Vorstellung und Hallo an alle

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Hpgras
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 29.02.2020, 22:18

Vorstellung und Hallo an alle

Beitrag von Hpgras »

Hallo Forum,

Ich wollte mich doch mal kurz vorstellen.
Bin der Peter aus dem Westerwald. Mein letzter Opel liegt doch schon einige Zeit zurück und war nebendem Kadett B
ein A Ascona.

Mein Frauchen brauchte ganz dringend einen fahrbaren Untersatz und mir viel da ein Opel ein.
Geschaut, Karosseriemäßig dann etwas verliebt in den Corsa B. Gesucht, angeschaut, zugeschlagen.

Es ist ein Corsa B 1,2l 16V , 65 PS, Edition 100. 133000km gelaufen. Stand doch fast 6 Monate in der Ecke. 650 EUR mit 16 Monaten Rest-Tüv waren voll OK.

Zustand war für dieses Baujahr doch recht in Ordnung. Rost befand sich an der Motorhaubenunterseite vorne und an der Heckscheibe links unten.
Ansonsten sehr guter Zustand.

Nach nun mehr 2 Wochenenden Arbeit ist soweit alles in Schuss.

Da wären gewesen:

Sämtliche Flüssigkeiten erneuern.
Zündkerzen, Filter

Diverse Elektrikprobleme beseitigt.
Da war einiges nicht so ganz in Ordnung.

Gebläseschalter/Heckscheibenheizung Instandgesetzt. Beleuchtung erneuert wie auch am Klimaschalter.
Beleuchtung TIF erneuert.
Aschenbecherbeleuchtung und Zigerettenanzünder instad gesetzt.
Radio erneuert.

Verkabelung der Heckklappe erneuert (Wasserschaden, Alterungsbedingt schlechte Verkabelung) inklusive des Spritzdüsenschlauches.
Dadurch bedingt marode Steckverbindung "hinten links unten" komplett erneuert (Heckscheibenheizungsfunktion - war durch den defekten Spritzdüsenschlauch und eindringendem Spritzwasser weggefault)
Rückfahrscheinwerfer instandgesetzt.
Rückfahrkamera in Stoßstange hinten verbaut, Kabel zum Radio/Navi verlegt und in Betrieb genommen. Aktivierung über Rückfahrscheinwerfer
implantiert.
Motorraum:
Rückfahrscheinwerferschalter erneuert.
Diverse Stecker / Verkabelung im Motorraum instandgesetzt /erneuert.
Wellschläuche erneuert.
Schlauchhalter erneuert.
Tagfahrlicht entfernt (Bastelarbeit wie an div.Steckverbindungen) entfernt,
berichtigt und vernünftig verbaut.

Handbremse überarbeitet
Klima muss noch neu befüllt werden, da die Leistung etwas mau ist.

Soweit steht er jetzt sehr gut da.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Türkabelbäume rechts/links mit EFH / ZV / E-Spiegel (Airbag dabei)
Dürfte wohl an 40- Pol. Stecker gehen. Habe da Schaltereinheiten und Fensterheber für kleines Geld ergattert.

Will noch nicht selbst ran zu verkabeln in den Türen, ist ja doch ein wenig aufwendig - vielleicht hat noch jemand die Original passenden Kabelbäume irgendwo rum liegen


Das soll es erstmal gewesen sein

Gruß in die runde
Opel Corsa B 1,2l 16V bj.: 01/2000
Skoda Oktavia RS bj.: 12/2019
BMW M5 E39 bj.: 08/1999
Mini Innocenti Cooper bj.:05/74 (mit Dampf)

Suzuki M1800R bj. 05/2009

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 590
Registriert: 11.03.2008, 11:57
Fahrzeug: Zafira A OPC
Wohnort: 38820 Halberstadt

Re: Vorstellung und Hallo an alle

Beitrag von Corsarb+c »

Hallöchen!
Erstmal Glückwunsch zum B Corsa und das du dir soviel Mühe gegeben hast. :saufen:
Habe solche Kabelbäume noch da für ein Dreitürer.
Wenn Interesse dann per PN einfach schreiben.
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Vorstellung und Hallo an alle

Beitrag von CCSS »

Willkommen im Forum! :mrgreen:

Klasse, dass noch Corsa B gekauft und dann auch noch technisch top fitt aufgearbeitet werden.
Man sieht immer weniger von den alten Dingern auf der Straße.
Gruss Sebi

Hpgras
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 29.02.2020, 22:18

Re: Vorstellung und Hallo an alle

Beitrag von Hpgras »

Hallo,

ja so ist es.
Ist die Form die mir immer noch gefällt.
Die neueren sind alle so einheitlich.....

Für Frauchen auch vollkommen ok. Ist zwar immer etwas gewöhnungsbedürftig von 450 PS/V8
in den Corsa zu hüpfen, aber macht doch schon Spass. Bischen PS könnte er ja noch gebrauchen :)
Soll noch lange halten.

Muss ihn nur mal von unten genauer unter die lupe nehmen.
Opel Corsa B 1,2l 16V bj.: 01/2000
Skoda Oktavia RS bj.: 12/2019
BMW M5 E39 bj.: 08/1999
Mini Innocenti Cooper bj.:05/74 (mit Dampf)

Suzuki M1800R bj. 05/2009

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“