Zigarettenanzünder fehlt komplett

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Zigarettenanzünder fehlt komplett

Beitrag von Copperhead »

Was den Motor angeht: Da sollte man ab und an mal nach der Drosselklappe schauen. Die verdreckt mit der Zeit weil die Kurbelgehäuse-Entlüftung da Öldunst reinpustet und wenn sich zu viel Knaster auf der DK ansammelt, kann das den Luftmassenmesser in Mitleidenschaft ziehen. Abgesehen davon gibts hier und da mal Probleme mit der Kette, das hört mLKW.die klappert und klingt dann im Leerlauf nach LKW. Aber ganz ehrlich, bevor ich beim 1,0er die Kette wechsel (ist extrem aufwändig), würd ich eher einen anderen Motor reinsetzen. Der 1,2er 16V hat drumrum die gleiche Elektrik, da muss man nur den Motor an sich tauschen und sonst kaum was machen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Zigarettenanzünder fehlt komplett

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Allerdings ist auch der 1.2 16V ein Kettensäger, nur halt mit 4 Ventilen und deshalb ein klein wenig kultivierter bei der Laufruhe, allerdings technisch mit der gleichen Problematik behaftet, was den Ölschmodder angeht und auch die Kettenlängung.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Die Misses
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 21.01.2017, 14:59
Fahrzeug: Corsa B 1.0 eco
Wohnort: Siersburg

Re: Zigarettenanzünder fehlt komplett

Beitrag von Die Misses »

Also lacht mich jetzt ruhig aus, aber ich denke, dass im Motor die "Seele" des Autos sitzt und die wär dann ja weg. Ich möchte den Motor nicht wechseln. Da betreibe ich lieber einen größeren Aufwand und stecke mehr Geld rein, wenn ich seinen Mototr so erhalten kann. Darum will ich auch später, wenn es ans Tunen geht nix daran verändern. Ich weiß nicht, vielleicht bin ich verrückt, aber dann wäre es nicht mehr mein Rainer.

Nach der Drosselklappe muss ich mal gucken. Wenn der Vorbesitzer da so viel Öl reingekippt hat, ist da bestimmt schon Siffi drin oder dran...oder wie auch immer. Wo sitzt die denn?
Gruß Die Misses (Jessi)

Den kleinen Zeh hat man, damit man Möbel auch im Dunkeln findet :schiel:

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Zigarettenanzünder fehlt komplett

Beitrag von Copperhead »

Unter dem Luftsammler, das ist das runde schwarze Plastikteil oben auf dem Motor. Als erstes Ansaugschlauch ab, dann Luftsammler ab, dann das Drosselklappengehäuse ab, die Schläuche und Kabel können alle dran bleiben. Das DK-Gehäuse sollte deswegen mit ab, damit du von oben und unten an die Klappe dran kommst. Dann einfach alles mit Bremsenreiniger und Zewa bearbeiten und auch mal die kleinen Löcher im Gehäuse, die nach außen zu den Schläuchen führen mit Bremsenreiniger durchpusten, dann solltest du erstmal Ruhe haben.
Und das mit der Seele, ich bin auch schnell dabei, meinen Sachen einen eigenen Charakter zuzuschreiben, aber ich glaube der ergibt sich eher aus dem Gesamtkunstwerk und hängt nicht an bzw. in einem einzelnen Bauteil. Quasi die Summe aller technischen Eigenschaften...
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Die Misses
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 21.01.2017, 14:59
Fahrzeug: Corsa B 1.0 eco
Wohnort: Siersburg

Re: Zigarettenanzünder fehlt komplett

Beitrag von Die Misses »

Hallo,

da bin ich aber froh, dass ich nicht die Einzige bin, die das tut. :wink: Vorallem wenn die Dinge schon mit Namen zu mir kommen.
Ich hab damals die Telefonnummer von der Vor-Vorgängerin bekommen, weil der, der ihn mir verkauft hat, ihn erst einige Tage hatte.
Die hat mir gesagt, dass sie den auch schon mit dem Namen übernommen hat und auch das Gefühl hatte, dass er naja..."lebt". Aber man spührt da schon was. Mag Einbildung sein oder auch nicht. Wie auch immer.

Gut, dann werd ich das in Angriff nehmen sobald es wärmer ist und ich nicht mit dem Arsch am Parkplatz festfiere.

So das wären dann also:

Ventildeckeldichtung
Zigarettenanzünder
Ventilator (ob man das so lassen kann?)
Drosselklappe
Wischwassermotor
Die Türdichtung wollte ich noch neu machen weil die unten ein kleines Löchlein hat. Aber das wollte ich ja alles zusammen mit den LSDs machen. Das dauert noch, weil zu teuer und bevor ich nicht aus der Probezeit bin mach ich nix an Tuning.
Ach ja, so einen Piepser fürs Licht wollte ich ihm noch besorgen.

Was könnte ich denn noch nachsehen was sind typische Verscheißteile?
Da wartet noch ganz arg viel Arbeit auf mich. Der Arme wurde nie geschätzt. Ich mein hallo?! wer lässt denn 18 Jahre die selben Wischblätter dran :shock: Das von der Heckscheibe hing neulich einfach mal quer über der Scheibe.
Gruß Die Misses (Jessi)

Den kleinen Zeh hat man, damit man Möbel auch im Dunkeln findet :schiel:

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Zigarettenanzünder fehlt komplett

Beitrag von Copperhead »

Das ist ja das schöne am B-Corsa, der ist einfach ein sehr genügsames Auto. Alles was da an Verschleißteilen anfällt kündigt sich in der Regel früh genug an. Sowas wie Stoßdämpfer und Bremsbeläge halt, was man bei jeden Auto hat. Wenn du Langeweile hast, kannst du nochmal die Bremstrommeln hinten abnehmen und schauen, ob in den Bremsen alles so ist, wie es soll und ob es nicht zu sehr mit Bremsstaub zugeschmockt ist, aber solang die Bremsen einwandfrei funktionieren ist das kein muss.
Aber eine anständige Winterkonservierung würde ich dir empfehlen (wenn er die nicht schon hat), also Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung, ansonsten kann halt schnell was rosten. Mit Konservierung kann dir der Karren dann aber noch lange Jahre erhalten bleiben.
Und nochmal zum Motor: Der 1,0er ist halt so ein bisschen als Zicke verschrien. Ist halt ein 3-Zylinder ohne Ausgleichswelle, der zappelt ziemlich rum und rüttelt sich dadurch ab und an mal ein Bauteil kaputt oder einen Riss in den Krümmer. Und der Luftmassenmesser gilt als anfällig. Das ist beim 1,2er 16V besser, das ist im Grunde der gleiche Motor mit einem Zylinder mehr und etwas weniger Hub, aber ansonsten identisch. Hat sogar weitgehend die gleichen Anbauteile. Von A nach B bringen dich aber beide Motoren.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Die Misses
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 21.01.2017, 14:59
Fahrzeug: Corsa B 1.0 eco
Wohnort: Siersburg

Re: Zigarettenanzünder fehlt komplett

Beitrag von Die Misses »

Hi,

die Bremsen wurden 2014 neu gemacht, da gab der Verkäufer mir die Rechnungen mit. Ich werde das aber trotzdem mal gucken. Vorallem weil ich die ersten 2 km mit gezogener Handbremse unterwegs war. :wall:

Aber wie gesagt erst wenn es wärmer wird. Ich hab keine Garage wo ich das alles machen könnte. Vielleicht findet sich ja auch ein User aus meiner Nähe, der mich da ein Bisschen ans Patschhändchen nehmen und mir helfen kann :gruebel:
Bis her macht der Motor nix böses. Ich kann auch ehrlich nicht sagen, dass der zickig ist. Werde die Sachen aber trotzdem mal im Auge behalten. Vorallem die Geschichte mit dem Öl. Ich kann nicht nach vollziehen, dass der so viel schlucken soll. Ich hab erst die Tage geguckt und da war minimal was raus.
Gruß Die Misses (Jessi)

Den kleinen Zeh hat man, damit man Möbel auch im Dunkeln findet :schiel:

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“