Scheinwerferaustausch Corsa B ohne LWR

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
jo254
Früheinfädler
Früheinfädler

Scheinwerferaustausch Corsa B ohne LWR

Beitrag von jo254 »

Guten Tag,

Ich habe einen Corsa B ohne LWR, und möchte gerne wissen, ob die Scheinwerfer, die für elektrische LWR geeignet sind, sich auch auf meinem Corsa B montieren lassen?

Danke
Zuletzt geändert von jo254 am 12.01.2014, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Scheinwerferaustausch Corsa B manueller LWR

Beitrag von corsa_2011 »

Einfache Antwort - ja. Passt. Du musst aber, wenn du keine elektrische LWR nachrüstest, aus rechtlichen Gründen darauf achten, dass die Scheinwerfer auch wirklich für dein Auto zugelassen sind und sich auch ohne Elektrik manuell einstellen lassen, denn sonst hättest du ja gar keine LWR mehr.

jo254
Früheinfädler
Früheinfädler

Re: Scheinwerferaustausch Corsa B manueller LWR

Beitrag von jo254 »

corsa_2011 hat geschrieben:Einfache Antwort - ja. Passt. Du musst aber, wenn du keine elektrische LWR nachrüstest, aus rechtlichen Gründen darauf achten, dass die Scheinwerfer auch wirklich für dein Auto zugelassen sind und sich auch ohne Elektrik manuell einstellen lassen, denn sonst hättest du ja gar keine LWR mehr.
Okay gut (habe den Titel neu formuliert) also heisst das bei meinem Corsa (ich habe keine LWR, also keinen Rad, mit dem man von innen die scheinwerfer einstellen kann) kein LWR habe, und dass das somit egal ist?

Denn die Autos mit LWR haben ja auch eine Schraube, um den Scheinwerfer einzustellen, oder?

Rein theoretisch haben die Scheinwerfer mit LWR ja mehr Zulassungen als Scheinwerfer ohne LWR, oder nicht?

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Re: Scheinwerferaustausch Corsa B ohne LWR

Beitrag von corsa_2011 »

Die Scheinwerfer ohne LWR haben dafür aber ein (mechanisches) Rad am Scheinwerfer. Das muss halt vorhanden sein, um den Scheinwerfer überhaupt einstellen zu können. Und damit muss dann eben auch in den Papieren für den Scheinwerfer stehen, dass er für dein Auto mit den entsprechenden Schlüsselnummern (HSN/TSN) zugelassen ist.

jo254
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von jo254 »

corsa_2011 hat geschrieben:Die Scheinwerfer ohne LWR haben dafür aber ein (mechanisches) Rad am Scheinwerfer. Das muss halt vorhanden sein, um den Scheinwerfer überhaupt einstellen zu können. Und damit muss dann eben auch in den Papieren für den Scheinwerfer stehen, dass er für dein Auto mit den entsprechenden Schlüsselnummern (HSN/TSN) zugelassen ist.
ahh so.. ich verstehe nun besser...

jo254
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von jo254 »

Ach ja, ich habe zu diesem Thema noch eine andere Frage: Wenn ich ein Scheinwerfer ausbaue und danach wieder einbaue, muss ich ihn dann wieder neu einstellen?? (Ohne LWR)

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Nein. Die ganze Einstelltechnik ist im Scheinwerfergehäuse geschützt drin und wird durch Ein- und Ausbau des Scheinwerfers nicht verstellt.

jo254
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von jo254 »

Okay gut, danke :)

jo254
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von jo254 »

Und wie geht das mit der Zulassung, wenn ich die LWR nachträglich einbaue, ist die LWR dann auch zugelassen?

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“