Spannungsregler im Tacho defekt was tun?

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
JaxeN
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 90
Registriert: 19.12.2010, 21:42
Fahrzeug: Astra F GSI
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Spannungsregler im Tacho defekt was tun?

Beitrag von JaxeN »

Servus,

Bei meinem Corsa B (BJ 1997, X14SZ) spinnt die Tankanzeige, jedes mal wenn ich Gas gebe oder Bremse bewegt sich die Nadel auf und ab, Temperatur geht auch mal hoch mal runter. Jetzt habe ich mich da schon etwas rein gelesen und erfahren das wohl der Spannungsregler im Tacho dafür verantwortlich ist. Jetzt ist die frage was ich tun soll, das teil tauschen, wenn ja wie sieht das aus und was kostet es oder gleich den kompletten Tacho austauschen, bekommt man ja mittlerweile für 20 euro.

Gruß Basti
Image ist nichts, Opel ist alles!

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Spannungsregler im Tacho defekt was tun?

Beitrag von Copperhead »

Spannungsregler sind normalerweise kleine schwarze Kästchen mit 3 oder 5 Pins, sehen in etwa aus wie ein Transistor. Wenn das Ding direkt auf der Folie verlötet ist, wär ich vorsichtig, die schmilzt beim löten leicht weg. Im Zweifelsfall lieber das ganze Instrument tauschen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Spannungsregler im Tacho defekt was tun?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. Das Teil wo du meinst, nennt sich Spannungs-Stabilisator. Ist mit einer Schraube am Instrumententräger hinten auf die Platine geschraubt und hat 3 Anschlüsse, welche in die Platine gesteckt sind. Der Wechsel geht eigentlich ganz einfach, wenn das Cockpit ausgebaut ist. Wieviel das Teil allein jetzt kostet weiß ich nicht. Ich würd aber auch das ganze Teil tauschen, wenn du das für 20 bekommst. Aber drauf achten, das du auch das gleiche Instrument bekommst, also der w-Wert bei mechanische Tacho bzw. der K-Wert bei elektrischem Tacho müssen gleich sein.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Spannungsregler im Tacho defekt was tun?

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

WFS macht hier keine Probleme?

Bei den Wolfsburgern steckt im KI auch die WFS


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Spannungsregler im Tacho defekt was tun?

Beitrag von Copperhead »

Nein, beim B-Corsa ist das ein eigenes Teil, das um das Zündschloss sitzt und nur mit dem MSG in Verbindung steht.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
JaxeN
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 90
Registriert: 19.12.2010, 21:42
Fahrzeug: Astra F GSI
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Spannungsregler im Tacho defekt was tun?

Beitrag von JaxeN »

Also da ich mit euren ganzen Abkürzungen nicht viel beginnen kann entnehme ich mal das dieser Spannungs Regler direkt am Tacho verbaut ist und das es sinnvoller wäre den kompletten Tacho zu wechseln, sehe ich das richtig?
Ja das mit den W und K werten weiß ich, und die Zylinder anzahl sollte stimmen.
Image ist nichts, Opel ist alles!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Spannungsregler im Tacho defekt was tun?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

KI=Kombiinstrument
WFS=Wegfahrsperre, gelegentlich auch mit IMO=Imobilizer abgekürzt.
MSG=Motorsteuergerät
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“