Probleme mit der Wegfahrsperre

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 22.11.2014, 19:05

Probleme mit der Wegfahrsperre

Beitrag von Escobar_q »

Guten Tag, ich bräuchte dringend mal Rat, vllt. hat hier ja jemand gute Erfahrungswerte:

Ich hatte mir ja den Corsa B geholt. In dem Corsa steckt ein X16XEL eigentlich von einem Astra G laut "nettem" Verkäufer, aber das hat sich nicht so herausgestellt. Wie auch immer - der Motor startete erstmal nicht, das lag an der defekten Benzinpumpe welche eine mit 1bar war, für den Motor eigentlich zu gering? Vorher war ein 60PS 1.4er drin. Dementsprechend habe ich jetzt eine 3bar Pumpe eingebaut. Nun - im Fehlerspeicher habe ich ausgeblinkt 28,29 (Kraftstoffpumpenrelaisfehler), 47 (AGR Fehler - neu), 52 (Sekundärluftpumpe (nicht angeschlossen)), 84 u. 85 Wegfahrsperre.

Ich hab das WFS ausgelesen mit OP-Com und dort waren keine Fehler drin, übers OBD-Brücken hab ich aber hinterlegte Fehler? Sind die Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt?

Irgendwann hat die MKL aufgehört zu leuchten als ich die Zündung ausgemacht habe, warum auch immer. Dann hab ich die Möhre erstmal laufen lassen. Zündung aus, Zündung an und die Lampe blinkt wieder. Im Steuergerät wieder keine Fehler. Nun, ich hab dann mal im WFS die ganzen Werte/Sollwerte kontrolliert usw. und dann einfach nochmal probiert, dann ging es wieder? Ich hab ihn dann nochmal 30min laufen lassen und danach nochmal ausgemacht, angemacht und er sprang wieder an - immernoch trotz der 84/85 Fehler. Also, Motor aus und nach ner Stunde nochmal probiert und dann ging es wieder nicht? Kann mir das jemand erklären?
Abgesehen davon ist mir aufgefallen dass die Teile- oder Seriennummer des MSG nicht vom Astra G sondern Astra F ist.

Ich kam wirklich nur auf das WFS über den Corsa B Baujahr 96, sonst kein anderes STG.

Wenn ich irgendwelche Infos vergessen habe, dann entschuldigt das bitte, ich bin etwas müde und mein Schädel brummt.. :help:

Würde mich über Antworten freuen.

Freundliche Grüße,
Esco

Achso, was mir noch einfällt: Wenn ich im WFS drin bin und z.B. den Sicherheitscode oder Eprom auslesen will, sagt er immer dass
"Wegfahrsperrensteuergerät ist gesperrt, Eprom kann nicht ausgelesen werden"

Edit: Im Steuergerät hinterlegt ist jetzt: 15 Fahrzeuggeschwindigkeit Signal Spannung niedrig
Sowohl unter Corsa B und Astra F

Edit2: Auf was muss ich achten wenn ich mir ein anderes Motorsteuergerät hole? Dass das mit STG, Lesespule, Schlüssel u. Transponder + Codes oder Fahrgestellnummer sein sollte ist mir klar,
aber ich habe schon öfters gelesen "STG wurde vor dem Ausbau deaktiviert" oder sowas in der Art. Funktioniert das denn einfach so ein STG umzustöpseln?
Ich möchte morgen zum Schrotthändler fahren und dort sehen ob ich mir nicht eins mitnehmen kann, aber ich will es nicht schon beim Ausbauen zum Scheitern verurteilen..^^

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Probleme mit der Wegfahrsperre

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Das ist eine Menge wo du da jetzt miteinander verwurschtelt hast. Erst mal ist wichtig, das du weißt, welcher Motor genau verbaut ist. Also Motorcode. Motorsteuergeräte vom Astra G sind ganz andere als vom Corsa B. Eine ganz andere Generation und ohne Eprom.
Wenn du anderes Steuergerät verbauen wills, drauf achten das du ein komplettes Paket aus Transponder, WFS Steuergerät und Motorsteuergerät hast, am besten noch mit Code. Weil du kanns sowas zwar einbauen und auch nutzen, aber wenn dann einmal ein Fehler irgendwo drin ist, komms du nicht mit nem Prüfgerät ins System, weil du den Code ja nicht kennst.
Ein Steuergerät wo deaktiviert ist, oder entheiratet oder zurückgesetzt, bedeutet lediglich, das es wie ein Neuteil verbaut werden kann ohne dazugehörigen Transponder oder so. Das kann dann einfach verbaut werden mit jedem anderen Fahrzeug. Also Astra G versteht sich, wenn es aus nem Astra G ist.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Phry
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 05.01.2010, 22:06
Fahrzeug: Corsa A, B
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Wegfahrsperre

Beitrag von Phry »

Ja und damals war das noch nicht viel Technik. Ein Krampf ist das manchmal heutzutage. Da muss ich CBM Recht geben aber ich meine damals sollte es den Steuergeräten noch egal gewesen sein in welchem Auto sie verbaut waren und die Benötigten Teile hast du ja selbst schon aufgelistet.

Hast du einen Zweitschlüssel bzw. den Code dass du einen anderen Transponder anlernen kannst? Schau dir bitte mal den Kabelbaum an, wenn vorher ein 8-Ventiler drin ist muss was am Kabelbaum gemacht worden sein. Denk mal da geht was schief zwischen WFS-Steuergerät und Motorsteuergerät. Vielleicht ist es einfach nur nicht richtig verbaut und der Abstand zum Transponder ist zu groß. Manchmal sind es die kleinen Dinge ;-)

Der Fehler mit dem Geschwindigkeitssignal kommt wohl daher dass einer von beiden Wagen ABS hatte und der andere nicht oder es ist doch was am Kabelbaum. Solche "Bastelautos" sind immer irgendwo eine überraschung. Deswegen hab ich wenn ich solch ein Auto kaufe alles zerlegt und nochmal gemacht um sicher zu sein und fürs gewissen ;-)
Bild

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Probleme mit der Wegfahrsperre

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Aproppos Geschwindigkeitssignal und WFS. Da gibts beim Corsa im Bereich der Lenksäule irgendeine Verbindung. Da hatte ich auch schon mal Probleme. Hab damals das Getriebe umgebaut auf den Wegstreckenfrequenzgeber mit dem eckigen Stecker. Hatte da Kontaktprobleme am Motor mit der Steckverbindung. Als mir das Geschwindigkeitssignal weg gefallen ist hatte ich auch andaunerd Probleme mit meiner WFS, das der Wagen nicht starten wollte. War aber nicht ständig sondern immer mal sporadisch. Seit ich nun nen kompletten Kabelstrang am Motor mit ordentlicher Steckverbindung drin habe, gehts problemlos.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 22.11.2014, 19:05

Re: Probleme mit der Wegfahrsperre

Beitrag von Escobar_q »

Um auszuschließen dass es an mir liegt, bin ich grad mal zu nem FOH und der hat sein Tech 2 mal rangehalten - keine Verbindung.
Er meinte ich solle mal die Diagnoseleitung von der OBD Dose zum MSG prüfen.
Er hat das STG angeguckt und sagte mir direkt: Das is doch n Astra F STG? Ich hab ihn dann aufm Handy die Fahrgestellnummer gezeigt und dann hat ers mir nochmal bestätigt.
Daraufhin hab ich den Verkäufer angeschrieben und er ist sich zu 1000% sicher, dass das ein Motor aus dem Astra G ist. Also... habe ich einen Motor aus dem Astra G mit nem Astra F Steuergerät.
Ich habe dann hier die Fahrgestellnummer vom STG eingegeben und sehe dann dort: Astra F T92. Das kuriose ist der angegebene Motor dort: G9U-632? Ein 2.5 CDTI? Das kann doch nicht stimmen. Wie auch immer, ist auch egal.

Ich habe keinen Zweitschlüssel, keine Codes - nichts. Ich habe die alten Teile alle mitbekommen, da war ja unter anderem auch eine Tachowelle drin.
Den Transponder hab ich auch direkt mal an den Empfänger gehalten und versucht - nichts.

Das Ding ist ja, dass der Motor sporadisch läuft - und er läuft auch gut, ich bin ja gefahren. Wenn ich die Zündung lange anlasse und dann ausmache und anmache dann geht es manchmal.
Wenn ich die Zündung anmache, überbrücke dann den Diagstecker, lasse ihn mal kurz leiern, ziehe die Brückung raus, mache die Zündung aus, Zündung an, lasse nochmal kurz leiern, Zündung aus, Zündung an und dann konnte ich auch öfters mal starten - das ist wirklich verrückt.

Ich wollte eigentlich nie dass mir jemand was vorkaut, aber ich bin absolut Elektrophob - das ist wirklich grausam für mich.
CBM, kannst du mir in etwa sagen wo ich den Geschwindigkeitsgeber finde dass ich das durchmessen kann?

Danke für eure Ratschläge,
Gruß Esco

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Probleme mit der Wegfahrsperre

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Wenn du nen guten alten Corsa B mit Tachowelle hast, dann hast du einen mit alter Abgasnorm. Also kanns da C-Motore drin verbauen und eintragen lassen. Da würd ich niemals nen X16XEL Motor rein packen. Lieber nen Gescheiten 1.6 8V mit Motronic. Die sind problemlos solide, zuverlässig und unverwüstlich.Der hat 74kW bei 5800 U/min und ein Drehmoment von 135 NM bei 3400 U/min. Das langt für so ein Corsa B, um flott unterwegs zu sein.

Der mit Tachowelle hat den Wegstreckenimpulsgeber nicht. Da wo der hockt, da steckt bei dir die Tachowelle drin. :mrgreen:Da wunderts aber auch nicht, das du dann nen Fehler gesetzt bekommst wegen Geschwindigkeitssignal.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 22.11.2014, 19:05

Re: Probleme mit der Wegfahrsperre

Beitrag von Escobar_q »

Ich meinte damit, dass jetzt auf Geschwindigkeitsgeber umgebaut wurde weil ja die Tachowelle bei den Altteilen liegt. Aber es ist eine Tachowelle verbaut, wieso ist dann der Fehler mit dem Geschwindigkeitsgeber drin??

Edit:
Ich habe mal gemessen:
Pin 7 Diag. zu F11 MSG Diagnoseleitung 0,04 Ohm
Pin 6 Diag. zu B9 MSG Diagnoseleitung (blink) 0,06 Ohm
Pin 4 u. 5 Diag. gegen Masse hat Durchgang.
Pin 16 Diag. zu A6 MSG Dauerplus hat auch Durchgang.
Pin 7 ist die Diagnoseleitung für den Motor, warum hab ich dann keine Kommunikation mit dem Steuergerät? Es kann doch nicht sein dass es mal geht und mal nicht?

Die Werte sind völlig i.O. ich weiß nicht was ich noch machen soll

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Probleme mit der Wegfahrsperre

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Wenn du die Teile vom Astra drin hast, dann mußt du bedenken, das es bei dem immer nur Instrument mit Tachowelle gab. Der hatte aber im Instrument einen Wegstreckenfrequenzgeber drin. Du müßtest einfach mal die Schaltpläne vom Astra F zu Hilfe nehmen und dann vergleichen was bei dir verbaut und wie verkabelt ist.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 22.11.2014, 19:05

Re: Probleme mit der Wegfahrsperre

Beitrag von Escobar_q »

Ja, davon habe ich gelesen, ich würde jetzt gerne die Leitungen durchmessen die diesen Wegstreckenzähler betreffen weil jetzt Fehler 24 auch wirklich hinterlegt ist, ich bin eig. mit Schaltplänen an sich schon fast überfordert, ich hasse Elektrik wirklich bis aufs Blut, aber das ist mir nun wirklich zu hoch. Der Schaltplan hier ist für den Astra: http://www.vectra16v.com/slp/slp_astra_f_mj97.pdf

Bei Strompfad 454-475 ist die Wegfahrsperre.
Wenn ich das mit dem Schaltplan aus der ESI Tronic vergleiche, vom Wegfahrsperrensteuergerät aus gehen:
Pin1: unbelegt
Pin 2: Braun/Blau an Motorkontrolllampe
Pin 4: Braun an Masse
Pin 5: Schwarz an Zündungsplus
Pin 6: Blau/Rot an den Wegstreckenzähler im Kombiinstrument?
Pin 7: Blau/Rot auch an den Wegstreckenzähler im Kombiinstrument?
Pin 8: Braun/Rot zum Diag.stecker
Pin 9: Rot Dauerplus

Interessant für mich sind ja jetzt Pin 6 und 7, nur wie genau sieht das aus? Sind die aufgelötet die Kabel oder wie? Das Kombiinstrument muss ich ausbauen dazu, oder?
Wo ist die Verbindung X9 denn?

Edit: Hab den Schaltplan nochmal studiert. Der Stecker X9 existiert anscheinend garnicht, nur in asbach Modellen.
Zu messen ist morgen:
Am Tacho, Stecker X21, Pin 3 -> WFS Pin 6
WFS Pin 7 wieder raus -> an X9 Pin 4
X9 Pin4 -> an Pin A10 am MSG

Sollte dort "anscheinend" alles in Ordnung sein, trotz simulieren des Wacklers, werd ich ne Freileitung ziehen, damit das Signal 1000% ankommt.

Benutzeravatar
Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 22.11.2014, 19:05

Re: Probleme mit der Wegfahrsperre

Beitrag von Escobar_q »

Problem hat sich erledigt, hier kann theoretisch zu.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Probleme mit der Wegfahrsperre

Beitrag von CCSS »

Jetzt wäre es noch prima zu erfahren, woran es denn letztendlich gelegen hat? :)
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 22.11.2014, 19:05

Re: Probleme mit der Wegfahrsperre

Beitrag von Escobar_q »

Wenns eins gibt was ich hasse sind es Themen mit Fehlersuche wo kein Ergebnis am Ende steht..

..aber es gibt keine Lösung.
Letztenendes habe ich alles durchgemessen, alles war in Ordnung, ich habe die Stecker von der WFS und dem MSG mit Kontaktspray eingekleckert und einwirken lassen. Das ist alles.

Mein WFS-Steuergerät und das MSG sind immernoch gesperrt, aber der Motor springt ganz normal an.
Ich werd mir für 25€ noch den Code anfordern und gucken ob sich die STG freischalten wenn die WFS freigeschaltet ist.

Das ist die Lösung^^

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Probleme mit der Wegfahrsperre

Beitrag von CCSS »

Ich finde das ist ja auch schon was.
Natürlich eher unbefriedigend... :?

Das ärgerliche ist wohl auch, dass niemand mehr wirklich nachvollziehen kann, was der Vorbesitzer da gebastelt hat.

Wäre auf jeden Fall cool, wenn das mit dem Code dann klappt.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Probleme mit der Wegfahrsperre

Beitrag von Corsa Black Mamba »

jo, und nicht vergessen, wenn du mit dem Tester ins System gehrst, du musst als Fahrzeug dann den Astra anwählen, denn deine Steuergerätekonfiguration gab es ja Serie im Corsa B nicht.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 22.11.2014, 19:05

Re: Probleme mit der Wegfahrsperre

Beitrag von Escobar_q »

Ja, ich werde morgen mal jemanden hinschicken der mir den Code beantragt oder anrufen und wenn der Code da ist, probier ichs aus, dann gebe ich Meldung.

Ich muss sagen.. so schlecht ist das ja nicht gemacht, es funktioniert ja alles, bis auf eben das Problem was da existierte, aber vllt. konnte er das nicht wissen?
Was mich viel mehr ankotzt ist, dass er mir zu 100% sagte dass es ein Astra G Motor und Steuergerät ist und ich im Dunkeln tapte.
Zu machen gewesen wäre ja angeblich auch nur der Zahnriemen, von einer defekten Spritpumpe keine Rede.

Wie auch immer - so nett wie er auch war, immer das Selbe.
Ich "freu" mich nur auf den Tag wo wirklich was am Kabelbaum ist und man dann am Besten den kompletten Kabelbaum rausnimmt und neu macht weil man nichts nachvollziehen kann.

Wie auch immer - ich sag bescheid wenns geklappt hat :-) (oder auch nicht)

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“