X10XE - größere Lichtmaschine?

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
deagle87
Besucher
Besucher
Fahrzeug: mehrere
X10XE - größere Lichtmaschine?

Beitrag von deagle87 »

Hi,

ich wollte in meinem X10XE eine größere Lichtmaschine verbauen, jedoch halte ich eine 70A LiMa für nicht ausreichend.
Hatte gelesen, dass es für den Motor von Delco eine 100A LiMa gibt, jedoch ist soeine nirgends zu finden.
Bin dann bei meiner Suche zufällig auf ein Forum gestoßen, wo es hieß, dass eine LiMa vom Omega B V6 (!) an den Motor passen soll mit eventueller Übernahme der Riemenscheibe. Kurz im Internet geguckt und gleich ein paar gefunden.

Weiß jemand ob die wirklich an den X10XE passt oder hat jemand eventuell noch eine andere Lösung für mich?

MfG

Phry
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa A, B
Re: X10XE - größere Lichtmaschine?

Beitrag von Phry »

Wieso möchtest du denn einen anderen Generator? Der reicht normal völlig aus!

MfG
Bild

deagle87
Besucher
Besucher

Beitrag von deagle87 »

Spielt das eine Rolle, warum ich einen größeren Gen. haben möchte? ;)

Nunja, die Musikanlage in dem Auto fällt nicht grade gering aus, im Sommer wird der Corsa hauptsächlich auf Kurzstrecken bewegt. Sprich der Akku hat keine Chance sich zu erholen bzw. hat der Generator nicht die Möglichkeit, den zu verbrauchenden Strom zu kompensieren. Im Corsa befindet sich schon ein größerer Akku als verbaut war. Zum Saisonstart bekommt er sogar noch eine zweite in den Kofferraum, nur das bringt ja alles nichts, wenn der Generator nichtmal den bauartbedingten doch relativ kleinen Akku schafft ordnungsgemäß zu laden. Ergo: größerer Generator.

Reicht das als Rechenschaft? ;)

Die Frage die bleibt ist nur, woher kriegt man einen für den Motor passenden 100A Generator?

MfG

Phry
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa A, B

Beitrag von Phry »

Von der Bauart sieht der hier gleich aus KLICK müsste man wohl mal probieren. Aber hat der 3-Zyl-Motor nicht normal einen 55A Generator?
70A sind schon recht viel! Rechne dir am besten mal aus welche Gesamtleistung deine Anlage haben wird. Messen ist natürlich besser! Vielleicht reicht der 70A Generator.

EDIT: Zur not wenn keiner einen Rat hat baust das ding aus und fährst zum Autoverwerter und schaust welcher passen würde ;)
Bild

deagle87
Besucher
Besucher

Beitrag von deagle87 »

So, für die Zukunft falls diese Frage nochmal auftauchen sollte:

Die 100A Lichtmaschine vom Corsa C Z10XE passt 1zu1 an den Corsa B X10XE.

In der Bucht bekommt man schon welche ab 25,- Euro.

Denkt nur daran, die Kabel von Lichtmaschine zu Pluspol und von Minuspol zur Karosserie zu verstärken.

Die Mehrleistung der LiMa möchte auch abgeführt und nicht in Wärme umgewandelt werden ;)

Danke trotzdem für die Hilfe.

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“