Zeitverzögerungsrelais

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
der_mensch_da
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2021, 18:49

Zeitverzögerungsrelais

Beitrag von der_mensch_da »

Moin!

Ich habe mir elektrisch verstellbare Spiegel mit Spiegelheizung nachgerüstet.
Nun stell ich mir grad die Frage, da ich kein Verzögerungsrelais habe, wie ich die Spiegelheizung nachdem ich sie aktiviert habe deaktivieren kann?
Brauche ich das Relais dafür zwingend?

Vielen Dank für eure Tipps!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Zeitverzögerungsrelais

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

EIgentlich wird beim Corsa B die Spiegelheizung über einen kleinen Taster im Spiegelschalter aktiviert und bleibt dann durch das Relais eine bestimmte Zeit aktiv.

Wie ein Treppenhauslicht.

Demnach kannst du den Taster ohne ein Automatikrelais nicht mehr verwenden.
Problemlos ginge es aber, die Spiegelheizung mit auf die Heckscheibenheizung zu legen.
Aus Erfahrung weiß ich, dass die Spiegel sehr schnell frei werden, viel schneller als die Heckscheibe.

So verbrätst du dann hinten und für den Fall das die Heckscheibe schon frei ist, nicht zuviel Energie umsonst.

Andersrum ist es auch so, dass die Heizelemente im Spiegel mit steigender Temperatur weniger Strom aufnehmen. Musst du also deine Heckscheibe frei machen, heizen sich zwar die Spiegel auch auf, reduzieren aber selbstständig den Strom.

Wenn du dann zusätzlich noch die kleine Heizungskontrollleuchte im Spiegelschalter so mit anklemmst, dass die bei aktivierter Heizung mitleuchtet, hast du zusätzlich zur oft mickrigen Kontrollleuchte im Schalter der Heckscheibe noch eine zusätzliche Info ob die Spiegelheizung aktiv ist.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Zeitverzögerungsrelais

Beitrag von Druckwelle »

Hallo,

was spricht dagegen, das offizielle Relais für die Spiegelheizung GM 90159406 einzusetzen?

Vom Schrottplatz oder Ebay:

https://www.ebay.de/itm/Opel-Astra-F-CC ... 4237972979

Möglicherweise ist die Verkabelung an dessen Steckplatz bereits vorinstalliert und Du brauchst es nur noch einzusetzen.

Oder Du schließt es alternativ frei verkabelt an.

Notfalls tut es ja auch einfacher Ausschalter, den Du anstelle des Tasters benutzt.

Oder ein 12V-Stromstoss-Schalter (Eltako) - dann kannst Du den Taster nutzen, musst aber auf die LED achten, ob eingeschaltet ist.

Es gab solche Stromstossrelais für den KFZ-Bereich früher bei einigen Automarken (z.B. zur Umschaltung zwischen Fern-/Abblendlicht).

Man nennt die auch Schrittschaltrelais - gibt es heute noch für Sonderzwecke.
Beispiele:
https://www.mrs-electronic.com/produkte/relais


Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

der_mensch_da
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2021, 18:49

Re: Zeitverzögerungsrelais

Beitrag von der_mensch_da »

Druckwelle hat geschrieben:
23.05.2021, 14:07
Hallo,

was spricht dagegen, das offizielle Relais für die Spiegelheizung GM 90159406 einzusetzen?

Oder Du schließt es alternativ frei verkabelt an.
Ich hatte das Relais bisher nie gefunden, da ich immer nur nach Corsa B Relais geschaut habe.
Wenn ich das Relais selbst verkabeln muss, da das bei mir nicht drin liegt, stimmt dann die folgende Belegung?:

15 - Zündungsplus
31 - Masse
87 - Spiegelschalter + Spiegel
E - Spiegelschalter

Bitte korrigieren, falls das falsch ist. :wink:

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Zeitverzögerungsrelais

Beitrag von Druckwelle »

Hallo nochmal,


87 = Spiegelheizung

E = "Eingang" (vom Taster kommend)



das Zeitrelais ist hier "K35", oben rechts:
Spiegel Corsa B
Spiegel Corsa B


Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 590
Registriert: 11.03.2008, 11:57
Fahrzeug: Zafira A OPC
Wohnort: 38820 Halberstadt

Re: Zeitverzögerungsrelais

Beitrag von Corsarb+c »

Kannst ja beim Vectra B schauen da läuft Heckscheibenheizung und Spiegelheizung zusammen und geht nach einer gewissen Zeit automatisch aus.
Hab ja noch zwei Vectra B :mrgreen: .
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“