Radio geht aus - Zündschloss oder Zündschalter defekt?

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Radio geht aus - Zündschloss oder Zündschalter defekt?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

In Bild F4807 von Acdkis Anleitung erkennst du super die Rastnase, welcher mit dem Schraubenzieher gedrückt werden muss, um den Ste3cker vom Kontaktteil zu lösen. Knackpunkt isdt nur, das sich diese Nase unter dem Plastik versteckt und nur durch diesen Schlitz zu erreichen ist.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Yukari
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2014, 23:12

Re: Radio geht aus - Zündschloss oder Zündschalter defekt?

Beitrag von Yukari »

Ich hab's inzwischen geschafft, der alte Schalter ist nun zwar vollends hin, aber was solls :mrgreen:
Das mit der Stelle zum Eindrücken hab ich NACH dem Entfernen dann auch sehen können. Wahrscheinlich hab ich den nach dem ewig herum-gehebel dann man zufällig erwischt, auf jeden Fall hab ich ihn weg bekommen.

Der neue Schalter ist nun drauf und scheint soweit auch zu funktionieren, aber.... DARAN hat es wohl definitiv nicht gelegen, dass das Auto nicht anspringt. Das mit dem Radio bei laufendem Motor konnte ich nun ja nicht wirklich testen, denn... Ich hab das mal gemacht, was Corsa Black Mamba geschrieben hat und mit nem Schraubendreher die Zündung eingeschaltet und danach versucht den Motor zu starten. Zündung geht einwandfrei, aber wenn ich den Motor starten will, klackt es kurz und danach ist alles tot.
Wenn ich nur die Zündung einschalte, blinkt die Motorkontrolleuchte :-( ich vermute böses... :cry:

Ein kleiner Erfolg heute für mich, gefolgt von einem Desaster :cussing:
Danke aber für die bisherige Hilfe, ich glaube ohne wäre ich erst gar nicht so weit gekommen

Edit: hm... ich lese gerade, dass ne blinkende MKL auch einfach "nur" die Wegfahrsperre sein könnte, allerdings nicht wie ich das Problem dann behebe :gruebel:
Vor allem hat er die Mucken ja auch gemacht, bevor ich angefangen hab alles auseinander zu bauen

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Radio geht aus - Zündschloss oder Zündschalter defekt?

Beitrag von CCSS »

Abend! :)

Glückwunsch schonmal zum Kontaktschaltertausch! :mrgreen:

Fehler 1: höchstwahrcheinlich leere Batterie: ein Klacken deutet daraufhin.

Fehler 2: Wegfahrsperre: Transponder korrekt im Schlüssel? Antenne richtig plaziert? (das Runde Dingen mit dem länglichen Kasten direkt daran) und Stecker davon eingesteckt?

Das kontrollieren und mal die Batterie laden, manchmal sorgt Unterspannung (und die hast du grad wohl) für die kuriosesten Phänomene, darunter auch einen Ausstieg der Wegfahrsperre.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Yukari
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2014, 23:12

Re: Radio geht aus - Zündschloss oder Zündschalter defekt?

Beitrag von Yukari »

Yup, Batterie ist wohl leer... bin mal gespannt, warum. Mit Starthilfe springt er wieder an, dafür rastet aber das Lenkradschloss ein und man kann ihn trotzdem nicht wirklich wegfahren :roll:
Zugegeben, unterm Lenkrad sieht's im Moment noch etwas chaotisch aus... da ich scheinbar nicht alles wieder zusammengebaut bekomme, ohne das Lenkrad abzubauen, hab ich dann doch kapituliert. Das trau ich mir dann doch noch nicht so ganz zu, wenn ich ehrlich bin. Das Schloss hab ich dennoch provisorisch wieder reingesteckt und den Schlüssel rein, damit er in der Nähe von der Antenne ist.
So springt er auch an, aber mit Lenkradschloss bringt das herzlich wenig. Eigentlich wollt ich ihn zur Werkstatt bringen, damit die mir den wieder zusammenbauen ... hin müsste er wegen dem Kat ja sowieso, also dacht ich, ich lasses nun gutsein...

Aber wieso rastet das Schloss ein? Der Schlüssel ist doch bei der Antenne und wenn ich den Schalter drehe, sollte das Lenkradschloss doch entriegeln oder bin ich ganz auf dem falschen Dampfer?
Der Stecker ist auch in der Antenne drin. :gruebel:

Nachher guckt sich das wohl ein Mechaniker vom ADAC an und bringt ihn im Zweifel zur Werkstatt, wenn alles nichts hilft. Aber ich grübel dennoch die ganze Zeit...
Edit: LOL ich musste grade echt lachen, als ich meinen neuen Forums-Titel gesehen hab. Verdammt, der passt gerade echt :oops: :mrgreen:

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Radio geht aus - Zündschloss oder Zündschalter defekt?

Beitrag von Acki »

Du verwechselst Wegfahrsperre und Lenkradschloß.
Die WFS ist ein rein elektronisches Bauteil das, wenn der Transponder nicht korrekt erkannt wird, Zündung und Spritzufuhr abschaltet.
Das Lenkradschloß ist ein mechanisches Bauteil das beim Abziehen des Schlüssels in einer bestimmten Stellung der Lenksäule einen Stift einrasten lässt.

Wenn das Lenkradschloß einrastet obwohl der Schlüssel im Zündschloss ist, hast du etwas falsch zusammengesetzt oder du hast das Lenkradschloß kaputt gemacht

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Radio geht aus - Zündschloss oder Zündschalter defekt?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Wenn du den Schließzylinder raus ziehst, dann kann es passieren, das das Lenkradschloß einrastet. Wenn das passiert, bekommst du aber den Schließzylinder nicht eingeschoben, da mußt erst vorher den Bügel vom Lenkradschloß mit nem Schraubenzieher nach unten drücken bis er einrastet, erst dann geht der Schließzylinder rein. Wenn also nun dein Lenkradschloß blockiert, ist es so wie Acki sagte, das Lenkradschloß wurde beschädigt.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Yukari
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2014, 23:12

Re: Radio geht aus - Zündschloss oder Zündschalter defekt?

Beitrag von Yukari »

Inzwischen ist übrigens wieder alles zusammengebaut und funktioniert :) zusammen mit der neuen Batterie, springt er nun endlich wieder normal an und das Radio geht auch wieder so wie es soll :mrgreen: dann scheint der Tausch tatsächlich was gebracht zu haben, ich freu mich :)

Danke für eure Hilfe :wink:

meyju85
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2014, 12:07

Re: Radio geht aus - Zündschloss oder Zündschalter defekt?

Beitrag von meyju85 »

Hallo Aki,

ich habe mich hier extra registriert, um mich bei Dir für die Anleitung zum Tausch den Kontaktteils herzlich zu bedanken.
Du warst mir bzw. meinem Mann eine große Hilfe. Er ist ein stolzer "Fach"-Mann und gibt nie zu, dass er was alleine nicht hinbekommt. Bei uns hier vor Ort, repariert man alles alleine...

Ich habe meinem Mann die Anleitung von dir vorgelegt, die ich extra für ihn ausgedruckt habe. Überraschenderweise nach einer Stunde hat er das Radio endlich repariert gekriegt.

vielen lieben Dank Aki
Julia :)

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Radio geht aus - Zündschloss oder Zündschalter defekt?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit Julia. Acki ist übrigens eine Frau und ich finde das gut, das sich auch mal jemand bedankt bei dem der wo einem geholfen hat. :dafür:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

meyju85
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2014, 12:07

Re: Radio geht aus - Zündschloss oder Zündschalter defekt?

Beitrag von meyju85 »

Du hast vollkommen recht. Ein großes Lob an Aki :) Ich bin von der Akis Leistung hier im Forum beeindruckt.
Dank ihrer Anleitung hat mein Mann die Radioreparatur endlich zu Ende gebracht.

vielen lieben Dank Aki :)

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“