X12XE EPS reparieren durch Spender

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
_CSeppi
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.2019, 11:07

X12XE EPS reparieren durch Spender

Beitrag von _CSeppi »

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es recht viele Threads um das Thema EPS (schwergängig eine Seite) gibt, allerdings finde ich zu meiner Frage keine Antwort.

Meine Frage ist, ich habe einen X12XE (99er) und ein Spenderfahrzeug (mir ist einer reingefahren) X12XE (98er), bei meinem neuen 99er, habe ich das typische Problem mit der EPS - kann ich die die EPS reparieren ohne Löten usw. rein mit Tausch von Teilen aus der alten EPS?

Ich würde mir das Ausbauen - wobei das noch weniger das Problem ist - und vorallem das Einbauen der ganzen Lenksäule sparen, da ich sonst das Armaturenbrett ausbauen muss.

Freu mich über Antworten :-)

Lieben Dank!

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: X12XE EPS reparieren durch Spender

Beitrag von Druckwelle »

Hallo _CSeppi,

Ursache ist bekanntlich der Drehmomentsensor an der Lenksäule, welcher im Lauf der Zeit seine mechanischen Toleranzen ändert.

Ich habe das bequem mit Löten (Trimmpotis) in Ordnung gebracht.
Die Potis habe ich über eine kurze 6-polige Steuerleitung direkt im Steuergerät angelötet, das man dafür ja abziehen und mit an den Werktisch nehmen kann.
Das kurze etwa 30cm lange Kabel ermöglicht dann den Abgleich auf die Sollwerte ohne im Fussraum herumkrabblen zu müssen!



Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Sensor nach Lockern seiner zwei Schrauben minimal nachzujustieren (durch seitliches Verdrehen), bis die Lenkung wieder gleichmäßig reagiert.
Jemand im Forum hat das schon mal gemacht!

Um die Metallkappe über dem Sensor zu lösen, muss die Lenksäulen-Plastikabdeckung abgeschraubt werden.
Danach muss der Sicherungskasten beiseite genommen werden, um an den Sensor- Schrauben eine Bit-Ratsche ansetzen zu können.


Es ist also gar nicht nötig, einen anderen Sensor einzubauen!

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

_CSeppi
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.2019, 11:07

Re: X12XE EPS reparieren durch Spender

Beitrag von _CSeppi »

Hallo Druckwelle,

vielen Dank für die Antwort :driving:

Das Ding ist halt, dass die Lenkung aus meinem Alten wirklich super funktioniert.
Bei meinem Neuen lenkt die Lenkung auch in die "leichte" Richtung nicht so geschmeidig und leicht wie die Alte.
Deswegen bin ich schon am überlegen die EPS-Servo auszubauen, ich fange nächstes Wochenende mit dem Ausschlachten an.

Ich muss mir den ganzen Aufbau der EPS mal bei meinem Schlachter anschauen, ich verstehe im Moment nicht wo genau man diese Potis eigtl reinsetzt - zwischen den Steckern des EPS-Steuergerätes und den Kabeln?

Also normal so: EPS-Steuergerät==Stecker==Kabel zu den Drehmomentsensoren
Reparatur: EPS-Steuergerät==Stecker==Potis==Kabel zu den Drehmomentsensoren

Ich dachte halt, ich könnte die kaputten Sensoren einfach tauschen oder eben die ganze Lenksäule.
Wie ist das eigentlich mit dem Zündschloss, ist das damit irgendwie verbunden, also mit der Lenksäule oder iwelchen Steuergeräten?

LG 8)

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: X12XE EPS reparieren durch Spender

Beitrag von Druckwelle »

Hallo nochmal,


es werden keine Kabel getrennt.
Die Potis werden zusätzlich an den sechsadrigen Kabelbaum gelötet, der vom EPS-Steuergerät zum EPS-Drehmomentsensor führt.

Das geht notfalls auch ohne Löten mittels aufquetschbaren Leitungensverbindern, wenn Du die vorkonfektionierten Trimmpotis kaufst.

Löten ist aber mit etwas Übung, flussmittelhaltigem Elektroniklot bzw. Lötzinn und einem preiswerten Gaslötkolben kein Hexenwerk.
Die Kupferlitzen werden an der betreffenden Stellen vorsichtig mit einer Klinge von der Isolierung befreit und mittels Lötzinn und heissem Lötkolben vorverzinnt.
Dann werden die vorverzinnten Stellen aneinandergelegt und nochmals erhitzt, bis sie sauber verschmelzen.
Fertig.
Dann sorgfältig un stramm mit Isolierband umwickeln - wenn möglich einen sogenannten Schrumpfschlauch darüberziehen, der sich beim Erhitzen z.B. mit einem Feuerzeug stramm um die Stelle anlegt.



An jedes der sechs Kabel wird ein Kabel angebracht, das dann zu den Potis führt.


Hier wurde das Thema schon mal besprochen:
https://www.corsaforum.de/fahrwerk-raed ... 2-s15.html





Ich selber habe das Problem, dass die Schleifbahnen im Drehmomentsensor kleine Aussetzer haben. Die Lenkunterstützung "zuckelt" manchmal ein wenig, was aber noch kein Problem darstellt.

Schlimmer ist, dass vermutlich das Teflon- oder Silikonfett in der Lenksäulen-Mechanik, die den Sensor bedient, gealtert ist oder verdrängt worden ist.

Bei Kälte und Frost sind dann Aussetzer der Lenkunterstützung deutlich spürbar und manchmal so unplausibel, dass das EPS-Steuergerät komplett abschaltet (und entsprechend die EPS-Kontrolle leuchtet).
Sobald es draußen wieder wärmer ist, passiert das nicht mehr.

Ich habe zwei EPS-Lenksäulen vorrätig, aber der Austausch erscheint mir als Herausforderung, weil das Problem mit der Zugänglichkeit besteht.
Beim Corsa C geht z B. das viel problemloser.


Dein Sensor ist erstmal noch nicht kaputt, sondern muss nur wie beschrieben etwas gelockert und nachjustiert werden.
Wie ebenfalls beschrieben ist das mit etwas Freilege-Aufwand verbunden.
Dann könnte sogar ein anderer Sensor eingesetzt werden - das ist aber kein wirklicher Vorteil, denn dieser Sensor muss dann ja ebenso einjustiert werden!!

Das Einjustieren geht so:
Entweder die Vorderachse frei aufbocken:
Dann muss der Sensor so justiert werden, dass sich die Räder nicht selbsttätig bewegen.

Oder durch Messen: Der Servomotor muss spannungsfrei sein, wenn nicht gelenkt wird (also 0,00 Volt auf der Multimeteranzeige).







Die Anschlüsse vom Zündschloss und ggf. der Wegfahrsperre sind über Steckverbinder einfach zu tauschen.

Das Zündschloss beinhaltet das Lenkradschloss und ist fest mit der Lenksäule verbunden.
Wenn der selbe Zündschlüssel an der neuen Lenksäule passen soll, muss hier der Schliesszylinder getauscht werden.
Die Prozedur ist dann ein wenig fummelig.


Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“