Zubehör Hupen einbauen

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Outloaw25
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1.2 S

Zubehör Hupen einbauen

Beitrag von Outloaw25 »

Servus! Hab mir von Jom so zwei Hupen gekauft weil die Originalhupe erstens mal zu leise ist und zweitens kaputt =P Wie schließe ich diese extra Hupen am besten an? Wie habt Ihr das Gelöst? Relais ist glaub dabei,keine Ahnung wofür..Für tipps wäre ich Euch dankbar ;) Gruß Dennis ;)
_..-(~OPEL~)'Simply the Best'(~OPEL~)-.._

blitzschrauber
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa C 1.8 GSI

Re: Zubehör Hupen einbauen

Beitrag von blitzschrauber »

Moin auch!

Der Einbau ist recht einfach, auch für einen Anfänger!

Das Relais schaltet nach dem Einbau die Spannung zu den Hupen, die werksmäßigen Kabel sind zu klein dimensioniert und könnten schmoren!

Als erstes musst du das Relais im Motorraum verbauen.
Am besten wo es Spritzwassergeschützt ist und bei evtl. Reparaturen nicht stört.

Die Hupen baust du dahin wo Platz ist oder du sie haben willst (Öffnung am besten nach vorne oder unten zwecks Schallrichtung)

Dann wird alles verkabelt.
Aber ganz wichtig: immer drauf achten das die Kabel nirgends scheuern oder verschmoren können (z.B. am Motor)!
Auch die Kabel nicht zu dünn wählen sonnst könnten sie auch schmoren.

Die Kabelschuhe zum anklemmen ans Relais bekommste im Zubehör oder bei deinem FOH. Sind Centartikel.

Dann legst du ein Kabel von der Batterie zum Relais (1,5er Quadrat oder entsprechend der Einbauanleitung) und klemmst es an PIN 30.
Wichtig: in max. 30cm Entfernung von der Batterie eine Sicherung mit in das Kabel einbauen!!!

Von Pin 87 ziehst du die Kabel zu den Hupen (Querschnitt wie zu Pin 30)

Von den Hupen jeweil noch ein Kabel zur Masse (Karosserie)

Um das Relais an zu steuern ziehst du die Kabel von der Originalhupe ab, verlängerst sie und schließt sie auch an das Relais an.
Das Kabel auf dem Dauerplus liegt kommt an Pin 86 und das andere (beim hupen wird darauf Masse geschaltet) kommt an Pin 85.

Das wars dann auch schon!
Wenn bei der Funktionsprüfung alles funktioniert und die Sicherungen nicht raus fliegen das grinsen nicht vergessen!

MfG Dennis
Corsa C 1.8 "GSI" corsa-galerie-f18/blitzschraubers-ganzj ... 31674.html
Astra G Coupe 2.2 "Linea Blu"

Outloaw25
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1.2 S

Re: Zubehör Hupen einbauen

Beitrag von Outloaw25 »

Das nenn ich mal ne Anleitung! :respekt: Vielen Dank Dir! Werd mich mal die Tage dran machen ;) :driving:
_..-(~OPEL~)'Simply the Best'(~OPEL~)-.._

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“