicht mehr.
Ja, aber warum kommt der Fehlercode dann nicht immer bei.m Ausblinken?

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Re: Problem b Corsa Baujahr 97 Motor x12sz

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Warum das beim ausblinken so ist, weiß ich nicht. Ich les ja normal nur mit Tech aus, und da hast du kein Drehzahlsignal immer, wenn du im Stand ausliest.
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Re: Problem b Corsa Baujahr 97 Motor x12sz

Beitrag von Acki »

D.h. mit dem Tech kannst du einen tatsächlichen KWS-Fehler gar nicht feststellen?

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Re: Problem b Corsa Baujahr 97 Motor x12sz

Beitrag von Stefan Stefan »

""""Und zu dem 4 fach Treiber sei noch erwähnt, das der was mit der Dis- Ansteuerung zu tun hat.""""


Corsa black mamba , was heisst das für mich Laien ? Hoffe dass das teil in 2 tagen da ist und ich positiven feetback posten kann :)

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Re: Problem b Corsa Baujahr 97 Motor x12sz

Beitrag von Stefan Stefan »

Den Stecker schaute ich natürlich nie nach , schön grün ist er ^^

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Re: Problem b Corsa Baujahr 97 Motor x12sz

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Stefan Stefan hat geschrieben:Den Stecker schaute ich natürlich nie nach , schön grün ist er ^^
Sowas sollt man aber eigentlich immer in Betracht ziehen. Grüne Steckerkontakte sind immer ein schlechtes Zeichen und oftmals des Übels Wurzel.

@Acki. Es gibt eine Möglichkeit. Wenn du an den Sensor ein Osziloskop anschließt und den Motor startest, bekommst du als Bild eine perfekte Kurve mit einer Spitze und dann wieder grade Linie. So haben wir früher sSensoren durch geprüft. Ist sogar oft leichter verständlich als wie manche Meldungen auf irgendwelchen Displays.
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Re: Problem b Corsa Baujahr 97 Motor x12sz

Beitrag von Stefan Stefan »

Du hast recht , ich bin aber lernwillig , zumal ich jetzt den Corsa zur not auslesen kann ,mit einer Büroklammer :) ich werde erst einmal die Batterie laden und dann mal sehen wie er sich verhält :) hoffen tue ich Ja , neue kws wird aber trotzdem verbaut

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Re: Problem b Corsa Baujahr 97 Motor x12sz

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Stefan Stefan hat geschrieben:""""Und zu dem 4 fach Treiber sei noch erwähnt, das der was mit der Dis- Ansteuerung zu tun hat.""""


Corsa black mamba , was heisst das für mich Laien ? Hoffe dass das teil in 2 tagen da ist und ich positiven feetback posten kann :)
Das Treiber-Modul steuert mehrere Stromkreise an und kann daher folgende Fehler erkennen:

Motordrehzahl Ausgang (TN-Signal) Spannung zu groß/zu klein
Kontrolleuchte Spannung zu groß/zu klein

Da der Parameter Drehzahl für die Ansteuerung des DIS- Moduls notwendig ist, hängt also auch die Zündung mit dem 4fach Treiber zusammen.Wird ja alles vom Multec-Steuergerät angesteuert.
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Re: Problem b Corsa Baujahr 97 Motor x12sz

Beitrag von Stefan Stefan »

OK , darüber werde ich mich noch mal genauer belesen , danke . heute lief der Corsa wieder sauber , kein ruckeln , keine mkl , angesprungen wie es sein soll . dieses kleine übel war Tatsache das ausschlaggebende gewesen , ich werde in nach mehren Fahrten / starts noch mal ausblinken . grossen dank an euch alle

Stefan Stefan
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Re: Problem b Corsa Baujahr 97 Motor x12sz

Beitrag von Stefan Stefan »

Hallo , er läuft soweit super , nur jetzt zischt er , ich sah nach und hatte dieses hohle kabel in der Hand , wo muss das hin und was ist das ???
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Acki
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Re: Problem b Corsa Baujahr 97 Motor x12sz

Beitrag von Acki »

Das ist einer der Unterdruck-Schläuche.
Mach mal ein Foto von deinem Motorraum, dann kann man es vielleicht besser orten.

gruß Acki

Edit:
das mit dem Verdampfungs-Kontrollventil (4-fach Treibermodul-Fehlercode) passt dazu.
Such doch mal nach dem Tankentlüftungsventil.

Stefan Stefan
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Re: Problem b Corsa Baujahr 97 Motor x12sz

Beitrag von Stefan Stefan »

Hi , ich habe es gefunden :) man das auto macht mich langsam schwach hehe , Schlauch steckt wieder drauf :) und wieder danke :)

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