Stromabnehmer finden,komische Schaltung der Beleuchtung

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Druckwelle
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Re: Stromabnehmer finden,komische Schaltung der Beleuchtung

Beitrag von Druckwelle »

Vielleicht ist ja alles okay.😉

Diese kleinen Starthilfe-Booster funktionieren übrigens erstaunlich gut.
Man muss allerdings ein paar Minuten warten, bis genug Energie zum Starten aus der Powerbank in die Batterie gelangt ist.
Die Startbereitschaft wird dann über eine LED signalisiert.

Das ist ähnlich wie bei den Starthilfekabeln die über die Zigarettenanzünderbuchsen genutzt werden: Da dauert es 10 Minuten oder noch länger, bis die leere Batterie wieder etwas Kraft hat...

Gruß, Thomas
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Re: Stromabnehmer finden,komische Schaltung der Beleuchtung

Beitrag von CCSS »

Wäre die Batterie nicht erst ein Jahr alt, hätte ich noch auf das mögliche Problem eines Zellenschlusses hingewiesen.
Gruss Sebi

Flint
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Re: Stromabnehmer finden,komische Schaltung der Beleuchtung

Beitrag von Flint »

Nun ja, die Anschlüße waren es nicht, denn gestern 80km gefahren, Auto abgestellt um 20Uhr, um 12 Uhr eingestiegen, Batterie nicht mehr ausreichend geladen zum starten.... (und mein Kickstarter auch nicht geladen -.-)

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Druckwelle
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Re: Stromabnehmer finden,komische Schaltung der Beleuchtung

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Flint,

dann geht's jetzt systematisch weiter:

Es muss überprüft werden, ob die Lichtmaschine die etwa 14 Volt Ladespannung liefert, sobald die Batterie wieder nach einiger Fahrt voll geladen ist.
Das ginge z.B. auch mit dem Voltmeter für den Zigarettenanzünder.👍

Wenn sie das einwandfrei tut, muss kurz geklärt werden, ob überhaupt ein "unerlaubter Kriechstrom" abfließt.🧐

(Vielleicht hilft Dir sogar nochmal der ADAC beim Messen, ob zu hoher Ruhestrom fliesst.🤔)

Man misst erstmal vorne an der Batterie.
Dazu reicht eigentlich ein billiges Multimeter.
Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/DT830B-LCD-Digi ... 3926885209
preisgünstiges Multimeter
preisgünstiges Multimeter
s-l300.jpg (27.03 KiB) 1933 mal betrachtet


Es wird dann eine der Polklemmen abgenommen und zwischen dieser Polklemme und ihrem Batteriepol gemessen:
Mehr als vielleicht ca. 20mA (=Milliampere) Ruhestrom sollten nicht fliessen.
(üblicherweise Radio, Uhr und ggf. Zentralverriegelung, Wegfahrsperre verursachen einen geringen Ruhestrom.)

Falls kein zu hoher Ruhestrom fließt,
hat die neue Batterie möglicherweise schon einen Schaden durch das mehrfache Tiefentladen erlitten. Die mögen das nicht auf Dauer.
Es gibt auch Batterie-Prüfgeräte welche konkret testen, ob die Batterie defekt ist. Ich glaube aber nicht, dass der ADAC sowas dabei hat...



Falls doch ein hoher Kriechstrom fliesst, zieht man nacheinander kurz die Sicherungen der einzelnen Stromkreise und beobachtet am Multimeter, wann der hohe Ruhestrom weg ist.😉
Dann lässt sich anhand des Schaltplans feststellen, was an dieser Sicherung alles dranhängt und dann entsprechend genauer untersucht werden muss.

(Beispiel:
Manchmal ist es nur ein Birnchen z.B. der Kofferraumbeleuchtung, das sich nicht abschaltet, weil der Pin des Schaltkontakts beschädigt ist.)



Gruß, Thomas
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Flint
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Re: Stromabnehmer finden,komische Schaltung der Beleuchtung

Beitrag von Flint »

Danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast.
Ich werd das leider erst in 2 Wochen in Angriff nehmen,ausser ich finde auf Arbeit ein Messgerät.
Das kann ich ja morgen Nacht mal schauen.

Naja nach dem 5ten mal leere Batterie, kann es schon sein, dass sie jetzt auch einen weg hat.

Ich werd mal sehen,was ich finde, Radio hab ich heute schon mal komplett abgeklemmt, nachdem ich 50km gefahren bin. Vllt hilft das ja schon, denn er steht jetzt schon seit 12std und steht noch mal 20Std, da ich erst Montag Abend zur Arbeit fahren werde.

Mfg

Flint

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Druckwelle
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Re: Stromabnehmer finden,komische Schaltung der Beleuchtung

Beitrag von Druckwelle »

Radio abklemmen hilft nichts, denn das Radio wird nicht das Problem sein!!! :nono:

Besser direkt die Batterie abklemmen!
Also einen der beiden Pole - das genügt ja schon.
Dann kann sie nicht mehr weiter entladen werden.
👍👍👍

Wenn Du dann später ein Multimeter hast, kannst Du dort an der Unterbrechungsstelle auch den Ruhestrom messen.

Das Multimeter muss dann zur Ampere-Messung entsprechend vorbereitet werden.
Das heißt, rote Messleitung in die Buchse, wo (in der Regel) 10A-Messung markiert ist
und dann einen Ablesebereich von 2000mA oder 200mA einstellen.

Je nachdem, wie groß der Messwert ist, muss der Ablesebereich eben probeweise verändert werden, bis der Messwert lesbar angezeigt wird.
Ansonsten zeigt das Display nur nichtssagende 0 oder 1, wenn der passende Bereich nicht eingestellt ist...



Gruß, Thomas
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Flint
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Re: Stromabnehmer finden,komische Schaltung der Beleuchtung

Beitrag von Flint »

Druckwelle hat geschrieben:
12.04.2021, 08:34
Radio abklemmen hilft nichts, denn das Radio wird nicht das Problem sein!!! :nono:
Interessanter Verdacht deinerseits ABER :

Radio ist seit 4 Tagen ab und ich brauchte seitdem keine Starthilfe mehr :)

Dazu muss ich schreiben, das Radio war eh viel zu modern für das Auto.
90% der Kabel waren einfach nur dazu da, im Weg zu sein und dafür zu sorgen, dass ich das Radio nicht ganz in den Schacht schieben konnte.
Vllt lag es daran dass es eins mit Videofunktion ist und es halt so viel im Standby zieht. Komisch ist nur, Zündung aus = Radio aus.

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Re: Stromabnehmer finden,komische Schaltung der Beleuchtung

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Flint!
Okay - das ist ja ein Erfolg👍👍

Aber auch ein "viel zu modernes" Radio macht keine Probleme, wenn es korrekt eingebaut ist.

Mein erster Gedanke ist, dass beim Anschluss des Radios vielleicht ganz einfach das sogenannte "Zündungsplus" mit "Dauerplus" vertauscht wurde.

Das wäre möglicherweise schon eine Erklärung für gewisse Probleme.😎


Gruß, Thomas
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Re: Stromabnehmer finden,komische Schaltung der Beleuchtung

Beitrag von Flint »

Druckwelle hat geschrieben:
17.04.2021, 04:38

Aber auch ein "viel zu modernes" Radio macht keine Probleme, wenn es korrekt eingebaut ist.
Ich denke genau daran hat es gelegen, denn ich hab das selber verbaut und einfach Stecker auf Stecker, so wie es gepasst hat.
Da wird wohl der Fehler gelegen haben.

Muss mir mal ne Anleitung zum anschließen raussuchen damit es wieder funktioniert, denn ohne Musik zur Arbeit und zurück fahren ist einfach nur ätzend.

Flint
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Re: Stromabnehmer finden,komische Schaltung der Beleuchtung

Beitrag von Flint »

Also ich hatte heute Nacht (auf der Arbeit) Mal Zeit mir das ganze am Radio genauer anzusehen.

So wie ich das verstanden hatte heißt rot auf rot und gelb auf gelb Zündungsplus,und gelb auf rot und rot auf gelb ist dann Dauerplus.

Wenn ich damit richtig liege,ist es bei mir auf Zündungsplus eingestellt und würde das jetzt auch nicht ändern.
Anderer Fakt am Rande: das Radio geht nicht mehr an,wenn ich es wieder anschließe......

Das Display zuckt kurz und flackert dann nur noch wild vor sich hin. Hab auch alle Anschlüsse geprüft aber würde nicht besser. Eine Katastrophe ist das mit den Kabeln in dem Auto.......der Vorbesitzer hat da selbst herum gebastelt und sich n Fußraum-Discolicht eingebaut.
Hatte das nach dem Kauf so gut es ging entfernt aber heute ist auch alles aus dem Raum unterm Radio / Hintern Aschenbecher rausgeflogen.

Vllt hat der Vorbesitzer auch einfach nur irgendwas kaputt gemacht.
Muss das Mal von nem Profi checken lassen.

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Re: Stromabnehmer finden,komische Schaltung der Beleuchtung

Beitrag von Druckwelle »

Flint hat geschrieben:
21.04.2021, 04:34
So wie ich das verstanden hatte heißt rot auf rot und gelb auf gelb Zündungsplus,und gelb auf rot und rot auf gelb ist dann Dauerplus.
Hallo Flint,

nein, das Radio braucht diese beiden "Plusleitungen" immer gleichzeitig und auch an der richtigen Stelle zugeführt...

Rot ist in der Regel Dauerplus
und Gelb Zündungsplus.
Bei einigen Radios aber auch schon mal genau andersherum!

Und bei wieder anderen Radios sind diese beiden Plusleitungen aber - gegenüber dem Stecker im Wagen- genau miteinander vertauscht. Dann ist im Adapter oft extra eine Umsteckmöglichkeit, um diese beiden Leitungen untereinander zu tauschen.

Einige Pins im Radiostecker sind auch schon mal individuell belegt.

Das erkennt man aber im Schaltplan in der Radio-Anleitung.

Du merkst bestimmt, es kann im Detail ein bisschen kompliziert sein...


Ich denke, es war vielleicht auch richtig verkabelt und hat nur einen Wackelkontakt z.B. an einem Steckverbinder.
Vielleicht hat es sich deswegen auch mal unbemerkt im Stand eingeschaltet und die Batterie entladen(???)

Bei Kabelsalat ist Ferndiagnose natürlich schwierig.

Für einen Profi sollte es aber notfalls ein Klacks sein, hier den oder die Fehler schnell zu finden...



Gruß, Thomas
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Re: Stromabnehmer finden,komische Schaltung der Beleuchtung

Beitrag von Flint »

Sodale,um das Thema mal abzuschließen :

Problem nun endgültig gefunden und behoben...... und darauf wäre ich im Traum nicht gekommen.

Die Batterie war leck...... hab mir gerade eine neue gekauft und direkt Vorort getauscht (selfmade) und siehe da, alles voller kristalisierter Batteriesäure, die Batterie selbst schön am suppen......

Das erklärt aufjedenfall, warum mein Startproblem eigentlich immer nur bei kälterem Wetter aufgetreten ist. (Einbildung?)

Das Thema ist damit durch und danke an allen Beteiligten.

MfG

Flint

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Re: Stromabnehmer finden,komische Schaltung der Beleuchtung

Beitrag von Druckwelle »

Glückwunsch zum gefunden Fehler und
Danke Dir für die Rückmeldung!👍

Das war via Ferndiagnose ja gar nicht zu vermuten, dass die Batterie nach einem Jahr schon total kaputt ist!! :gruebel:



Gruß, Thomas
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Re: Stromabnehmer finden,komische Schaltung der Beleuchtung

Beitrag von CCSS »

CCSS hat geschrieben:
11.04.2021, 15:30
Wäre die Batterie nicht erst ein Jahr alt, hätte ich noch auf das mögliche Problem eines Zellenschlusses hingewiesen.
Ich möchte mich mal selbst zitieren. :mrgreen:

Aber: Lebensdauer = 1 Jahr ist schon krass und wäre nicht zu vermuten gewesen. Symptomatisch passte aber ja alles.
Gruss Sebi

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