Schiebedach Motor anschließen !!!!!!

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Schiebedach Motor anschließen !!!!!!

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Jürgen,

das können tatsächlich die Kabel der innenbeleuchtung sein. Da gibt es ja auch ein Dauerplus und ein (geschaltetes) minus.
Das hätte man aber zuordnen können (müssen).


Für den Motor ist laut Schaltplan 2,5mm2 vorgesehen.
Das ist auch erforderlich damit genug Strom am Motor ankommt - sehr braucht viel Power.
Bei 1,5mm2 würde im Kabel zu viel Energie verloren gehen, weil es zu viel Widerstand bietet.

Außerdem ist nur 2,5mm2 ideal im Zusammenspiel mit der 30A-Sicherung:
Im Fehlerfall würde die sonst gar nicht auslösen, sondern das gesamte Kabel würde heiß werden.

Löte das Kabel doch ggf. am Sicherungskasten hinter der Sicherung Nr.11 an.
Dort müsste zur Sicherung hin bzw. davor bereits ein dickes rotes 2,5er Kabel liegen/vorbereitet sein.


Aber schau erstmal nach. :wink:



Der Schaltplan ist für Tigra A - offenbar war nur hier ein elektr. Schiebedach vorgesehen.
Man sieht den zweipoligen Polwendeschalter mit Nullstellung
und im Motor ein Elektronik-Symbol, weil hier wohl eine Schurtzschaltung integriert ist,
die ggf. bei Einklemmen(=Überlast) abschaltet.
schiebedach schaltung.jpg


Weil das Kabel zur Masse sehr kurz ist, genügt hier ein dünnes 1,5er.
Das Pluskabel ist viel länger und daher dicker (2,5), damit auf der langen Strecke wenig Energie verloren geht.


Eine passende Anekdote:
Ich hatte mal H4-Scheinwerferlampen mit 100W auuf einem Flohmarkt bekommen und aus Neugier mal eingesetzt.
Zur großen Überraschung waren die gar nicht heller, denn die Kabel waren vom Querschnitt nur für 55W ausgelegt.
Wenn dann ein höherer Strom fliesst, geht der im dünnen Kabel als Wärme veroren und in der Lampe kommt nicht mehr an. :roll:


Ähnlich war es bei Blinkerbirnen mit 25 statt 21W: Die waren deswegen letztendlich gleich hell.
Beim Test direkt an der Batterie waren sie etwas heller...


Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Jogy
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 44
Registriert: 28.07.2013, 05:36
Fahrzeug: Opel Corsa B Vouge
Wohnort: 55411Bingen am Rhein

Re: Schiebedach Motor anschließen !!!!!!

Beitrag von Jogy »

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Hilfe.
Am WE werde ich dabei gehen und mich dann nochmal melden.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Schiebedach Motor anschließen !!!!!!

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Jürgen,


bequemstenfalls legst Du ein 2,5er Kabel durch eine der beiden großen Gummi-Leitungsdurchführungs-Tüllen
(nur durchpieksen... vom Motorraum aus sind die gut sichtbar)
links und rechts unter dem Armaturenbrett direkt zur Batterie (kleine Kabelöse an die Schraube).
Und dort setzt Du einen quasi "fliegenden" Sicherungshalter ins Kabel.
Bild


Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“