Schiebedach Motor anschließen !!!!!!

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
vandutch
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 116
Registriert: 06.02.2011, 22:55

Schiebedach Motor anschließen !!!!!!

Beitrag von vandutch »

Moin zusammen

Ich hab probleme mit der verkabelung vom Schiebedach Motor im Corsa b

Am Motor sollen 3 Kabel ( Rot,Braun,Schwarz ) angeschlossen werden. Schwarz wird für die Masse sein , Rot ist klar aber was ist Braun ????

Zur Info .. ich rüste den Motor Nach bedeutet ich hab vorher manuell das Dach aufgemacht.

Meine vorgehensweise sollte folgende sein: Rotes Kabel an Zündungsplus , durch die A Säule richtung Dach !!!! Masse an die Karroserie . Nur wo hin mit dem Braunen ?????

Benutzeravatar
Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1758
Registriert: 06.09.2007, 12:55
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
Wohnort: Schöningen

Re: Schiebedach Motor anschließen !!!!!!

Beitrag von Angus »

Hi

Normalerweise sind die kabelfarben wie Folgt :

Rot = Dauerplus (Kl.30)
Schwarz = Geschaltet plus Über Zündung (kl15)
Braun = masse Karosse (kl51)

Hast du den motor schonmal Probiert?

Eventuell wird der mit einer Kreuzschaltung Betrieben und da Brauchste dann noch den Schalter für!

mach mal nen Bild vom Motor dann schauen wir weiter :dafür:

mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

vandutch
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 116
Registriert: 06.02.2011, 22:55

Re: Schiebedach Motor anschließen !!!!!!

Beitrag von vandutch »

Hi

Als ich den Motor beim Kumpel ausgebaut habe , war rot und braun zusammen gelegt !!!

Benutzeravatar
Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1758
Registriert: 06.09.2007, 12:55
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
Wohnort: Schöningen

Re: Schiebedach Motor anschließen !!!!!!

Beitrag von Angus »

wie gesagt rot is eigendlich dauerplus :wink:

Wenn es geht mach mal bitte nen Foto von dem motor wo man den anschluss sieht das würde mir helfen :dafür:

Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

vandutch
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 116
Registriert: 06.02.2011, 22:55

Re: Schiebedach Motor anschließen !!!!!!

Beitrag von vandutch »

so hier das Foto
Dateianhänge
Foto.JPG

Benutzeravatar
Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1758
Registriert: 06.09.2007, 12:55
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
Wohnort: Schöningen

Re: Schiebedach Motor anschließen !!!!!!

Beitrag von Angus »

Hi

Also Es ist zu 100% so das schwarz Zündung`s plus ist und rot Dauerplus und braun masse ist!!!

hab ein wenig im netz Gestöbert und nen schaltplan gefunden der dir auf jedenfall helfen wird

da steht auch das du das dauerplus und zündungsplus Absichern solltest und der kabelquerschnitt sollte schon 1,5 bis 2,5 qmm Betragen!!.

Ich frage imich echt wieso es keinen kurzen bei deinen kumpel gab so wie er das angeschlossen hatte :shock: .

http://mitglied.multimania.de/MatzenOtt ... bedach.jpg

mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

vandutch
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 116
Registriert: 06.02.2011, 22:55

Re: Schiebedach Motor anschließen !!!!!!

Beitrag von vandutch »

Hallo

jetzt im nachhinein frage ich mich das auch 8)

Okay ... vielen Dank , ich Arbeite eigentlich nur mit mind. 1,5 qmm , jetzt nur mal ne frage am Rande , dass ich es auch richtig verstanden habe .

Ich muss 2x + (Dauer und Zündungsplus ) richtung Schiebedach ziehn ?????? :oops: Ich weis ne blöde frage :-(

Benutzeravatar
Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1758
Registriert: 06.09.2007, 12:55
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
Wohnort: Schöningen

Re: Schiebedach Motor anschließen !!!!!!

Beitrag von Angus »

ja 2 x plus :wink:

einmal das besagt dauerplus und dann noch das zündung`s plus und eventuell noch das massekabel (aber ich denke das kannste oben am dach irgendwo richtig verschrauben mit der karosse :dafür:

achja und wenn du die leitung auf 1,5 qmm Begrenzt dann solltest du die sicherung auch verkleinern und anstatt der 30 ger ne 25 oder 20 ger nehmen?

mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

vandutch
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 116
Registriert: 06.02.2011, 22:55

Re: Schiebedach Motor anschließen !!!!!!

Beitrag von vandutch »

Hallo

Danke erstmal für die Hilfe

Dauer + hab ich schon Hochgezogen , muss dann nur noch schauen wo ich zündungsplus her bekomme. Ans Radio kann ich nicht mehr gehen.

Kann ich da auch ans Zündungs + vom Lichtschalter gehen ????? da wollt ich mir nämlich das dauer her holen !!!!

Denke ich werd da ne 25 A rein machen , reduzieren kann man immer

Benutzeravatar
Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1758
Registriert: 06.09.2007, 12:55
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
Wohnort: Schöningen

Re: Schiebedach Motor anschließen !!!!!!

Beitrag von Angus »

ich würde ja eher das zündungsplus vom sicherungskasten nehmen (da gibt es einige stellen die sich anbieten ) eventuell heckscheiben heizung?? die bekommt nur dann saft wenn die zündung an ist


mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

Jogy
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 44
Registriert: 28.07.2013, 05:36
Fahrzeug: Opel Corsa B Vouge
Wohnort: 55411Bingen am Rhein

Re: Schiebedach Motor anschließen !!!!!!

Beitrag von Jogy »

Hallo zusammen,
ich "alter Sack", muß leider das Thema nochmal aufgreifen.

Gleich mal zu Anfang: Opel Corsa B Vouge / 1.4i mit 44 kw (60 PS) / Baujahr 1997 / Motorcode: X14SZ

Habe heute versucht den Elektromotor fürs Schiebedach einzubauen und habe das gleiche Problem wie vandutsch, nur mit einem kleinen Unterschied.
Im Himmel vorne an der Windschutzscheibe, liegt bereits ein 2poliges Kabel. Laut FOH ist dies für den Schiebedachmotor gedacht. Also wollte ich dort den Motor anklemmen. Vorher habe ich nochmal ausprobiert, da er schon eine ganze Zeit hier rumliegt. Motor läuft problemlos.

Zu den Kabeln: Braun war einzeln, schwarz und rot waren zusammengezwirbelt. War bereits schon so, als ich ihn gebraucht gekauft habe. Der Verkäufer versicherte mir, das er ihn so angeschlossen hatte.

Also, erstmal heute, Kabel an die Batterie gehalten und Frauchen hat Schalter betätigt. Mototor funktioniert.

Nun habe ich die Kurbel und das andere Teil ausgebaut und den Motor eingebaut. Die beiden Kabel erstmal entzwirbelt und mit den Kabeln im Dach verbunden. Das braune Kabel, habe ich an einer Bohrung am Dach mit einer Blechschraube befestigt. Zündung eingeschaltet und nix ist passiert.
Da kam mir der Gedanke, das vielleicht eine Sicherung fürs Schiebedach zuständig ist. Deckel vom Sicherungskasten abgenommen und nachgeschaut, nix gefunden. Google benutzt, auch nichts gefunden, oder einfach überlesen.

Dann kam mir der nächste Gedanke, das vielleicht, da bin ich mir aber sehr unsicher, ein Relais noch sein muß. Wenn ja wo ist das nur?

So habe ich mich dann entschieden, erstmal alles wieder zurück zubauen und euch zu fragen. Meine Frau meinte, dann leg doch ein neues Kabel zur Klemme 15. Ich aber, warum wenn schon alles ab Werk vorbereitet ist und der FOH mir das bestätigt hat.
Ich bin mir sicher, das ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Schiebedach Motor anschließen !!!!!!

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Jogy,

es gibt kein Relais, aber die Sicherung Nr.11 mit 30A - allerdings beim Tigra A.
Beim Corsa ist die Sicherung Nr.11 für Scheinwerderwaschanlage und Navigationssystem.

Die Sicherung ggf. einsetzen und Dauerplus am Schiebedach könnte da sein!
Ein Versuch macht klug! :wink:

Gruß, Thomas

sicherung 11.jpg
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Jogy
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 44
Registriert: 28.07.2013, 05:36
Fahrzeug: Opel Corsa B Vouge
Wohnort: 55411Bingen am Rhein

Re: Schiebedach Motor anschließen !!!!!!

Beitrag von Jogy »

Hallo Thomas,
danke für deine Antwort. Da werde ich morgen direkt mal nachschauen.

Habe ja meine grauen Zellen, in dem Bezug auf das Schiebedach, auf Hochtouren laufen und da kam mir so eine Idee. Klingt vielleicht absurd, wäre aber durchaus möglich. Könnte vierlleicht sein, das sich der FOH geirrt und etwas verwechselt hat? Wir sind ja alle bloß Menschen.

Mir fiel nämlich in der Bucht eine Sonnenblende mit beleuchtetem Schminkspiegel, vom einem Opel Calibra, auf. Könnte es sein, das der Stecker dafür ist und nicht, wie angenommen fürs Schiebedach? Ich werde auch da morgen mal nachschauen, ob auf der Beifahrerseite auch so ein Stecker ist.

Wie heißt es doch doch gleich noch, nichts ist unmöglich......

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Schiebedach Motor anschließen !!!!!!

Beitrag von Druckwelle »

Also, mich wundert überhaupt, dass dort schon zwei (dicke) Kabel für's Schiebedach liegen sollen.
Der Schaltplan gibt das nicht her.
Mir ist nichts dergleichen aufgefallen, als ich dort mal wegen Verbesserung der Innenbeleuchtung alles abmontiert habe.
Aber wir sind ja alle nur Menschen, wie Du so schön sagst!...

Jedenfalls lässt sich notfalls sehr leicht ein Kabel vom Sicherungskasten dorthin legen.
Man kann es gut unter dem Rand der Deckenverkleidung entlang schieben, ohne viel zu demontieren.


Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Jogy
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 44
Registriert: 28.07.2013, 05:36
Fahrzeug: Opel Corsa B Vouge
Wohnort: 55411Bingen am Rhein

Re: Schiebedach Motor anschließen !!!!!!

Beitrag von Jogy »

Hallo und danke für deine Antwort, Thomas.

Der FOH war auch etwas verwundert darüber und hat sich das angesehen. Im Schaltplan, das sagte er auch zu mir, finde er nichts darüber.
Zu meiner Schande, muß ich aber folgendes gestehen, er hat auch nur die Innenbeleuchtung vorne rausgenommen und mit dem bloßen Auge reingesehen. Auch er sah nur den betreffenden Stecker.

Dicke Kabel? Nein, es sind von der Kabeldicke, Kabel wie an der Innenbeleuchtung. Dann würde ich sagen, das dies nicht für den elektrischen Motor ist. Okay, wieder was gelernt.

Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als ein dickes Kabel (hoffe das dies ausreichend ist Kabelquerschnitt 1,5 mm²) bis zum Sicherungskasten in der A-Säule zu verlegen und dies von einem Bekannter, der Ahnung davon hat, anschliessen zu lassen. Oder kriege ich das Laie auch alleine hin? Sicherheitshalber würde ich da noch eine Sicherung einbauen.

Gruß
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“