TSN "genullt" - Welche Lichtmaschine ist die richtige ?
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TSN "genullt" - Welche Lichtmaschine ist die richtige ?
Hallo Leute,
bin gerade dabei einen Corsa B Bj. 2000 73_, 78_, 79_ 1.2i 16V 48KW/60PS 1199ccm wieder fitt zu machen. Neben weiterer Kleinigkeiten müßten wohl die Lager der Lichtmaschine erneuert werden da von dort aus (...halbe Sekunde nach Motorstart) ein sehr unangenehmes, leicht "heulendes" Geräusch entspringt welches das normale Motorgeräusch innerhalb und ausserhalb des Fahrzeugs völlig verändert.
Diese Lichtmaschine scheint eine von BOSCH zu sein. Allerdings befindet sich ein "Aufkleber" über den Originaldaten. Auf diesem steht: "14 V / 70 A Remanufactured in Germany". Ausserdem sind noch einige Zahlenkombinationen (93175785 und 0 986 041 833) aufgedruckt. Ich konnte also keine Ersatzteilnummer vom Original ablesen. Die HSN (39) ist zwar im Brief und Schein zu finden, aber die TSN ist genullt, (00000000-) weil dieses Fahrzeug ein Französicher Import ist.
Die Lichtmaschine liefert zwar auch unter Last noch genug Ladespannung, (13,3 - 14,1 Volt an Batterie gemessen) Aber dieses "fiese heulen" nervt wirklich! Ich will mir das zerlegen zum Lagerwechsel nicht antun und habe deshalb eine "generalüberholte" bei " Ieh-Bäh " gekauft.
-----> ---> Klick <--- <-----
Laut "Kompatibilitätsliste" des Händlers passt die Lichtmaschine auch. Such ich allerdings mit HSN 0039 und VERMUTETER TSN 175 oder 176 bei ihm, so passt sie nicht.
Meint ihr das diese Lichtmaschine passt? Oder sollte ich mich parallel schon mal nach einer neuen, preisgünstigen, Generalüberholten umsehen? Das Auto hat zwar Servolenkung aber keine Klimaanlage - da sollte doch auch eine 50 - 55 Ampére Version ausreichen oder? Die bereits gekaufte könnte ich, sollte sie widererwarten nicht passen, umtauschen. Nur welche nehme ich wenn mir die TSN fehlt?
Mit besten Grüßen
Currywurst
Grund des editierens: Spannungswert von 12 auf 14 Volt korrigiert
bin gerade dabei einen Corsa B Bj. 2000 73_, 78_, 79_ 1.2i 16V 48KW/60PS 1199ccm wieder fitt zu machen. Neben weiterer Kleinigkeiten müßten wohl die Lager der Lichtmaschine erneuert werden da von dort aus (...halbe Sekunde nach Motorstart) ein sehr unangenehmes, leicht "heulendes" Geräusch entspringt welches das normale Motorgeräusch innerhalb und ausserhalb des Fahrzeugs völlig verändert.
Diese Lichtmaschine scheint eine von BOSCH zu sein. Allerdings befindet sich ein "Aufkleber" über den Originaldaten. Auf diesem steht: "14 V / 70 A Remanufactured in Germany". Ausserdem sind noch einige Zahlenkombinationen (93175785 und 0 986 041 833) aufgedruckt. Ich konnte also keine Ersatzteilnummer vom Original ablesen. Die HSN (39) ist zwar im Brief und Schein zu finden, aber die TSN ist genullt, (00000000-) weil dieses Fahrzeug ein Französicher Import ist.
Die Lichtmaschine liefert zwar auch unter Last noch genug Ladespannung, (13,3 - 14,1 Volt an Batterie gemessen) Aber dieses "fiese heulen" nervt wirklich! Ich will mir das zerlegen zum Lagerwechsel nicht antun und habe deshalb eine "generalüberholte" bei " Ieh-Bäh " gekauft.
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Laut "Kompatibilitätsliste" des Händlers passt die Lichtmaschine auch. Such ich allerdings mit HSN 0039 und VERMUTETER TSN 175 oder 176 bei ihm, so passt sie nicht.
Meint ihr das diese Lichtmaschine passt? Oder sollte ich mich parallel schon mal nach einer neuen, preisgünstigen, Generalüberholten umsehen? Das Auto hat zwar Servolenkung aber keine Klimaanlage - da sollte doch auch eine 50 - 55 Ampére Version ausreichen oder? Die bereits gekaufte könnte ich, sollte sie widererwarten nicht passen, umtauschen. Nur welche nehme ich wenn mir die TSN fehlt?
Mit besten Grüßen
Currywurst
Grund des editierens: Spannungswert von 12 auf 14 Volt korrigiert
Zuletzt geändert von Currywurst am 03.02.2015, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Corsa Black Mamba
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Re: TSN "genullt" - Welche Lichtmaschine ist die richtige ?
Remanufactored bedeutet, das ist eine generalüberholte Lima und keine neue. Und die Lichtmaschine sollte passen,.da es beim Corsa nicht so wahnsinnig viele Unterschiede gibt. LICHTMASCHINE ZSB., 12V.70AMP Teile-Nr (90543234) Katalog-Nr (62 04 071) .
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Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
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Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
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- Sylus
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Re: TSN "genullt" - Welche Lichtmaschine ist die richtige ?
Moin
Hier die Daten
OPEL
CORSA B (73_, 78_, 79_, F35_)
1.2 i 16V
0039
176
03.1998
09.2000
48
65
1199
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- CCSS
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Re: TSN "genullt" - Welche Lichtmaschine ist die richtige ?
Die elektrische Servo saugt ordentlich Saft - 70A gibt Opel vor und die würde ich auch wieder verbauen.
Lager bei der Lima wechseln ist übrigens kein großer Aufwand - man braucht noch nicht mal Abzieher.
Nur zur Info, falls hier mal einer liest, ders selber machen will.
Lager bei der Lima wechseln ist übrigens kein großer Aufwand - man braucht noch nicht mal Abzieher.
Nur zur Info, falls hier mal einer liest, ders selber machen will.
Gruss Sebi
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Re: TSN "genullt" - Welche Lichtmaschine ist die richtige ?
Danke für die Teile- und Katalognummer. Sollte die bestellte nicht passen dann werde ich Deinen Vorschlag in Betracht ziehen. Ich hoffe nur das die bestellte Lichtmaschine rein mechanisch passt. (Befestigung im Motorraum) Elektrisch mache ich mir da keine Sorgen solange sie Strombedingt keine "Unterversorgung" der Bord- u. Ladeelektronik bedeutet.Corsa Black Mamba hat geschrieben:Remanufactored bedeutet, das ist eine generalüberholte Lima und keine neue. Und die Lichtmaschine sollte passen,.da es beim Corsa nicht so wahnsinnig viele Unterschiede gibt. LICHTMASCHINE ZSB., 12V.70AMP Teile-Nr (90543234) Katalog-Nr (62 04 071) .
Danke für die Daten,Sylus hat geschrieben:Moin
Hier die Daten
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diese hatte ich auch schon gefungen, allerdings gibt es eine Tabelle in welcher dieses Fahrzeug vom Typ her 2x aufgeführt wird. Einmal mit TSN 175 und ein weiteres mal mit TSN 176
Seite ist hier zu finden: http://www.opel-handbuch.de/webshop/
Tabelle ist hier zu funden: http://www.doc.opel.tec-print.de/Corsa-B/seite.htm
70 Ampére Lichtmaschine ist ja auch bestellt ... wobei ich mich gerade frage ... 30A (grün) sind die stärksten Sicherungen (Heizbare Heckscheibe, Scheibenwischer, Fensterheber, Kühlergebläse etc.) gibt es da auch eine für die Servolenkung?CCSS hat geschrieben:Die elektrische Servo saugt ordentlich Saft - 70A gibt Opel vor und die würde ich auch wieder verbauen.
Lager bei der Lima wechseln ist übrigens kein großer Aufwand - man braucht noch nicht mal Abzieher.
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Danke für Eure rege Reteiligung und Hilfe bis hierher, bin wirklich erfreut über den tollen Umgang hier im Forum.
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Re: TSN "genullt" - Welche Lichtmaschine ist die richtige ?
Moin!
Bei den Unterschiedlichen TSN dürfte es sich um 3 - und 5 Türer handeln.
Jetzt frag mich bitte nicht, wieso beim X10XE 3 TSN vorhanden sind...
Die EPS hat eine Sicherung: nen dickes Mopped im Sicherungskasten, zweite von rechts! F14, 50A.
Bei den Unterschiedlichen TSN dürfte es sich um 3 - und 5 Türer handeln.
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Gruss Sebi
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Re: TSN "genullt" - Welche Lichtmaschine ist die richtige ?
Hallo, und sorry für die späte Rückmeldung ...
Die Lichtmaschine konnte leider nicht eingebaut werden! (Ich hatte jemanden beauftragt diese im zuge weiterer Reparaturen gegen oben verlinktes / genanntes Model gleich mit auszuwechseln, da mir das Geräusch,resultierend aus dem offensichtlichen Lagerschaden, gehörig auf den Geist geht) Der Grund scheint eine "Halterung" zu sein, welche nicht mitgeliefert wurde.
Kann mir bitte jemand sagen was das für eine "Halterung" sein könnte? Ich kann an der defekten Lichmaschine keine "Halterung" erkennen. Sollte o.g. Lichtmaschine nicht einfach nur anstelle der defekten Lichtmaschine ausgetauscht werden können? Ich habe keine Erfahrung bezüglich KFZ Reparaturen, deshalb meine Frage dazu.
Danke für Eure Tipps und Hinweise.
Currywurst
Die Lichtmaschine konnte leider nicht eingebaut werden! (Ich hatte jemanden beauftragt diese im zuge weiterer Reparaturen gegen oben verlinktes / genanntes Model gleich mit auszuwechseln, da mir das Geräusch,resultierend aus dem offensichtlichen Lagerschaden, gehörig auf den Geist geht) Der Grund scheint eine "Halterung" zu sein, welche nicht mitgeliefert wurde.
Kann mir bitte jemand sagen was das für eine "Halterung" sein könnte? Ich kann an der defekten Lichmaschine keine "Halterung" erkennen. Sollte o.g. Lichtmaschine nicht einfach nur anstelle der defekten Lichtmaschine ausgetauscht werden können? Ich habe keine Erfahrung bezüglich KFZ Reparaturen, deshalb meine Frage dazu.
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Re: TSN "genullt" - Welche Lichtmaschine ist die richtige ?
Was für ein Halter sollt da fehlen? ist da nicht eher der Riemenspanner gemeint??
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Re: TSN "genullt" - Welche Lichtmaschine ist die richtige ?
Habt ihr die Limas mal optisch verglichen?
Mit "Halter" sind wohl die Anschraubpunkte der Lima an den Motor gemeint.
Verstehe aber nicht so recht, was da schief gelaufen ist.
Wenn du willst sende mir doch per PN deine Fahrzeugnummer: dann kann ich dir Teilenummern geben.
Mit "Halter" sind wohl die Anschraubpunkte der Lima an den Motor gemeint.
Verstehe aber nicht so recht, was da schief gelaufen ist.
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Gruss Sebi
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Re: TSN "genullt" - Welche Lichtmaschine ist die richtige ?
Keine Ahnung was damit gemeint sein könnte. Aber hat der "Flachriemen" nicht ohnehin eine fest verbaute Spannrolle?Corsa Black Mamba hat geschrieben:Was für ein Halter sollt da fehlen? ist da nicht eher der Riemenspanner gemeint??
CCSS hat geschrieben:Habt ihr die Limas mal optisch verglichen?
Mit "Halter" sind wohl die Anschraubpunkte der Lima an den Motor gemeint.
Verstehe aber nicht so recht, was da schief gelaufen ist.
Wenn du willst sende mir doch per PN deine Fahrzeugnummer: dann kann ich dir Teilenummern geben.
Ich kann auch nur die "normalen Anschraubpunkte" entdecken und wüsste nicht was sonst gemeint sein könnte. Beim optischen Vergleich habe ich keine offensichtlichen Unterschiede zwischen der alten und der neuen Lichmaschine sehen können.
Fahrzeugnummer habe schicke ich Dir via PN.
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Re: TSN "genullt" - Welche Lichtmaschine ist die richtige ?
Sebi, die Teilenummer wo ich hier gepostet hab ist ja aus dem Opel Teilekatalog EPC3. Wenn er nach der Nummer bestellt hast, dann hat er auch die richtige.
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Re: TSN "genullt" - Welche Lichtmaschine ist die richtige ?
Ja, dass ist völlig korrekt Reiner.
Hab aber noch ne zweite gefunden!
Da schauen die Halter unterschiedlich aus.
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Da schauen die Halter unterschiedlich aus.
Gruss Sebi
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Re: TSN "genullt" - Welche Lichtmaschine ist die richtige ?
Die untere Abbildung ist die Lima für die alten 16V Motoren, also X16XE oder X14XE. Die obere ist die für den X1.0XE und X1.2XE.
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Re: TSN "genullt" - Welche Lichtmaschine ist die richtige ?
Das kann so pauschal aber nicht stimmen.Corsa Black Mamba hat geschrieben:Die untere Abbildung ist die Lima für die alten 16V Motoren, also X16XE oder X14XE. Die obere ist die für den X1.0XE und X1.2XE.
Habe eben nochmal nachgeschaut: mein X12XE ohne Klima hatte die untere Variante verbaut (nur als 55A Version).
Da wird ein "Limafuss" direkt seitlich an den Motorblock geschraubt.
Und das passt damit überein, dass die Teilenummer beim X12XE auftaucht.
Aber das ist eigentlich recht wurscht, weil ich glaube, dass beim TE das Problem woanders liegt.
Nur sollte der, der die Lima einbauen wollte, erstmal erklären, was genau das Problem war.
Gruss Sebi
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Re: TSN "genullt" - Welche Lichtmaschine ist die richtige ?
So, ich habe nun nochmal die alte und die neue Lichtmaschine optisch miteinander verglichen und neue Bilder gemacht. Für mich sehen beide Lichtmaschinen (soweit erkennbar) identisch aus. Wenn sie denn Identisch sind, erschließt sich mir der Sinn einer zusätzlichen Halterung nicht.
Leider habe ich z.Zt. keinen Kontakt zum Schrauber zwecks Abklärung. Ich würde die Lichtmaschine ja auch selbst aus/einbauen, aber mir fehlt Platz, Werkzeug und Erfahrung. Zumal dann m.E. auch der Flachriemen gleich mitgewechselt werden sollte, was voraussetzt dass dort eine Motorhalterung gelöst werden muß um den Riemen aus/einzufädeln wenn ich das richtig erkannt habe. Allerdings sackt dann garantiert der Motorblock ab - was ein Abfangen mittels Galgen,Kran oder hydraulischen Rangierwagenheber und Platz erforderlich macht.
Leider weiß ich nicht welcher Motortyp in diesem Fahrzeug verbaut ist, sonst könnte ich Euch noch weitere Details nennn. (Wie finde ich das heraus?)
Neue Bilder:
Neue Lichtmaschine:
Currywurst
Leider habe ich z.Zt. keinen Kontakt zum Schrauber zwecks Abklärung. Ich würde die Lichtmaschine ja auch selbst aus/einbauen, aber mir fehlt Platz, Werkzeug und Erfahrung. Zumal dann m.E. auch der Flachriemen gleich mitgewechselt werden sollte, was voraussetzt dass dort eine Motorhalterung gelöst werden muß um den Riemen aus/einzufädeln wenn ich das richtig erkannt habe. Allerdings sackt dann garantiert der Motorblock ab - was ein Abfangen mittels Galgen,Kran oder hydraulischen Rangierwagenheber und Platz erforderlich macht.
Leider weiß ich nicht welcher Motortyp in diesem Fahrzeug verbaut ist, sonst könnte ich Euch noch weitere Details nennn. (Wie finde ich das heraus?)
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Zuletzt geändert von Currywurst am 03.02.2015, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.