Tempomat im X10XE

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Tempomat im X10XE

Beitrag von ichgebgas »

Hallo,

wie in jedes meiner Autos muss in den B 1.0 auch ein Tempomat. Ich sähe zwei Möglichkeiten. Dazu habe ich Fragen.

1. Opel Original zB. aus Omega B.
Hauptfrage: verstünde der Tempomat das Geschwindigkeitssignal des Corsa? Welche Motronic aus Vectra, Omega... wäre vom Signal her dem Corsa am ähnlichsten, bzw. mit welchem Tempomat aus welchem Model würde der Einbau funktionieren?

2. Nachrüst GRA, zB. von Waeco/Dometic oder Zemco
Auch diese Geräte habe ich schon mehrfach in anderen Autos verbaut, immer problemlos. Speziell zum Corsa 1.0:
· Verstehen die Nachrüst GRA das Geschwindigkeitssignal der Motronic? (Waeco versteht zB. nicht das Geschwindigkeistsignal einer MULTEC. Dort nehme ich das Drehzahlsignal.)
· Gab für den Corsa B einen originalen Kupplungsschalter?
· Gab es original für den Gasbowdenzug so eine Doppelaufnahme, wie zB. bei Omega A/B oder Vectra?

Hat einer von euch in den 1.0 schon mal einen Tempomat eingebaut?
In anderen Foren habe ich Anfänge gelesen und Hinweise wie "könnte" und "müsste". Das nützt mir nichts. Ich habe gerade keine Zeit zum ausprobieren, sondern würde gern gleich konkret einbauen.
Klappt das mit einem originalen Opel Gerät? Wenn ja, mit welchem genau?
Den Waeco/Dometic MS-50 mag ich gar nicht. Das wäre die letzte Variante. Versteht der das originale Geschwindigkeits- oder Drehzahlsignal? (diese Fummelei mit dem Geber an der Antriebswelle will ich nicht.)
Versteht der Zemco Ap 500 eins der Signale?

Ich danke euch für sachdienliche Hinweise! :)
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Tempomat im X10XE

Beitrag von CCSS »

Sehr cooles Projekt.

Aber da wirst du keine konkreten Aussagen zu finden und wirst selbst probieren müssen.

Ich kann dir aber zumindest ein paar Sachen sagen:

Das Geschwindigkeitssignal ist bei den Opel, ob ABS oder Getriebefühler, gleich! Getaktetes Rechtecksignal. Heisst auch eine Waeco muss das Geschwindigkeitssignal verstehen: das hat nix mit Multec, Mototronic etc. zu tun: das sind reine Motorsteuergeräte, welche sich das Geschwindigkeitssignal auch nur "nehmen" und damit arbeiten.

Bereit gestellt wird es :

Durch das ABS- Steuergerät
Getriebesensor
Bei Fahrzeugen mit mech. Tacho über den Abnehmer im Kombiinstrument

Für den Corsa B gibt es keinen Kupplungsschalter und auch keinen Bowdenzug original!
Gruss Sebi

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Tempomat im X10XE

Beitrag von ichgebgas »

Danke für die Erklärungen! Sehr hilfreich!

Beim X12SZ mit mechanischem Tacho hat der Waeco MS-300 das Geschwindigkeitssignal des Tachos nicht verstanden. Mit dem Drehzahlsignal gehts aber einwandfrei.

Ich habe noch einen Opel Tempomat hier von einem MV6, aber der ist ein älteres Modell, bei dem ich nicht mit dem Computer rein komme, um den evtl. auf einen anderen Motor/Getriebe/Signal umzustellen.
Deswegen habe ich mir einen Zemco AP-500 gekauft. Der sollte das können. Mal sehen, wann ich Zeit dazu habe. Wahrscheinlich erst nach Weihnachten.

Aber mit dem Fuß gas geben, ist ja soooowas von nervig :]
Und der Belüftungsschlitz rechts direkt am Fußgelenk ist die Härte. Den hat der alte Corsa nicht, oder? Mir glüht fast immer der Fuß weg...
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Tempomat im X10XE

Beitrag von Copperhead »

Bei den älteren mit Tachowelle wird das Geschwindigkeitssignal im Tacho erzeugt, evtl sind die Signalflanken da nicht so toll. Sollte aber mit Getriebefühler besser sein, das ist quasi die gleiche Technik wie das Signal über das ABS abzugreifen.
Ob Astra- und Omegateile im Corsa funktionieren ist eine gute Frage, aber da Opel schon recht früh angefangen hat, Modellübergreifent gleiche Teile zu verbauen gibts zumindest eine Chance :gruebel:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Tempomat im X10XE

Beitrag von CCSS »

Wichtig ist hier eher die Anzahl der Pulse pro gewissem Zeitraum.

Das ist ja jedes Mal ein Rechtecksignal - nur wie beispielsweise beim Astra MID (Bordcomputer) lassen sich hier verschiedene Pulsweiten einstellen.

Das sollte bei den Nachrüsttempomaten so aber auch eigentlich funktionieren, um das anzupassen.

Die Frage ist auch, ob es bei den Geräten wichtig ist zu wissen, wie schnell das Auto fährt, oder ob es reicht das die Tempomatelektronik weiß, DAS es fährt bzw. langsamer/ schneller wird und nachregeln kann.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Tempomat im X10XE

Beitrag von ichgebgas »

So, endlich hatte ich mal Zeit dafür.
Das Gerät versteht das Geschwindigkeitssignal. Ich konnte den originalen Blinkerhebel vom Omega B verwenden, OHNE den Hebel umzubauen. (Beim Waeco MS300 muss man im Hebel was umbauen, damit man den verwenden kann.)
(Sollte das auch jemand einbauen wollen, empfehle ich, beim Hebel nicht den allerbilligsten zu nehmen. Der funktioniert zwar, aber die Tasten gehen unangenehm schwer. Ich habe diesmal einen von Priopa verwendet, da gehen die Tasten super leicht, wie beim originalen GM Hebel.)

Funktioniert einwandfrei. Für die Feinabstimmung kann man den Geschwindigkeitsbereich festlegen, die Regelgeschwindigkeit und die Empfindlichkeit.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von ichgebgas am 01.03.2019, 03:57, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Tempomat im X10XE

Beitrag von CCSS »

Okay, sehr, sehr cool! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Tempomat im X10XE

Beitrag von ichgebgas »

Danke. War auch schon überfällig...
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“