TSN "genullt" - Welche Lichtmaschine ist die richtige ?

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: TSN "genullt" - Welche Lichtmaschine ist die richtige ?

Beitrag von der_Crouser »

Den Motorcode findest Du auf dem Block selbst auf einem kleinen Steg der etwas hervor steht auf Höhe wo Kopf und Block miteinander verschraubt sind. Gleich rechts daneben ist das Getriebe angeschraubt.
Das Bild dient als Beispiel wo Du bei dir suchen musst. Oft klebt etwas Dreck drüber, also nen Lappen zur Hand haben :wink:
Den Steg gut abwischen, denn oft sind die Nummern nur sehr oberflächlich eingeschlagen und schlecht zu erkennen.

Bild
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: TSN "genullt" - Welche Lichtmaschine ist die richtige ?

Beitrag von CCSS »

Endlich mal jemand, der helle und scharfe Fotos hinbekommt! :mrgreen:

Teilenummer steht ja auf der Lima: 9317585!

Was steht denn auf der Neuen?

Die Unterschiede der Limas könntest du wen nur von unterm Auto erkennen!
Den Anschraubpunkt siehst du von oben nicht.

Wenn du dir meine Bilder anschaust, erkennt man die Unterschiede und auch wo der geänderte Halter sitzt.

PS: Nicht böse gemeint, aber ich glaube dein Schrauber hatte nicht so wirklich nen Plan. Sonst hätte er wenigstens erklärt, was er mit "Halter" meint. Die Lichtmaschine selber kanns nicht sein, die hat keine Halter. Sondern nur nen Gehäuse und wenn die nicht passt, muss ne andere Lichtmaschine her.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: TSN "genullt" - Welche Lichtmaschine ist die richtige ?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Hi Crouser. Bei dem Motor des TE handelt es sich um einen Eco-Tec neuer Bauart. Da steht die Motornummer nicht mehr dort wo du angekreidet hast sondern auf dem Steg wo das Getriebe angeflanscht ist. Weil dieser Steg wo sie früher Stand, ist bei den neuen Motoren durch den Ölfilter verdeckt und somit hat Opel die Motornummer kurzerhand versetzt.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: TSN "genullt" - Welche Lichtmaschine ist die richtige ?

Beitrag von der_Crouser »

der_Crouser hat geschrieben:Das Bild dient als Beispiel wo Du bei dir suchen musst.
:wink:

Eins blieb bisher dennoch gleich, denn der Steg ist nach wie vor in der Nähe des Getriebeflansches zu suchen.
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: TSN "genullt" - Welche Lichtmaschine ist die richtige ?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

der_Crouser hat geschrieben:
der_Crouser hat geschrieben:Das Bild dient als Beispiel wo Du bei dir suchen musst.
:wink:

Eins blieb bisher dennoch gleich, denn der Steg ist nach wie vor in der Nähe des Getriebeflansches zu suchen.
Der Steg den du eingekreist hast, den gibt es noch, da steht bloss keine Motornummer mehr. Die steht jetzt quer dazu an dem Steg wo das Getriebe angeflanscht ist. :wink:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: TSN "genullt" - Welche Lichtmaschine ist die richtige ?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, nochmal ein anderer Hinweis. Wenn das Scheckheft vorhanden und korrekt ausgefüllt ist, steht da auch der Motorcode mit mit Nummer drin, ansonsten auf dem Car-Pass. Der sollt zumindest bei jedem Auto dabei sein, sonst gibts nämlich Probleme bei irgendwelchen elektronischen Fehlern, wenn man mal was mit dem Tester neu programmieren muss.
Ich weiss aus Erfahrung, das viele Leute das verschlampen, aber das warum ist mir immer ein Rätsel. Is genauso wie mit den Abschlepphaken. Fast jedes Auto wo ich hole, fehlt dieser Haken.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: TSN "genullt" - Welche Lichtmaschine ist die richtige ?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

So, hab vorhin mal 2Bilder gemacht. Beim X12xe und x10xe steht der Motorcode von vorne unterhalb des ventildeckels eingraviert direkt hinter dem Ölmessstab. Werd die Fotos heut Abend daheim mal posten.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: TSN "genullt" - Welche Lichtmaschine ist die richtige ?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

So hier die Bilder von der Motornummer und noch welche der Lima ohne Klima mit EPS. Allerdings in 55A.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Currywurst
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2015, 03:54

Re: TSN "genullt" - Welche Lichtmaschine ist die richtige ?

Beitrag von Currywurst »

Herzlichen Dank an alle für die umfassende Hilfe bis hierher.

Die Lichtmaschine wird im Laufe der kommenden Woche eingebaut. Nach bisherigen Erkenntnissen passt sie sowohl mechanich als auch elektrisch. Was die Motorbezeichnung angeht, so habe ich leider nichts gefunden. Allerdings hat "Corsa Black Mamba's" Tipp (danke für die Bilder!) m.E. dennoch einen wohl entscheidenen Hinweis gebracht. Auf Höhe des "Ölmessstabes" am Zylinderkopf / Ventildeckel konnte ich eine Nummer finden - 90 529 778 - auf den daneben befindlichen Freiflächen stand weder links noch rechts die Motornummer. (s. Bild) Eine Suche mit den Stichworten: " Corsa 90 529 778 " in, z.B. Googel, ergibt ziemlich häufig die Bezeichnung "X12XE". Vielleicht passt das ja sogar.


Bild

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: TSN "genullt" - Welche Lichtmaschine ist die richtige ?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Naja, so groß ist die Auswahl beim Corsa B da nicht mehr. entweder hast nen 1.0 12V, dann hast du einen 3 Zylinder oder du hast nen 1.2 16V und dementsprechend nen 4 Zylinder. Die Kennbuchstaben sind dann x10xe oder x12xe. Optisch sind beide Motoren durch ihre unterschiedliche Baulänge zu nterscheiden. Die Lichtmaschine ist aber bei beiden die gleiche.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Currywurst
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2015, 03:54

Re: TSN "genullt" - Welche Lichtmaschine ist die richtige ?

Beitrag von Currywurst »

@CBM - danke für den Hinweis, dann gehe ich mal von einem "X12XE" aus.

Kurze Rückmeldung an alle zum ursprünglichen und momentanen Sachverhalt. Das Problem war ja dieses fiese Geräusch wenn der Motor läuft. Hierbei war ein "heulendes" Geräusch am und im Fahrzeug der Anlass näherer Untersuchung. Dieses Geräusch ist sowohl im Fahrzeug zu hören, als auch hundert Meter davon entfernt! Ich habe auf "Youtube" ein kurzes Video gefunden, welches auch mein Problem perfekt beschreibt. Wir waren zuvor schon alle der Meinung, es sei ein Lager der Lichtmaschine. Es wurde eine passende gefunden, bestellt und letztendlich ohne Probleme (Stichwort: "Fehlende Halterung") eingebaut.

https://www.youtube.com/watch?v=31opPASmx8E (Ab Sekunde 6 ... nur das "heulende" Hauptgeräusch, nicht das Rasseln was ich da auch noch höre!)

Nachdem ich in der Werkstatt ankam und dem KFZ-Meister eine Hörprobe des Problems vorspielte, war er der Meinung: "Lichtmaschine"! Ich sagte: "Das entspricht meiner laienhaften Erkenntnis - Neuer Ersatz liegt auf dem Rücksitz"! "Alles klar" meinte er, "Mach ich Dir zurecht - kostet 30 Euro ... komm in 1,5 - 2,0 Stunden wieder, dann ist er fertig. (er hatte noch ein anderes KFZ vor der Brust) Ich kam wieder und er war ... nicht "fertig" ... höchstens mit den Nerven. Meister u. Geselle standen noch unter dem Auto und er fluchte wie ein kanadischer Holzfäller. Da hatte offensichtlich schon jemand an der Aufnahme der Lichtmaschine rumgefummelt und ein Gewinde vermurkst. Dieses mußte nun nachgeschnitten werden um die Lichtmaschine zu befestigen. Keine fünf Minuten später fuhr er grinsend mit den Worten vom Hof: "Alles klar, warte noch einen Augenblick dann isser fertig - hat doch noch geklappt!" Und ich dachte nun aus den vorher vereinbarten 30 werden 300 €uro!

Dinge wie Ölwechsel und andere Kleinigkeiten wurden noch erledigt ... FERTIG! Als der Corsa nun nochmal kurz angelassen wurde war das "heulende" Geräusch immer noch da - meine Kinnlade machte Bekanntschaft mit dem Boden der Werkstatt! Der Geselle rief den inzwischen (von der Probefahrt mit einem anderen Fahrzeug?) wieder zurückgekerhten Meister und ihm triebs die Zornesröte ins Gesicht. Weitere Untersuchungen brachten nun die Erkenntnis das Geräusch kommt von der Wasserpumpe.

Nun werde ich kommende Woche noch einmal zum Tausch der Wasserpumpe dort aufschlagen! Ich will hoffen das es dann letztendlich wirklich daran lag. Der Tausch wird komplett ca. 200 €uro kosten (Wasserpumpe 100 €uro Arbeitskosten 100 €uro) Da der Corsa (Bj.2000) ansonsten noch wirklich gut in Schuss ist (kein Rost, weder an Karosse, noch unterhalb) denke ich das es sich lohnt.

Und jetzt der HAMMER! Es wurde WIRKLICH nur der ausgemachte Arbeitlohn berechnet! Die waren super freundlich und zuvorkommend. Ich bin, trotz "Misserfolg" - das Geräusch ist ja immer noch da - super zufrieden mit der Leistung i.S. Lichtmaschine! Schließlich dauerte die Aktion nun rund 3x so lange wie er vorher vermutete! Und ich denke 200.- €uro für Wasserpumpe inkl. Einbau sind nicht zu viel oder? Ich hoffe nur, das nicht der "Worst-Case-Fall" auftritt und dieses fiese Geräusch letztlich von noch etwas anderem (Spannrolle, Kurbellwelle) kommt!

Ich berichte weiter ...

Currywurst

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: TSN "genullt" - Welche Lichtmaschine ist die richtige ?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ich halte den Preis für angemessen. Die allgegenwärtige Frage nach dem sich lohnen seh ich immer anders als viele andere. Meißt geht man immer nach der Formel, erzielbarer Verkaufpreis für ein Auto gegen den Betrag den man investieren muss um das Auto fahrbereit zu machen.

Ich kann an meinem Auto alles selber machen und bekomm sogar E-Teile günstiger. Ich kann das aber nicht mehr bei einem aktuellen Auto, bei dem ich dann auch noch den Preis der Anschaffung und der daraus resultierenden Folgekosten einrechnen muss.( Darlehenszinsen, regelmäßige Wartungskosten usw.) Deswegen lohnt sich eine Reparatur für mein Auto jederzeit und ich bin immer froh, das er so zuverlässig seine Kilometer Tag für Tag und Jahr für Jahr runterspult.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: TSN "genullt" - Welche Lichtmaschine ist die richtige ?

Beitrag von CCSS »

Abend.

Nette Storie, das hat jetzt Spaß gemacht zu lesen! :mrgreen:

Aber was ich mich Frage:

hat denn keiner mal an Lichtmaschine und Wasserpumpe bei abgenommenem Riemen gedreht? :shock:

Selbes Problem vom Geräusch her hab ich nämlich beim Corsa D mit Z12XEP meiner Freundin.
Spannrolle war einfach auszumachen, okay.

Dann Riemen runter, Wasserpumpenrad gedreht: läuft sauber und geschmeidig. Beim Lima drehen hat man dann nicht nur das Geräusch gehört, sondern sogar schon die Lagervibrationen/kratzen gespürt.

Hab vorher das Geräusch bei noch aufgelegtem Riemen mittels eines langen Schraubendrehers abgehorscht: Schraubendreher an den Schläfenknochen gelegt und die Spitze auf Lima, Klimakompressor, Spannrolle und Wapu. Da war dann auch direkt die Lima diagnostiziert. :)
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 12.08.2014, 15:26
Fahrzeug: Corsa B 1.4
Wohnort: Friedberg (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: TSN "genullt" - Welche Lichtmaschine ist die richtige ?

Beitrag von Standgasrangierer »

Corsa Black Mamba hat geschrieben: Bild
Rippenriemen und Spannrolle OK...
Aber die WaPu wird doch über den Zahnriemen angetrieben, oder nicht?

der Rippenriemen hat mich bisher bei meiner Ninja (1.4 Automatik, Bj'93) etwas irritiert - dachte das wäre ein Teil aus späteren Baujahren - könnte doch aber mit der Servolenkung zusammenhängen. :gruebel:
(hätt' ich gestern ja mal nachsehen können, als sie auf der Hebebühne stand... :roll: )
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:


bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“