Wegfahrsperre/Zv/ Wagen springt nicht an

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Sveno33
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2014, 21:28

Wegfahrsperre/Zv/ Wagen springt nicht an

Beitrag von Sveno33 »

Hallo zusammen ,

Seit ein paar Tagen habe ich, Probleme meinen Corsa 1.4 16v Caravan zu starten .

Die mkl blinkt seit ein paar Tagen und der Motor startet nicht .
Zusätzlich habe ich zwischendurch Probleme meine Türen zu öffnen .
Dabei ist mir aufgefallen , wenn ich die Türen aufschließe ( wenn es klappt) oder die Türen öffne, das gewisse Lampen im Tacho leicht aufleuchten.
Ich muss anmerken das mein Schlüssel letztens runtergefallen ist.
Ach so und ich habe den hinten links dem elektrischen Fensterheber getauscht.

Ich war auch schon in der Werkstatt (freie Werkstatt) um die Fehler auszulesen.

Hat zufällig jemand eine Idee woran es liegen und wonach ich gucken könnte ?

Gruß Sven

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Wegfahrsperre/Zv/ Wagen springt nicht an

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Sven,

das Auslesen brachte also kein Ergebnis??

Welche Lampen glimmen konkret?

Beim Wechsel vom Fensterheber:
Sind vielleicht Kabelverbindungen der ZV gelockert oder irgendwie beeinträchtigt worden?

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Wegfahrsperre/Zv/ Wagen springt nicht an

Beitrag von Copperhead »

Moin,
lohnt sich evtl. auch mal nach der Batterie, Masseproblemen etc, zu schauen. Wenn an den entsprechenden Stellen nicht genug Saft abkommt, spinnt die Wegfahrsperre recht schnell.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Wegfahrsperre/Zv/ Wagen springt nicht an

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Am runtergefallenen Schlüssel liegt das schonmal nicht.

Eher an den basteleien in der hinteren Türe.

Wie hier schon angemerkt wurde: wenn es da ein Masseproblem gibt, ziehen sich Lampen, Motoren etc. Strom über andere Leitungen. Man kennt das schonmal von Autos die Blinken: dann blinkt entweder komplett was anderes, oder entsprechend des Blinktaktes wird eine andere Lampe dunkler.

Schau dir die Kabel in der Türe mal an, grade die durch die Tülle verlaufen (Stecker richtig fest)?.

Aktuell sehe ich noch keinen Zusammenhang zur WFS- Problematik. Aber ausgeschlossen ist hier nix.

Die Werkstatt hat ausgelesen? Was kam dabei rum?

Hatten die ein Opelgerät? Mit einem normalen Tester über Pin 7 kommt man nicht auf das Wegfahrsperrensteuergerät (ich meine Pin12).

Freie Werkstätten ohne Multiplexer ("Pin- Umschalter") können nur den Pin7 (Motorsteuergerät) auslesen, keine WFS spezifischen Fehler).
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“