Radio geht aus - Zündschloss oder Zündschalter defekt?

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
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Yukari
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Radio geht aus - Zündschloss oder Zündschalter defekt?

Beitrag von Yukari »

Hallo zusammen :) ich bin seit ein paar Monaten Besitzerin eines Corsa B 1.4L Baujahr 96, der nun so allmählich die ein oder andere Macke offenbart. Daher hab ich mich nach einem passenden Forum umgesehen und bin hier gelandet :wink:

Da das Original-Radio mehr nach knisternder Chips-Tüte als Musik klang, :mrgreen: hab ich mir ein neues zugelegt. Läuft soweit auch, aber recht... unzuverlässig sozusagen :roll:
Inzwischen hat sich nach vielem herumprobieren aber ein recht klares Muster herausgestellt: wenn ich die Zündung einschalte, muss ich den Schlüssel bis an den Anschlag drehen (also kurz bevor ich den Motor starten würde) und da einen Moment halten. Dann geht das Radio an. Rutscht mir der Schlüssel einen Millimeter zurück in der Drehung, geht das Radio wieder aus. Ist das Radio an, ich starte den Motor und der Schlüssel rutscht danach über einen bestimmten Punkt zurück in der Drehung, geht das Radio ebenfalls wieder aus.
Die anderen nicht ganz definierbaren Male, bei denen das Radio auch streikt, kann ich wahrscheinlich auf die chaotische Verkabelung zurückführen... (Kabel, die nur mit Isolierband zusammengepappt sind und nicht mehr so ganz halten wie's scheint).

Und dazu nun meine Fragen:
Was muss ich am Zündschloss alles tauschen? Brauche ich nur den Zündschalter hinten an dem Mechanismus oder muss ich auch den Schließzylinder wechseln (was einen neuen Schlüssel zur Folge hätte)?
Falls ich einen neuen Schließzylinder brauche, müsste ich dann nicht auch alle anderen Schlösser tauschen?

Die Kabel, die zum Radio führen, würde ich gern etwas sicherer verbinden - da müsste ich doch einfach stinknormale Lüsterklemmen dazwischen klemmen können, oder? Wär zudem nicht schlecht, um die Kabel wieder etwas zu verlängern... die sind zur Zeit ultra-kurz und lassen sich nur kaum hervorziehen...

Kleine Anmerkung hierbei: ich bin zwar durchaus Technik- und Auto-interessiert, aber bisher auf dem Gebiet noch blutiger Anfänger. Soll heißen, für manche selbstverständliche Schritte/Maßnahmen müssen für mich nocht nicht unbedingt selbstverständlich sein :mrgreen:
Da ich aber keine Lust habe wegen jedem Pieps dauerhaft andere nerven zu müssen (oder viel Geld in Werkstätten zu lassen), will ich mich langsam selbst etwas rantasten, was Reperaturen angeht :) und hoffe, dass ich hier vielleicht den ein oder anderen Ratschlag dazu finde/bekomme :wink:

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Corsa Black Mamba
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Re: Radio geht aus - Zündschloss oder Zündschalter defekt?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. Als erstes würd ich auf jeden Fall empfehlen, die Kabel mal ordentlich zu verbinden. Grad stromnführende Kabel sind gefährlich, wenn sie mit Masse in Berührung kommen. Ein versteckter Kabelbrand kann schnell ein auto abfackeln. Kann mal Bilder von solchen Autos machen.

So, nu wegen dem Schlüssel. Im Prinzip kanns du den Schließzylinder problemlos tauschen, ist ein Kinderspiel. , Wichtig ist immer das du das Steuergerät der WFS und vom Motor mit verwendest, oder aber den Chip (Transponder)im Schlüssel umtauscht. Also von deinbem alten Schlüssel in den neuen. Mußt halt dann die Türen mit dem anderen Schlüssel aufmachen und mit dem neuen starten.
Wegen der Radioschaltung mußt aber nicht den Schließzylinder wechseln sondern da wird das Kontaktteil auslangen. Allerdings niommst dazu den Schließzylinder vorher raus. Geht aber ganz schnell. Du brauchst beim Corsa B dazu nur handelsüblichen Schraubendreher. geht sogar der aus dem Bordwerkzeug gut für. Damit mußt erstmal das Zündschloß frei legen. Dann denn wischerschalter und Blinkerswchalter entriegeln und zur Seite. Und nun brauchst nur noch ein 2,5 Imbus oder nen Nagel um den Schließzylinder zu entriegeln. Gibt 2 Möglichkieten, wo sich das Loch im Gehäuse dafür befindet,.Zum entriegeln muss der Schlüssel stecken und in Position 2 gedreht werden.
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Re: Radio geht aus - Zündschloss oder Zündschalter defekt?

Beitrag von Acki »

@Corsa Black Mamba
das ist falsch was du schreibst.
Wenn nur der Schließzylinder getauscht wird interessiert das die Wegfahrsperre nicht die Bohne.
Der Schließzylinder hat mit der WFS nichts zu tun.
Die Wegfahrsperre besteht aus der Kombination von Steuergerät, Transponder (im Schlüssel) und Ringantenne. Die Ringantenne sitzt zwar um das Zündschloß herum, hat aber mit dem Zündschloß selbst nichts zu tun.

@Yukari
Ich denke auch erstmal solltest du das Kabelgewirr ordentlich ordnen. Besser als Lüsterklemmen sind Lötverbinder. Googel mal danach. Die sind seht easy in der Verwendung.
Das Kontaktproblem liegt mit ziemlicher Sicherheit am Kontaktteil des Zündschlosses. Am Zündschloß selbst, oder am Schließzylinder mußt du nichts machen. Das Kontaktteil sitzt hinten dran.

gruß Acki

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Re: Radio geht aus - Zündschloss oder Zündschalter defekt?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Acki, wenn du den Schliesszylinder täuscht und nicht den Transponder aus deinem alten Schlüssel verwendest oder ihn beschädigst beim raus machen, kommst nicht umhin, alles zu verwenden.
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Re: Radio geht aus - Zündschloss oder Zündschalter defekt?

Beitrag von Yukari »

Danke für die Antworten :)
Hm, also sprich erst mal reichts, wenn ich mir den Zündschalter besorge und anschließend den alten Schließzylinder wieder einbaue, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab.
Was mir nicht ganz klar ist... falls ich das Schloss doch tauschen muss (aus welchem Grund auch immer -wär ja möglich, dass es mir beim Umbau kaputt geht usw.) ... muss ich dann noch etwas tun außer den Transponder vom alten Schlüssel in den neuen zu verfrachten?

Corsa Black Mamba:
Was meinst du mit "alles"? Wenn der Transponder kaputt geht, was müsste ich dann alles besorgen/tauschen?
Und ich schätze mal, dass er hin ist, merke ich daran, dass das Auto nicht mehr anspringt?

Okay, um die Kabel werd ich mich dann bald mal kümmern. Nach den Lötverbindern hab ich gerade mal gesucht, sieht nicht schlecht aus, nur hab ich leider keine Steckdose in Reichweite von meinem Auto. Aber angeblich kann man die auch mit nem Feuerzeug erhitzen - oder sollte man das lieber lassen?

Würdet ihr die Batterie für solche Arbeiten abklemmen? Wahrscheinlich sicherer oder? Falls man doch mal irgendwo gegen stößt... wäre dann allerdings auch eine Premiere für mich... ich komm mir vor wie damals im ersten Ausbildungsjahr :shock: :roll:

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Re: Radio geht aus - Zündschloss oder Zündschalter defekt?

Beitrag von Acki »

Wenn der Schließzylinder getauscht werden muss, muss natürlich auch der Transponder in den neuen Schlüssel. Das Steinchen ist aber nicht so empfindlich. Mir ist noch kein Transponder beim Ausbau kaputt gegangen.

So weit ich mich erinnere muss der Schließzylinder zum Umbau des Kontaktteils nich razs. Muss nur in einer bestimmten Position stehen.

Die Lötverbinder kann man mit dem Feuerzeug verbinden. Das ist im Grunde genommen Schrumpfschlauch mit etwas Lötzinn in der Mitte.

Gruß Acki

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Re: Radio geht aus - Zündschloss oder Zündschalter defekt?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Der Schließzylinder muss nicht zwingend raus zum wechseln des Kontaktteils. Es gibt halt 2Ausführungen. Die erste ist die ältere Version, da ist das Kontaktteil mit 2 Madenschrauben befestigt. Ist etwas Fummelei, die hintere raus zu drehe, aber das Kontaktteil geht ohne Schließzylinderausbau raus. Die 2te und neuere Variante ist ein Stift hinten anstatt der Schraube. Da geht das Kontaktteil am besten raus, wenn Schließzylinder draußen ist. Sonst muss man nämlich etwas Drück anwenden, was das Kontaktteil und auch der Mitnehmerstift des Schließzylinders nicht ganz so doll finden. Sind.ja eh die Teile wo am liebsten verrecken beim Zündschloss.
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Yukari
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Re: Radio geht aus - Zündschloss oder Zündschalter defekt?

Beitrag von Yukari »

Okay, dann werd ich mal alles nötige besorgen und mich in drei Wochen, wenn ich Urlaub habe, in Ruhe an die Arbeit machen. Dann hab ich auch keinen Stress, falls es nicht sofort klappen sollte und kann das Auto notfalls erst mal stehen lassen :mrgreen:

Achja die Zündschalter gibt's sogar bei Amazon hab ich gesehen:
http://www.amazon.de/ATEC-1x-Z%C3%BCnds ... ndschalter
http://www.amazon.de/ATEC-Z%C3%BCndscha ... ndschalter

Zufällig ne Ahnung, ob die was taugen? Nicht, dass ich die Prozedur nen Monat später direkt wiederholen darf, weil's nur billig-Mist war :mrgreen: (kenne mich mit den Marken ja nicht wirklich aus bisher)

Acki
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Re: Radio geht aus - Zündschloss oder Zündschalter defekt?

Beitrag von Acki »

Ich hab mal die Anleitung zum Tausch den Kontaktteils kopiert. Bilder haben leider nicht funktioniert.
Vielleicht hilft's dir ja trotzdem

gruß Acki
Kontaktteil Lenk– und Zündschloß ersetzen - ab MJ 1995

Aus–, Abbauen
Batterie abklemmen. Abdeckung Lenksäule abbauen. Zündschlüssel in Stellung "I" drehen. Schließzylinder mit Splintaustreiber Ø 3 mm entriegeln und herausziehen (I, Pfeil).

Achtung
Das Entriegeln des Kabelsatzsteckers ist nur möglich, wenn der Schließzylinder mit dem Schlüssel in Stellung "I" gebracht wurde.

Fahrzeuge mit Airbag: Zum Entriegeln des Kabelsatzsteckers Splintaustreiber in Entriegelungsöffnung (II, 1) führen.

Rastnase in Kabelsatzstecker–Kontaktteil (III, 4) eindrücken, dabei Kabelsatzstecker mit zweitem Schraubendreher (II, 2) vorsichtig abhebeln und abziehen. Madenschraube (III, 3) aus Kontaktteil herausdrehen.
Kontaktteil in Richtung Lenkrad ziehen (IV, Pfeil) und aus Lenk– und Zündschloß herausnehmen.

Fahrzeuge ohne Airbag: Zum Entriegeln des Kabelsatzsteckers Splintaustreiber in Entriegelungsöffnung (II, 1) führen und
Rastnase in Kabelsatzstecker–Kontaktteil (III, 4) eindrücken, dabei Kabelsatzstecker mit zweitem Schraubendreher (II, 2) so weit wie möglich vorsichtig abhebeln.

Achtung
Kabelsatzstecker ist nicht vollständig abziehbar!

Madenschraube (F 3287, III, 3) aus Kontaktteil herausdrehen.
Kontaktteil in der angegebenen Bewegungsreihenfolge (F 4806, Pfeile 1 bis 4) aus Lenk– und Zündschloß herausnehmen.


Ein–, Anbauen
Alle Fahrzeuge mit und ohne Airbag
Schließzylinder mit Schlüssel in Stellung "I" bringen.
Zündschalter (Kontaktteil) in Stellung "I" drehen (die Aussparung (1) in der Schaltachse muß gegenüber der Rastnase (2) stehen).
Kabelsatzstecker auf Kontaktteil aufstecken. Kontaktteil in Lenk– und Zündschloß einsetzen und mit Madenschraube
befestigen.

Schließzylinder einsetzen - falls Lenkschloßsperrbolzen eingerastet ist, Sperrstein (1) mit einem Schraubendreher
soweit nach unten drücken, bis Haltebolzen (2) einrastet.
Abdeckung Lenksäule anbauen.
Batterie anklemmen.

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Re: Radio geht aus - Zündschloss oder Zündschalter defekt?

Beitrag von Yukari »

ARGH! War klar, dass das Ding nicht so gnädig ist und die drei Wochen noch wartet, bevor es ganz den Löffel abgibt :cussing:

Samstag war alles noch normal und heute springt das Auto nicht mehr an. Ich schätze mal, es wird an dem muckenden Zündschalter liegen?
Wenn ich den Schlüssel drehe, passiert entweder gar nichts, die Kontrollleuchten gehen nur halb an (schwaches Leuchten) oder ganz normal. Sobald ich aber versuche den Motor zu starten geht alles aus. Ein einziges mal hat er nen Bruchteil von ner Sekunde nen Mucks von sich gegeben, aber das war auch schon das Höchste.

Oder könnte sich die Batterie ggf. nun auch noch verabschiedet haben/leer sein?

Mittwoch hab ich eigentlich nen Werkstatt-Termin um meinen außerdem kaputten Kat :roll: tauschen zu lassen, aber so komm ich ja nicht vom Fleck - super Timing *mecker*

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Re: Radio geht aus - Zündschloss oder Zündschalter defekt?

Beitrag von CCSS »

Abend.

Messgerät zur Hand? Batteriespannung sollte so bei 12,xx V liegen.

Hellsehen kann ich leider nicht.. :mrgreen: Klingt aber momentan eher nach leerer Batterie, als das dein Zündschloss nun ganz den Geist aufgegeben hat.
Gruss Sebi

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Re: Radio geht aus - Zündschloss oder Zündschalter defekt?

Beitrag von Yukari »

Öööh muss ich nachher ehrlich gesagt mal gucken, wie das in dem Fall geht :mrgreen:
Hab eben nochmal rumprobiert und danach verhielt sich's immer so, dass ich die Zündung normal einschalten konnte, aber wenn ich den Motor starten will, klackt es kurz und danach ist wieder alles aus.

Nichts desto trotz hab ich mich nun mal an die Arbeit gemacht den Zündschalter auszutauschen... nach etwas Gefummel und akrobatischen Verrenkungen (kann die Fahrertür nicht öffnen, da das Auto praktischerweise an der Straße steht und ich es ja nicht weg bewegt kriege...) hab ich's geschafft das Zündschoss zu entfernen und den Zündschalter auf der anderen Seite. Aber ich bekomme nun den Schalter um's Verrecken nicht vom Stecker gelöst. Gibt's da irgend einen Trick dabei? Oder bin ich nur zu zaghaft :mrgreen:

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Re: Radio geht aus - Zündschloss oder Zündschalter defekt?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Du kannst den Wagen auch ohne Schlüssel starten. Du mußt ihn allerdings schon im Schließzylinder haben, um die WFS zu deaktivieren. Und des Kontaktteil muss ausgebaut sein, aber noch am Kabelstecker dran sein. Dann kannst du mit nem Schraubenzieher den Schalter drehen, genau wie es der Schließzylinder macht. Wenn der Motor da normal startet, weißt du zumindest mal, das der Fehler nicht von der Batterie kommt.
Ach ja und der 'Stecker muss zum abziehen entriegelt werden indem man mit nem Schraubenzieher durch eine Öffnung drückt, die sich im Kunststoffteil des Steckers verbirgt.
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Re: Radio geht aus - Zündschloss oder Zündschalter defekt?

Beitrag von Yukari »

Mir ist der alte Schalter inzwischen beim Versuch ihn zu entfernen in seine Einzelteile zerfallen (Gehäuse ist abgefallen und das halbe Innenleben)... sogesehen erst mal ja nicht schlimm, da ich einen Ersatz hab... aber ich bekomme die andere Hälfte noch immer nicht vom Stecker gelöst... das gibt's doch gar nicht... ich hab auch schon versucht mal mit nem Schraubenzieher darunter zu hebeln, minimalst löst er sich dann auch, aber nur unter großem Kraftaufwand und ich hab etwas Angst, dass ich den Stecker beschädige... ich versteh einfach nicht, wie ich das Mistding ab kriege...

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Re: Radio geht aus - Zündschloss oder Zündschalter defekt?

Beitrag von Acki »

Ich hab die Anleitung noch mal komplett mit Bildern besorgt.
Hilft dir das?

Eigentlich ist nicht vorgesehen das Schloß komplett auszubauen, nur der Schließzylinder soll raus.
Mach doch mal ein Bild von dem was du jetzt hast.

gruß Acki
Dateianhänge
Kontaktteil_Corsa B_ab MJ95.pdf
Anleitung Aus-/Einbau Kontaktteil ab MJ95
(79.92 KiB) 369-mal heruntergeladen

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