Welcher Nuss ist für Zündkerzen die richtige ?

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
wall2000
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2013, 16:32

Welcher Nuss ist für Zündkerzen die richtige ?

Beitrag von wall2000 »

Hallo Leute,

hab vom ADAC die Empfehlung bekommen die Zündkerzen zu wechseln.

Welche Nuss brauch ich dafür ? Corsa B 0039 924

14 mm 16 mm oder 21 mm ? Google ist nicht so schlau, daß es mir die Frage korrekt beantworten kann.

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Welcher Nuss ist für Zündkerzen die richtige ?

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

kauf doch die neuen Kerzen, dann kannst du messen :mrgreen:


ATP und das schlaue Buch sagen, daß es 16 oder 21 sein kann.

Aber warum nicht einfach am Auto nachsehen?


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Welcher Nuss ist für Zündkerzen die richtige ?

Beitrag von CCSS »

Abend.

Die neueren Modelle ab 1996 haben alle 16mm - davor 21mm.

Unterschied erkennt man daran, dass die mit 16mm um die Zündkerzen noch sone Art "Schutzrohr" haben, siehe hier: http://s1246.photobucket.com/user/jamie ... f.jpg.html

Die älteren hatten das nicht.

Übrigens: in die Motoren ohne diesen Kerzenschutz passen sowohl Kerzen mit 16mm, als auch 21. Umgekehrt allerdings keine 21er wo 16er reingehören.

Ich weiß das alles, weil ich aktuell bei Nachbarins C14NZ Corsa von 1995 dasselbe Problem hatte.

16er Kerzen verbaut, aber Infos sagen, dass dort 21er reingehören. Schutz um Kerzen nicht vorhanden.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Welcher Nuss ist für Zündkerzen die richtige ?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Genau entweder SW16 oder SW21, SW14 gibt es bei Opel nicht.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Welcher Nuss ist für Zündkerzen die richtige ?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Wenn dein Motor keine Wärmeschutzhülsen hat, dann hast du SW 21, vorausgesetzt es ist kein 16V. Beim 16V und bei Motoren mit Wärmeschutzhülsen ist es SW 16.
Was Sebi gesagt hat stimmt vom Prinzip her, allerdings bekommst bei Zündkerzen mit SW16 Probleme wenn du sie in den Kopf einbaust, wo SW21 braucht. Weil Kerzen mit SW21 hat Dichtring und die mit SW16 haben dichtenden Konus ohne Dichtring.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Welcher Nuss ist für Zündkerzen die richtige ?

Beitrag von CCSS »

Vielleicht erklärt das mit dem Dichtring, wieso die Kerzen mit 16er SW alle nicht wirklich fest waren... :mrgreen:
Gruss Sebi

wall2000
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2013, 16:32

Re: Welcher Nuss ist für Zündkerzen die richtige ?

Beitrag von wall2000 »

Prima, danke für die vielen Tipps !

Das paßt mein Corsa ist auch von 1995 !

Und ich hab Kerzen schon bestellt, mal sehen, ob das die richtigen sind. War zwar genau mein Typ 0039 924, aber ob diese Feinheit der Händler weiß ?

Ich berichte hier mal, was kam und ob der Einbau geklappt hat.

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Welcher Nuss ist für Zündkerzen die richtige ?

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

By the way:
wie sieht´s denn mit dem Rest der "Wartungsteile" wie Öl, Ölfilter, Luftfilter, Spritfilter, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge etc. aus?

Behandelst du die auch so "stiefmütterlich" wie die Kerzen? :wink:



MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“