Verkabelung Spiegel etc.

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Benutzeravatar
Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 22.11.2014, 19:05

Re: Verkabelung Spiegel etc.

Beitrag von Escobar_q »

Oh man... :oops:

X6 sind also beide Stecker zusammen musste ich jetzt feststellen, hätte man auch auf dem Bild sehen können. Wo genau befindet sich dann X7?

Und wie zur Hölle bekomme ich die Stecker in der Türe ab, ohne sie zu zerstören?
Habs abgebrochen, damit ich nichts abbreche, drehen schieben, ziehen, alles nichts geholfen was ich bisher so kannte..

Hab langsam keine Lust mehr auf die Kabelei. Sobald ich die Türe aufmache, würde sie ich am Liebsten wieder zu machen :)

Danke dir aber für die Bilder!

Ach noch was: es hängen außer den 3 Kabeln des E Motors noch FÜNF Kabel raus - warum 5? Das kapiere ich nicht. 2 haben zueinander Durchgang und 1 nicht. Ein Paar hat ca. 300Ohm zueinander und das andere paar ein paar Tausend. Mein Messgerät spinnt glaube ich auch ein bißchen.. so kann man garnicht richtig arbeiten.. :gruebel:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Verkabelung Spiegel etc.

Beitrag von CCSS »

Abend.

Nein: das ist kein zusammenhängender Stecker. Du hast das schon richtig erkannt da unten im Fussraum: das sind die Stecker X6 UND X7! Direkt nebeneinander in einem Block.

Ist etwas doof zu sehen: aber wenn du genau hinschaust siehst du Stecker X7 von vorne und darunter X6 von vorne. Der doppelte Block ganz unten ist das gemeinsame Gegenstück zu beiden Steckern. Das siehst du auch, wenn du dir die Anordnung der Abstände in den Steckern anschaust.


Okay, 8 Kabel insgesamt?

Du hast in jedem Spiegel 2 Elektromotoren zum hoch/runter - links/rechts kippen.
Gut okay, dass sind die 3 Kabel.

2 weitere für Masse und + der Spiegelheizung

2 weitere für Masse und + Blinker.

Sind 7.



Hm... Sieht man im Spiegel nix? Keine Herstellerbeschreibung?
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 22.11.2014, 19:05

Re: Verkabelung Spiegel etc.

Beitrag von Escobar_q »

Okay, das muss ich mir morgen unbedingt nochmal anschauen - ziemlich verwirrend, weil auf deinem Bild nur X6 über den beiden Steckern steht. :?

Ich habe übers Internet noch gesehen dass einer welche z.B. von FK hat und der schrieb dass er nur für die Blinker 3 Kabel hat. Einmal Masse (schwarz), einmal dass alle Lampen leuchten im Spiegel also Blinklicht (blau) und einmal eine einzelne Birne im Spiegel die über das weiße Kabel läuft, was man quasi als US-Standlicht mitbenutzen kann. Das würde zumindest das überflüssige Kabel erklären.

Ich wollte gerne den Spiegel lösen, hab aber meine 8er Stecknuss mal wieder verlegt und muss mich erstmal um eine neue kümmern - die 20. bestimmt. Welche Spiegel das sind weiß ich auch nicht, da steht nichts drauf, das ist ja der Mist. FK selbst bietet aber keine Spiegel für den B Corsa an, nur für den A und das ist nur ne nackte Muddi mit Blinkern, sonst nichts.

Wie der Türstecker X20 und X21 zu entriegeln geht weiß keiner? Dann kann ich wenigstens mal gucken ob die Kabels schon liegen. Die übrigen beiden grau und rot die aus dem Spiegel hängen haben wie gesagt dann ca. 300 Ohm Widerstand wenn ich mich recht entsinne, auf jeden Fall Durchgang - könnte also zu guter letzt die Heizung sein.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Verkabelung Spiegel etc.

Beitrag von CCSS »

Oh Sorry, das mit den Türsteckern hab ich überlesen:
Zum entriegeln drehen und dann rausziehen!
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Verkabelung Spiegel etc.

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin: Die beiden Steckerhälften werden durch drehen entriegelt, ist ein Bajonetverschluß. Den Steckerteil, wo in die Türe geht bekommst du raus, indem du 3 Sicherungslaschen drückst und den Stecker leicht ziehst. Bei dem zur Karosserie ist es genauso.
Die Kabel für elekrische Spiegel liegen nicht grundsätzlich drin. In der Basis hast nur Kabel für Lautsprecher drin, dann gibt es noch nen Kabelbaum mit elektrischen Fensterhebern drin und bei dem sind glaub ich auch die Kabel für Spiegel mit drin. Mein zumindest das es bei meinem so war, als ich die Kabel zusätzlich verlegt hab.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Verkabelung Spiegel etc.

Beitrag von CCSS »

Moin!

Jo: der Corsa mit elektr. Fenstern hat auch die Kabel für elektr. Spiegelverstellung liegen.

Corsa mit elektr. Fenstern und ohne elektr. Spiegel sind auch eher selten.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 22.11.2014, 19:05

Re: Verkabelung Spiegel etc.

Beitrag von Escobar_q »

So danke, habe es jetzt teilweise hinbekommen. Mir kamen Zahnriemenwechsel dazwischen :? Heute habe ich meinen dann auch gleich gewechselt als ich schonmal drin war :) Die Blinker zumindest gehen jetzt schonmal von den Spiegeln. War so, wie es hier im Beitragsverlauf vermutet wurde. (Einmal Standlicht und einmal Blinklichtfunktion) Die Motoren funktionieren aber irgendwie nicht und die Heizung ging... mal kurz :D Das Birnchen hat geleuchtet und dann wars aus :haudrauf: vllt. ist die Sicherung durch, mal gucken. Ist mir aber erstmal egal. Die Möhre soll erstmal TÜV bekommen und danach kann ich immernoch basteln. Heizung und Spiegelverstellung ist ja nicht TÜV-relevant :wink: Heckscheibenheizung ist nicht angeschlossen, vllt. liegt es wohl eher daran. Mal gucken, das wird sich noch zeigen. Gibt noch wichtigere Baustellen :-)

Danke erstmal nochmal vielmals an die helfenden Mitglieder! :oops:

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“