Tacho Totalausfall und summendes Blinkerrelais

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
Corsa1993
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 218
Registriert: 22.10.2008, 20:18
Fahrzeug: Kadett E Caravan
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Tacho Totalausfall und summendes Blinkerrelais

Beitrag von Corsa1993 »

Hallo Leute,
bei meinem Tigra mit Digitaltacho habe ich zwei der Displays tauschen müssen.
War auch kein Problem und alles lief testweise an im Stand.
Dann war ich dabei, die letzten Birnchen reinzudrehen... Dazu muss man sagen, es wurde jedes einzelne Birnchen vom Vorbesitzer an Kabel gelötet, da war wohl die Leiterfolie defekt oder kein Stecker parat. Also die totale Katastrophe daran was zu machen aber solange es funktioniert dachte ich... :poke:
Dann, ohne ersichtlichen Grund ging während die Zündung an war, um die Birnchen dem richtigen Steckplatz zuzuordnen alles aus, außer die Blinkleuchte; und das Blinkrelais fing an zu summen. Ohne Betätigung der Blinkanlage.
Blinker funktionieren, Warnblinker auch, Relais wurde gewechselt ohne Besserung.

Meine Vermutung ist, die Zündungsplus Leitung ist defekt und liegt irgendwo auf Masse.

Ich habe mir den Schaltplan Corsa B / Tigra runtergeladen aber konnte das Blinkerrelais nicht finden. Ich bin darin nicht so versiert.
Die Lämpchen werden mit Masse geschaltet oder?

Vielleicht hat ja jemand von euch die Lösung.
Jetzt, während dem schreiben denke ich mir, ich sollte einfach eine Leiterfolie verbauen und das alles anschließen wie es sein soll.

Grüße

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Tacho Totalausfall und summendes Blinkerrelais

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Corsa1993,

das hört sich so an, als wenn das Blinkerkontrolllämpchen kurzgeschlossen (überbrückt) ist.
Dann ist das Blinkrelais irritiert und spinnt.

Prüfe doch mal die "Verkabelung" des Blink-Kontrollämpchens im Kombiinstrument. :)

Kompliziert ist, daß Teile der Blinkanlage in verschiedenen Plänen sitzen:
Das Blinkrelais (K10) sitzt im Schaltplan der (Warn-)Blinkleuchten,
der Blinkerschalter im Plan der Scheinwerfer/Beleuchtung
und die Blink-Kontrolllampe im Plan vom Kombi-Instrument.

Ich habe im Bild mal die Teile aller drei Pläne zusammengesetzt
und die dafür zusätzlichen Leitungen ergänzt, damit die Verbindungen erkennbar werden.

(Die Nummern in den kleinen Kästchen sind übrigens die (unterhalb jedes Plans) durchnummerierten Strompfade -
so kann man erkennen, wo eine Leitung in einem anderen Plan weiterführt) :wink:

Gruß, Thomas

blinkleuchten.jpg
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
Corsa1993
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 218
Registriert: 22.10.2008, 20:18
Fahrzeug: Kadett E Caravan
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Tacho Totalausfall und summendes Blinkerrelais

Beitrag von Corsa1993 »

Das sieht schonmal ganz anders aus. Ich hatte eine andere Version denke ich. Das war 0 übersichtlich und ich denke mal unvollständig.. Danke für die Mühe :respekt: .
Habe mal geschaut und den Kabelbaum vom Birnchen zum Sicherungskasten abgewickelt und die Mittelkonsole mit dem Warnblinker abgebaut.
Über das Birnchen laufen wenn das Relais summt 8,8v.
Nichts defektes zu sehen. Wenn ich das Birnchen ablöte, geht alles normal.
Achja und Leiterfolie geht wohl nicht mehr zu verbauen weil die Lampen in dem umgebauten Tacho anders sitzen als Original. :bonk:
Ehrlich gesagt kann ich mit einigen Kabelfarben und mit den Bezeichnungen im Plan wo die Leitungen durchlaufen wie zB "TLS 327" nichts anfangen.
Was ist blau oder spielt das keine Rolle? Die schwarz-x sind geschaltete Minus?
Die Anschlussbezeichnungen am Warnblinkschalter sind mir geläufig, bzw sind nachzulesen :) .
Auf der Leitung sw-ws am Birnchen ist dauerhaft Zündungsplus. Ist hier der Fehler?
Ich weiß grad nicht weiter. Blackout wie so oft bei Elektrik, selbst wenn es theoretisch nicht zu schwer sein sollte. Keine Ahnung wieviele Stunden ich jetzt wieder in dem Auto gehangen hab ohne was zu erreichen. :wall:

Grüße Frank

Nachtrag:
Hatte jetzt während dem Nachricht schreiben/editieren vorm abschicken immer wieder mal geguckt.
Ich lasse das da oben jetzt mal stehen, falls jemand auch so blöd sein sollte wie ich. :poke:
Sicherung Kl 15 war raus, das war alles. Ich hatte die hintere Abdeckplatte für den Tacho vergessen, die Platine kam wohl auf Masse und hat die Sicherung geschossen. :gun:
Sorry Jungs.

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Tacho Totalausfall und summendes Blinkerrelais

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Frank,


erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlerbehebung! :) :)


"TLS 327" bedeutet zum Beispiel, daß diese Leitung im anderen Plan (mit den 300er Strompfaden) wieder auftaucht (dort befindet sich die Beleuchtung/Fahrlicht)
und dort weitergeletet wird. An der Nummer "327" ist der exakte Strompfad des Auftauchens von "TLS" zu erkennen -
diese Pfade laufen im Plan immer senkrecht von oben nach unten (von + nach -) .
Ganz unten immer verläuft waagerecht die "Skala" mit den Nummerierungen.

"TLS" ist in der Legende des Fahrlicht-/Beleuchtungs-Plans als "Blinkerschalter" erwähnt.
Verwirrend ist vielleicht, daß der selbe Blinkerschalter im Blinkleuchten-Plan als "S 5.3" bezeichnet wird
(siehe dortige Legende - die ist immer eine Seite vor dem jeweiligen Plan zu finden...)

Hilfreich ist, daß die Kabelfarben im jeweils anderen Plan wieder auftauchen.

Reines Dauerplus ist in der Regel ROT, Zündungsplus SCHWARZ und Masse BRAUN.
Trotzdem sind auch diese Kabel irgendwann direkt zweifarbig codiert, damit man im Verlauf der Kabel immer zuordnen kann,
zu welchen Verbraucher die gerade irgendwo im Wagen entdeckten Leitungen konkret laufen...

Du brauchst also immer einen Schaltplan.

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Tacho Totalausfall und summendes Blinkerrelais

Beitrag von CCSS »

Moin Frank.

Also so ganz unversiert bist du nicht, du hast den Fehler gefunden. Top :mrgreen:

Auch wenn es jetzt nicht mehr hilft: die Blinkerleuchte im Tacho sollte tatsächlich Zündungsplus haben. Hast du richtig gemessen, denn geschaltet wird, wie auch von dir vermutet, über Masse.

Aber ich hab das richtig verstanden: du hast im Tigra dieses Digitalgedöhne aus dem...ich meine Kadett?

Gibts da nen Bild von? :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa1993
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 218
Registriert: 22.10.2008, 20:18
Fahrzeug: Kadett E Caravan
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Tacho Totalausfall und summendes Blinkerrelais

Beitrag von Corsa1993 »

Vielen Dank für alles, echt spitze. :)

Zwangsläufig muss ich mich ja damit befassen, :scherzkeks: es wird immer mehr Elektronik und ich kann oder will mir nicht immer hilfe holen. :?

Hab mehrfach gemessen, immer das gleiche.

Ja genau, Kadett Tacho, das war doch früher ein üblicher Umbau. Also ich hab die Dinger echt oft gesehen und war noch nie Fan davon :mrgreen: . Das war auch die Zeit in der du die Kadett Digis für 10-20€ an jeder Ecke bekommen hast.
Vorn die Blende passend zur Anordnung der Birnchen und Instrumente und da is von hinten alles drangeklebt. Kadett Birnchenträger in mehrere Teile getrennt und neu angeordnet für die andere Form.
Also meiner Meinung nach kein so toller Umbau und das bei nem Auto mit eingetragenem Turbokit. Ich hätte es selbst nicht so gemacht. :bonk:

Grüße Frank
Dateianhänge
20200225_113255.jpg

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Tacho Totalausfall und summendes Blinkerrelais

Beitrag von CCSS »

Irre, was die Leute basteln!

:mrgreen:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“