Verkabelung Spiegel etc.
Verkabelung Spiegel etc.
Hallo, ich hab heute mal wieder die Plane vom Corsa gerissen und einige Sachen erledigt und versucht zu erledigen. Unter Anderem wollte ich gerne versuchen zu verstehen wie man die Spiegel anschließt.
Verbaut habe ich bei mir solche M3, da gehen drei Kabel raus: schwarz, weiß und rot in einem Stecker und die wurden auch schon in den Kabelbaum eingepflegt vom Vorbesitzer - der es denke ich mal richtig verkabelt hat. Also einmal rechts/links, einmal hoch/runter und einmal Masse. Jetzt ist an dem Schalter der Spiegelverstellung noch so ein gelber Knopf dran bzw. ein kleiner Knopf daneben und dann leuchtet die gelbe Lampe. Soll das eine Spiegelheizung sein? Jetzt fliegen da noch etliche andere Kabel durch die Kante und den Schaltplan raffe ich so richtig auch nicht. Der Spiegel brauch ja noch das Blinklicht im Spiegel z.B.? Aus dem Spiegel kommen zusätzlich noch weiß, rot, blau, schwarz raus wie man vllt. auf den Bildern sieht. Für was ist der blau/blaubraune Stecker? Vielleicht kann mir ja jemand helfen
Vielleicht kommt ja auch jemand aus der Nähe von Halle/Leipzig oder so und steht voll auf Kabel und möchte sich gegen einen kleinen Obolus der Sache annehmen
Freundliche Grüße,
Esco
Verbaut habe ich bei mir solche M3, da gehen drei Kabel raus: schwarz, weiß und rot in einem Stecker und die wurden auch schon in den Kabelbaum eingepflegt vom Vorbesitzer - der es denke ich mal richtig verkabelt hat. Also einmal rechts/links, einmal hoch/runter und einmal Masse. Jetzt ist an dem Schalter der Spiegelverstellung noch so ein gelber Knopf dran bzw. ein kleiner Knopf daneben und dann leuchtet die gelbe Lampe. Soll das eine Spiegelheizung sein? Jetzt fliegen da noch etliche andere Kabel durch die Kante und den Schaltplan raffe ich so richtig auch nicht. Der Spiegel brauch ja noch das Blinklicht im Spiegel z.B.? Aus dem Spiegel kommen zusätzlich noch weiß, rot, blau, schwarz raus wie man vllt. auf den Bildern sieht. Für was ist der blau/blaubraune Stecker? Vielleicht kann mir ja jemand helfen
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- Sylus
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Re: Verkabelung Spiegel etc.
Hast du ein Blinker noch am Spiegel dran ? Der gelbe Knopf ist tatsächlich die Heizung für die Spiegel
Re: Verkabelung Spiegel etc.
Hallo!
Ich hoffe, ich habe Deine Fragen richtig verstanden.
Der blau/braune Stecker (fahrzeugseitig) geht an den Hochtöner.
Da es werksseitig keine Blinker im Spiegel gab, liegen da auch keine Kabel für. Mußt Du selber da hinlegen.
Gruß Ralf
Ich hoffe, ich habe Deine Fragen richtig verstanden.
Der blau/braune Stecker (fahrzeugseitig) geht an den Hochtöner.
Da es werksseitig keine Blinker im Spiegel gab, liegen da auch keine Kabel für. Mußt Du selber da hinlegen.
Gruß Ralf
Re: Verkabelung Spiegel etc.
Ja, ich habe einen Blinker im Spiegel, also vom Warnblinkrelais hin ziehen - sitzt das... da bei der OBD Buchse mit irgendwo in der Nähe..?
Woher weiß ich denn welche Kabel zu dem Blinklicht im Spiegel gehen von den 4 die raushängen und welche davon die Heizung? Würde aber passen, da ja noch 4 Kabel übrig sind. 2 +/- Spiegelheizung und 2 +/- Blinklicht.
Ich will zumindest bis zum Tüv erstmal das Blinklicht hinbekommen haben, der Rest ist ja nicht TÜV-relevant und kann noch im Nachhinein gemacht werden.
Woher weiß ich denn welche Kabel zu dem Blinklicht im Spiegel gehen von den 4 die raushängen und welche davon die Heizung? Würde aber passen, da ja noch 4 Kabel übrig sind. 2 +/- Spiegelheizung und 2 +/- Blinklicht.
Ich will zumindest bis zum Tüv erstmal das Blinklicht hinbekommen haben, der Rest ist ja nicht TÜV-relevant und kann noch im Nachhinein gemacht werden.
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Re: Verkabelung Spiegel etc.
Welche Kabel wohin gehen kannst du eventuell sehen, wenn du mal den Spiegel zerlegst.
Oder am einfachsten: messen!
Oder am einfachsten: messen!
Gruss Sebi
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Re: Verkabelung Spiegel etc.
Moin. Wenn Kabel für elektrische Spiegel nicht schon liegen(gabs auch beim Corsa schon serienmäßig im Cappucino z.B.) dann musst selber Kabel legen wie oben schon erwähnt.
Und beim blinker mußt du bedenken, das wenn du dann im Spiegel nen Blinker drin hast, das du dann auch ein Relais für 3 Blinker drin hast. Wie das mit der Zulässigkeit ist, wenn du den Blinker beim FL Corsa betreiben möchtest weiß ich jetzt nicht genau. Aber denk mal, das dann den seitlichen Blinker entfernen mußt.Gibt ja immerhin noch lichttechnische Vorschriften. Kannst ja nicht unzählige Blinker pro Seite verbauen.
Und beim blinker mußt du bedenken, das wenn du dann im Spiegel nen Blinker drin hast, das du dann auch ein Relais für 3 Blinker drin hast. Wie das mit der Zulässigkeit ist, wenn du den Blinker beim FL Corsa betreiben möchtest weiß ich jetzt nicht genau. Aber denk mal, das dann den seitlichen Blinker entfernen mußt.Gibt ja immerhin noch lichttechnische Vorschriften. Kannst ja nicht unzählige Blinker pro Seite verbauen.
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Re: Verkabelung Spiegel etc.
Wo sitzt denn das Relais K1 bzw. K35 für die Heckscheibenheizung damit ich dort meine Seitenspiegel mit anzwacken kann?
Und das Warnblinkrelais bzw. der Warnblinkschalter S52 - das wird ja wohl nicht der direkt an dem Betätigungsknopf sein sondern irgendwo anders mit den ganzen Anschlüssel damit ich mir dort die links und rechts Impulse abgreifen kann? In den Kotflügeln sind keine Blinker drin, da brauch ich Platz für die Räder
Wenn ich die Heizung rausmessen möchte muss ich ja nur die 4 Kabel untereinander auf Durchgang messen - die die Durchgang haben können ja nur die Heizung sein und die restlichen beiden sind dann Blinker Plus und Masse. Wenn ich jetzt die Kabel der Heizung mit auf die Heckscheibenheizungsimpuls klemme, bekommen die dann entsprechend Strom? nicht dass mir da die Leitungen abrauchen oder ich mir die Karre abfackel :O)
Und das Warnblinkrelais bzw. der Warnblinkschalter S52 - das wird ja wohl nicht der direkt an dem Betätigungsknopf sein sondern irgendwo anders mit den ganzen Anschlüssel damit ich mir dort die links und rechts Impulse abgreifen kann? In den Kotflügeln sind keine Blinker drin, da brauch ich Platz für die Räder
Wenn ich die Heizung rausmessen möchte muss ich ja nur die 4 Kabel untereinander auf Durchgang messen - die die Durchgang haben können ja nur die Heizung sein und die restlichen beiden sind dann Blinker Plus und Masse. Wenn ich jetzt die Kabel der Heizung mit auf die Heckscheibenheizungsimpuls klemme, bekommen die dann entsprechend Strom? nicht dass mir da die Leitungen abrauchen oder ich mir die Karre abfackel :O)
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Re: Verkabelung Spiegel etc.
Ne die Heizung für die Spiegel schließt du ganz normal an den der gelbe Knopf ist der An Schalter damit die enteisen
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Re: Verkabelung Spiegel etc.
Abend.
Das Relais sitzt im Sicherungskasten, sollte im Deckel beschriftet sein. 4 Anschlüsse, schwarz, oder grün!
Einfacher wäre es aber die Spannung für die Spiegel am Stecker X7, Pin 18 abzugreifen (Kabel: schwarz, sehr dick: 2.5mm²). (Fahrerfussraum, rechts unten!).
Für die Blinker in den Spiegeln kannst du auch an X7 (hinten) bzw. X6 (vorne) Spannung abgreifen.
Die Blinkerrelais wie früher gibts ja so gar nicht mehr - da musste man auf die Last achten, damit es nicht zu langsam, oder zu schnell blinkt. Die Steuereinheit im Corsa sollte aber schon zusätzliche Lampen vertragen. Bin mir da leider grade nicht so sicher.
Gibt ja auch Corsa mit Anhängerkupplung, da gehts ja auch. Kann nur sein, dass hier eine zusätzliche Blinkereinheit verbaut wird.
Hast du Blinker in den Kotflügeln? Wenn da diese Minifunzeln rausgenommen wird, ändert sich an der Blinkfrequenz gar nix. Probierste am besten mal.
Messen in den Spiegeln:
Durchgang (0 Ohm) bedeutet: Das sind deine Blinker.
Die Heizung sollte Hochohmiger sein.
Leitungen für die Heizung: soviel Leistung ziehen die Spiegelheizungen nicht. Nimmste 1mm² pro Spiegel, dann passt das.
Das Relais sitzt im Sicherungskasten, sollte im Deckel beschriftet sein. 4 Anschlüsse, schwarz, oder grün!
Einfacher wäre es aber die Spannung für die Spiegel am Stecker X7, Pin 18 abzugreifen (Kabel: schwarz, sehr dick: 2.5mm²). (Fahrerfussraum, rechts unten!).
Für die Blinker in den Spiegeln kannst du auch an X7 (hinten) bzw. X6 (vorne) Spannung abgreifen.
Die Blinkerrelais wie früher gibts ja so gar nicht mehr - da musste man auf die Last achten, damit es nicht zu langsam, oder zu schnell blinkt. Die Steuereinheit im Corsa sollte aber schon zusätzliche Lampen vertragen. Bin mir da leider grade nicht so sicher.
Gibt ja auch Corsa mit Anhängerkupplung, da gehts ja auch. Kann nur sein, dass hier eine zusätzliche Blinkereinheit verbaut wird.
Hast du Blinker in den Kotflügeln? Wenn da diese Minifunzeln rausgenommen wird, ändert sich an der Blinkfrequenz gar nix. Probierste am besten mal.
Messen in den Spiegeln:
Durchgang (0 Ohm) bedeutet: Das sind deine Blinker.
Die Heizung sollte Hochohmiger sein.
Leitungen für die Heizung: soviel Leistung ziehen die Spiegelheizungen nicht. Nimmste 1mm² pro Spiegel, dann passt das.
Gruss Sebi
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Re: Verkabelung Spiegel etc.
Nabend Sebi. Beim Corsa B ist noch ein Blinkrelais verbaut, wo zwar elektronisch funktioniert, aber dennoch leistungsabhängig ist. Wenn du ne Anhängezugvorrichtung anbaust, mußt du dann auch das Blinkrelais von 4x21W auf 4+1x21W tuaschen. Wenn die Birne im Spiegel aber nicht mehr als 4 Watt zieht, macht das normale Relais das anstandslos mit. Ist dort aber ne stärkere Birne verbaut kann die Frequenz schon langsamer werden.
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Re: Verkabelung Spiegel etc.
Ah, sehr interessant. Danke!
Dann muss der TE mal schauen wies bei ihm ausschaut.
Dann muss der TE mal schauen wies bei ihm ausschaut.
Gruss Sebi
Re: Verkabelung Spiegel etc.
Ob die Blinker jetzt etwas schneller oder etwas träger blinken ist mir eigentlich wurst, hauptsache es blinkt Ich teste das einfach mal und schaue ob sich Veränderungen bemerkbar machen.
Danke für die tollen Erklärungen erstmal! Ich habe das ganze im Schaltplan nochmal nachgeschaut um es nachvollziehen zu können. Nur wo genau befinden sich X6 und X7? X6 soll sich laut recherche irgendwo an der A Säule unten befinden (Fahrerseite?). X7 sagen manche im Armaturenbrett. Ist X7 dann die rechte Seite hinten? (da der Kabelbaum von vorne links nach hinten rechts laufen soll und du hinten sagst) wie? Im Internet finde ich nicht genau wo X6 und X7 liegen im Corsa B.
Wegen der Spiegelverstellung muss ich jetzt doch mal nachfragen, die ist zwar "verkabelt", aber ich denke nicht richtig. Verstehe ich das richtig:
Pin 1 gr an X20 Pin 4 -> X21 Pin 4 -> Pin 4 Spiegel rechts
Pin 2 bl an X20 Pin 3 -> X21 Pin 3 -> Pin 3 Spiegel rechts
Pin 3 an X20 Pin 26 oder X7 Pin 42
Pin 4 sw/ws an X7 Pin 43
Pin 5 sw an X20 Pin 11 oder X7 Pin 26
Pin 6 br an Masse
Pin 7 sw/rt an Pin 3 Spiegel links bzw. Pin 7 an X20 Pin 20 -> X21 Pin 20 -> Pin 3 Spiegel rechts
Pin 8 ge an Pin 1 Spiegel links
Pin 9 gn an Pin 2 Spiegel links
Woher weiß ich jetzt welche der 3 Kabel die aus meinem Spiegel kommen jetzt an die entsprechenden 3 Pins am Schalter kommen? Von schwarz könnte man ja fast denken, dass es Masse ist, rot und weiß jeweils die Steuerleitungen? Keine Lust irgendwas da zu zerstören.
Wo sitzen nun wiederum Stecker X20 und X21?! Wo befindet sich der Unterschied zwischen z.B X6 der ja dort auch sitzen wird? Und wie gesagt - wo sitzt X7?
Wenn mir das jemand sagen könnte, würde ich mich fast sicherlich fühlen es hin zu bekommen...
Danke nochmal für die bisherigen Ratschläge!
Edit: Ich glaube die Belegung hab ich jetzt gecheckt, die Kabel sind richtig angeschlossen am Fahrzeug die jetzt momentan angesteckt sind. Der Kabelbaum ist glaube ich auch vorhanden. Ich brauche jetzt eigentlich nur noch die die Orte von den oben gefragten Steckern X20/21 u. X6/7 - welcher ist der in der A-Säule?
Edit2: X7 und X6 müssen die beiden Stecker im Fußraum Fahrerseite sein, X20 und X21 jeweils die Türstecker
Danke für die tollen Erklärungen erstmal! Ich habe das ganze im Schaltplan nochmal nachgeschaut um es nachvollziehen zu können. Nur wo genau befinden sich X6 und X7? X6 soll sich laut recherche irgendwo an der A Säule unten befinden (Fahrerseite?). X7 sagen manche im Armaturenbrett. Ist X7 dann die rechte Seite hinten? (da der Kabelbaum von vorne links nach hinten rechts laufen soll und du hinten sagst) wie? Im Internet finde ich nicht genau wo X6 und X7 liegen im Corsa B.
Wegen der Spiegelverstellung muss ich jetzt doch mal nachfragen, die ist zwar "verkabelt", aber ich denke nicht richtig. Verstehe ich das richtig:
Pin 1 gr an X20 Pin 4 -> X21 Pin 4 -> Pin 4 Spiegel rechts
Pin 2 bl an X20 Pin 3 -> X21 Pin 3 -> Pin 3 Spiegel rechts
Pin 3 an X20 Pin 26 oder X7 Pin 42
Pin 4 sw/ws an X7 Pin 43
Pin 5 sw an X20 Pin 11 oder X7 Pin 26
Pin 6 br an Masse
Pin 7 sw/rt an Pin 3 Spiegel links bzw. Pin 7 an X20 Pin 20 -> X21 Pin 20 -> Pin 3 Spiegel rechts
Pin 8 ge an Pin 1 Spiegel links
Pin 9 gn an Pin 2 Spiegel links
Woher weiß ich jetzt welche der 3 Kabel die aus meinem Spiegel kommen jetzt an die entsprechenden 3 Pins am Schalter kommen? Von schwarz könnte man ja fast denken, dass es Masse ist, rot und weiß jeweils die Steuerleitungen? Keine Lust irgendwas da zu zerstören.
Wo sitzen nun wiederum Stecker X20 und X21?! Wo befindet sich der Unterschied zwischen z.B X6 der ja dort auch sitzen wird? Und wie gesagt - wo sitzt X7?
Wenn mir das jemand sagen könnte, würde ich mich fast sicherlich fühlen es hin zu bekommen...
Danke nochmal für die bisherigen Ratschläge!
Edit: Ich glaube die Belegung hab ich jetzt gecheckt, die Kabel sind richtig angeschlossen am Fahrzeug die jetzt momentan angesteckt sind. Der Kabelbaum ist glaube ich auch vorhanden. Ich brauche jetzt eigentlich nur noch die die Orte von den oben gefragten Steckern X20/21 u. X6/7 - welcher ist der in der A-Säule?
Edit2: X7 und X6 müssen die beiden Stecker im Fußraum Fahrerseite sein, X20 und X21 jeweils die Türstecker
Zuletzt geändert von Escobar_q am 10.02.2015, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Verkabelung Spiegel etc.
Jeb. X6 und X7 liegen nebeneinander unten an der A- Säule. Siehe Bild.
X20 und X22 sind die Türstecker. Haste ja doch selber alles rausgefunden!
X20 und X22 sind die Türstecker. Haste ja doch selber alles rausgefunden!
Gruss Sebi
Re: Verkabelung Spiegel etc.
Grüßt euch,
voller Tatendrang öffnete ich heute die Stecker und was sah ich? Keine Pinbelegung.
Im Internet hab ich nur Verweise zu Bildhostern gefunden die nicht mehr existieren oder zu dieser team-corsa Seite die auch offline ist.
Jetzt hab ich kein Anhaltspunkt. Und die ganzen Stecker auf Durchgang zu den jeweiligen Kabeln durchzumessen, da hab ich auch nicht wirklich Bock drauf.
Hat jemand zufällig noch die Belegungen der Stecker auf einem Bild oder so, also welcher Pin welche Zahl ist?
Von den Türsteckern wäre auch nicht verkehrt..^^
Stattdessen hab ich heute meine Antriebswellenmanschette gewechselt
Wäre wirklich super dankbar wenns noch wer aufgehoben hat, ich suche jetzt selber nochmal, das gibts doch nicht..
Dank euch,
Esco
voller Tatendrang öffnete ich heute die Stecker und was sah ich? Keine Pinbelegung.
Im Internet hab ich nur Verweise zu Bildhostern gefunden die nicht mehr existieren oder zu dieser team-corsa Seite die auch offline ist.
Jetzt hab ich kein Anhaltspunkt. Und die ganzen Stecker auf Durchgang zu den jeweiligen Kabeln durchzumessen, da hab ich auch nicht wirklich Bock drauf.
Hat jemand zufällig noch die Belegungen der Stecker auf einem Bild oder so, also welcher Pin welche Zahl ist?
Von den Türsteckern wäre auch nicht verkehrt..^^
Stattdessen hab ich heute meine Antriebswellenmanschette gewechselt
Wäre wirklich super dankbar wenns noch wer aufgehoben hat, ich suche jetzt selber nochmal, das gibts doch nicht..
Dank euch,
Esco
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Re: Verkabelung Spiegel etc.
Abend.
Liegen denn überhaupt die Kabel, wenn der Corsa eigentlich keine elektr. Spiegel hat?
Also in meinem nicht...
Liegen denn überhaupt die Kabel, wenn der Corsa eigentlich keine elektr. Spiegel hat?
Also in meinem nicht...
Gruss Sebi