Ich hatte mir ja den Corsa B geholt. In dem Corsa steckt ein X16XEL eigentlich von einem Astra G laut "nettem" Verkäufer, aber das hat sich nicht so herausgestellt. Wie auch immer - der Motor startete erstmal nicht, das lag an der defekten Benzinpumpe welche eine mit 1bar war, für den Motor eigentlich zu gering? Vorher war ein 60PS 1.4er drin. Dementsprechend habe ich jetzt eine 3bar Pumpe eingebaut. Nun - im Fehlerspeicher habe ich ausgeblinkt 28,29 (Kraftstoffpumpenrelaisfehler), 47 (AGR Fehler - neu), 52 (Sekundärluftpumpe (nicht angeschlossen)), 84 u. 85 Wegfahrsperre.
Ich hab das WFS ausgelesen mit OP-Com und dort waren keine Fehler drin, übers OBD-Brücken hab ich aber hinterlegte Fehler? Sind die Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt?
Irgendwann hat die MKL aufgehört zu leuchten als ich die Zündung ausgemacht habe, warum auch immer. Dann hab ich die Möhre erstmal laufen lassen. Zündung aus, Zündung an und die Lampe blinkt wieder. Im Steuergerät wieder keine Fehler. Nun, ich hab dann mal im WFS die ganzen Werte/Sollwerte kontrolliert usw. und dann einfach nochmal probiert, dann ging es wieder? Ich hab ihn dann nochmal 30min laufen lassen und danach nochmal ausgemacht, angemacht und er sprang wieder an - immernoch trotz der 84/85 Fehler. Also, Motor aus und nach ner Stunde nochmal probiert und dann ging es wieder nicht? Kann mir das jemand erklären?
Abgesehen davon ist mir aufgefallen dass die Teile- oder Seriennummer des MSG nicht vom Astra G sondern Astra F ist.
Ich kam wirklich nur auf das WFS über den Corsa B Baujahr 96, sonst kein anderes STG.
Wenn ich irgendwelche Infos vergessen habe, dann entschuldigt das bitte, ich bin etwas müde und mein Schädel brummt..

Würde mich über Antworten freuen.
Freundliche Grüße,
Esco
Achso, was mir noch einfällt: Wenn ich im WFS drin bin und z.B. den Sicherheitscode oder Eprom auslesen will, sagt er immer dass
"Wegfahrsperrensteuergerät ist gesperrt, Eprom kann nicht ausgelesen werden"
Edit: Im Steuergerät hinterlegt ist jetzt: 15 Fahrzeuggeschwindigkeit Signal Spannung niedrig
Sowohl unter Corsa B und Astra F
Edit2: Auf was muss ich achten wenn ich mir ein anderes Motorsteuergerät hole? Dass das mit STG, Lesespule, Schlüssel u. Transponder + Codes oder Fahrgestellnummer sein sollte ist mir klar,
aber ich habe schon öfters gelesen "STG wurde vor dem Ausbau deaktiviert" oder sowas in der Art. Funktioniert das denn einfach so ein STG umzustöpseln?
Ich möchte morgen zum Schrotthändler fahren und dort sehen ob ich mir nicht eins mitnehmen kann, aber ich will es nicht schon beim Ausbauen zum Scheitern verurteilen..^^