X10XE Zündanlage hat er einen Zündverteiler ?

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Werrner
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 80
Registriert: 09.06.2018, 16:04

X10XE Zündanlage hat er einen Zündverteiler ?

Beitrag von Werrner »

Hallo.
Ich habe am Corsa B 1.0i Bj.98 in dem motorraum keinen Zündverteiler gesehen.
Der hat keinen, weil die Motorsteuerung das macht. Ist das richtig ?
Er hat damit auch kein TSZ-Schaltgerät , oder ?
Ich frage deswegen weil er das typische Beschleunigungsstottern hat.
Beim Gasgeben ruckt er.
Bei einem Auto das ich früher hatte war dieses TSZ Schaltgerät wegen hitze defekt gewesen.
Aber wenn der Corsa das nicht hat kann ich ja nur diese Zündspule und die Zündkerzen erneuern, oder ? oder ist da nochwas zum erneuern ? Gruß

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: X10XE Zündanlage hat er einen Zündverteiler ?

Beitrag von Copperhead »

Moin,
der X10XE hat schon die Zündleiste, da steckt eine eigene Zündspule für jeden Zylinder drin, die Leiste wird dann direkt vom Motorsteuergerät angesteuert. Die Dinger sind normalerweise ziemlich robust und gehen eher selten kaputt.
Beim Beschleunigungsruckeln würde ich bei dem Motor erstmal nach dem Lustmassenmesser und dem AGR-Ventil schauen, das sind so die Kinderkrankheiten von dem Motor. Außerdem mal schauen, wie die Drosselklappe aussieht, die schmoddert mit der Zeit zu, was auch der Grund ist, wieso LMM und AGR in Mitleidenschaft gezogen werden.
Außerdem kann man mal das Kerzenbild anschauen, das kann noch Hinweise geben, wo es klemmt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: X10XE Zündanlage hat er einen Zündverteiler ?

Beitrag von CCSS »

Wann ruckelt er denn?

Beim leichten Gas geben, bei Vollgas?

Macht es einen Unterschied, ob der Motor kalt oder warm ist?

Der Leerlauf ist stabil (so wie er bei dem alten 3 Zylinder sein kann :mrgreen: ) ?
Gruss Sebi

Werrner
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 80
Registriert: 09.06.2018, 16:04

Re: X10XE Zündanlage hat er einen Zündverteiler ?

Beitrag von Werrner »

Ja genau, Leerlauf stabil, beim Gasgeben halt. wenn ich langsam das gas hochziehe - macht man normal aber nicht - dann ruckt er nicht. Temperatur ist egal. Auf der autobahn merkt man garnichts bei höherer Drehzahl. Das ist die Zündung.
Ich habe gestern schon eine andere Zündspule eingebaut !
Ich habe auch noch kerzen bestellt, aber ich habe keine 16mm Kerzennuß.
Ich probiere das mal morgen.
Könnte sein, daß es das schon war, denn aus der zündspule ist an einem Zylinder so wie Rost herausgelaufen gewesen. da ist irgendwas verschmort.

Werrner
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 80
Registriert: 09.06.2018, 16:04

Re: X10XE Zündanlage hat er einen Zündverteiler ?

Beitrag von Werrner »

Ja copperhead ich hab die Zündleiste ausgetauscht.
habe eine bei ebay bestellt gehabt.
aus der alten Zündleiste ist was herausgelaufen gewesen.
morgen probiere ich.

Werrner
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 80
Registriert: 09.06.2018, 16:04

Re: X10XE Zündanlage hat er einen Zündverteiler ?

Beitrag von Werrner »

Ja das geht wieder. Diese gebrauchte Zündleiste, die ich eingebaut hab, ist geplatzt. Da ist ein Riß drin. Das scheint weiter nichts zu machen, ich bestelle mir sicherheitshalber noch eine. Sind ja nicht teuer. Da ist original eine Bosch drin. Im ebay wird auch eine Beru angeboten, vielleicht nehme ich mal die ?

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: X10XE Zündanlage hat er einen Zündverteiler ?

Beitrag von CCSS »

Du kannst jede Leiste nehmen, die passt.

Ich bin natürlich immer für Neuteile - bei der gebrauchten weisst du ja nie, ob die nicht auf kaputt ist und suchst dir dann weiter nen Ast.

Läuft der Wagen denn jetzt?
Gruss Sebi

Werrner
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 80
Registriert: 09.06.2018, 16:04

Re: X10XE Zündanlage hat er einen Zündverteiler ?

Beitrag von Werrner »

Ja der wagen läuft. - ich kauf da das billigste Gebrauchtteil in ebay. Das ist kein Problem.
Was jetzt noch ist, ist das Problem mit dem Gerassel beim Beschleunigen. :?
und der Krümmer hat einen Riß.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: X10XE Zündanlage hat er einen Zündverteiler ?

Beitrag von CCSS »

Das Rasseln könnte die Steuerkette sein. Hört man die auch im Leerlauf klappern? :gruebel:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“