Probleme mit dem ABS!

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Probleme mit dem ABS!

Beitrag von p3mz »

Hallo,

wie einige sicher wissen, habe ich mir vor kurzem einen B Corsa gekauft, bei welchem die Elektrik ziemlich verbastelt ist/war.
Nun, nachdem ich wieder ein wenig Ordnung reingebracht habe leuchtet die ABS-Leuchte permanent.

Die Sensoren vorne habe ich geprüft, liegen beide bei circa 1,5k Ohm.
Die Pins am Stecker bin ich auch durchgegangen.

PIN11 - Diagnose Braun/weiß (unangeschlossen)
PIN14 - Bremslichtschalter (liegt an)
PIN15 - geschaltetes Plus Schwarz (liegt an)
PIN16 - Masse Braun (liegt an)
PIN17 - Dauerplus Rot (liegt an)
PIN18 - Dauerplus Rot (liegt an)
PIN19 - Masse Braun (liegt an)
PIN20 - frei
PIN21 - Tacho Braun/gelb (kommt auch an, leider konstant :) )

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe nun auf guten Rat.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit dem ABS!

Beitrag von Acki »

Tja, ohne Auslesegerät wirst du kaum rausbekommen welchen Fehler das ABS meldet.
Abstand der HA-Sensoren hast du richtig eingestellt (die vorderen sind nicht einstellbar)?
Ist der Wagen denn eine annehmbare Strecke gerollt so das das ABS ein plausibles Signal aufnehmen konnte?

Gruß Acki

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit dem ABS!

Beitrag von p3mz »

Erstmal danke für die prompte Antwort...
Ich habe das Auto gekauft und an selbigen Tag zu mir nach Hause gefahren, während der Fahrt leuchtete das ABS-Lämpchen nicht.
Aus dem Grund habe ich jetzt auch nichts an den Sensoren eingestellt/umgestellt, ich habe lediglich die vorderen durchgemessen, da ich dort dran war um die Kabel ein wenig zu lockern, das saß alles ziemlich straff.
Die Sensoren direkt habe ich nicht berührt, deshalb denke ich, dass diese kein Problem darstellen.

Der Stecker vom ABS-STG war mehrmals ab und auch die Batterie wurde häufig abgeklemmt, kann dadurch der Fehler entstehen?
Ich bin seither auch nicht gefahren, deiner Antwort entnehme ich, dass das aber nötig ist, damit das STG die Sensoren prüfen kann, um anschließend, insofern alles in Ordnung ist, den/die Fehler zu löschen?!

Wenn dem so wäre dann Halleluja! :saufen:

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: AW: Probleme mit dem ABS!

Beitrag von Acki »

Mein ABS hat mal einen Fehler gesetzt weil bei aufgebocktem Wagen und Zündung an (oder lief sogar der Motor?) ein Rad gedreht wurde.
Beim ersten Fahren war dann alles wieder ok.

Gruß Acki

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit dem ABS!

Beitrag von p3mz »

...und ich hab den ganzen Tag damit verbracht wie ein Blöder den Fehler zu suchen.^^
Ich werd die Tage mal die Straße rauf und runter fahren, ich würde mich anschließend wieder zu Wort melden.
Danke nochmals... :)

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Probleme mit dem ABS!

Beitrag von CCSS »

Abend.

Was auch schonmal sein kann ist, dass bei ner schlappen Batterie die Spannung beim starten soweit abfällt, dass das ABS aussteigt (Lampe geht an) und dann auch bei Ladespannung nicht mehr zurückkommt.
Gruss Sebi

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: AW: Probleme mit dem ABS!

Beitrag von Acki »

p3mz hat geschrieben: Der Stecker vom ABS-STG war mehrmals ab und auch die Batterie wurde häufig abgeklemmt, kann dadurch der Fehler entstehen?
Ich hoffe der Stecker vom ABS-Steuergerät wurde nie bei Zündung an abgezogen. Sonst könnte das Steuergerät platt sein.

Gruß Acki

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit dem ABS!

Beitrag von p3mz »

Die Batterie hatte ich die Nacht über am Ladegerät, das kann ich schonmal ausschließen denke ich.

Ohje, ist natürlich schon möglich, dass ich den Stecker mal bei engeschalteter Zündung abgezogen habe... :wall:

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit dem ABS!

Beitrag von p3mz »

Soo...ich bin heute mal ein Stück gefahren und das Kontrolllämpchen ging aus, welch Erleichterung das doch war! :mrgreen:
Danke für die Hilfe!

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit dem ABS!

Beitrag von Acki »

Hihi, manche Reparaturen gehen sauschnell :wink:

gruß Acki

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“