Zündmodul X12XE defekt
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- Umweltschoner
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Zündmodul X12XE defekt
Hallo zusammen,
kann man das Zündmodul vom X12XE irgendwie durchmessen?
Gruß
Hartmut
kann man das Zündmodul vom X12XE irgendwie durchmessen?
Gruß
Hartmut
- Druckwelle
- Schrauber
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Re: Zündmodul X12XE defekt
Hallo Hartmut,
primärseitig kann bereits das Steuergerät eine Unterbrechung feststellen,
oder man kann selber jeweils gegen den gemeinsamen Pol (2, schwarz, dick) messen.
Sekundärseitig (Hochspannungsseite) muss bzw. kann man nur selber messen -
es muss Durchgang gegen Masse (1, braun, dick) messbar sein.
Dabei sollten die Messleitungen auch mal umgepolt werden,
weil eine Diode im Stromkreis sitzen könnte (- auch wenn sie im Schaltplan nicht aufgeführt ist).
Die sperrt den Meßstrom ggf. in einer Richtung, so daß man irrtümlich eine Unterbrechung vermuten könnte.
Bei mir war mal eine Sekundärwicklung unterbrochen,
so daß der Corsa bein Beschleunigen wie ein Traktor rappelte.
Infos zu Zündspulen:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=728913
Gruß, Thomas
primärseitig kann bereits das Steuergerät eine Unterbrechung feststellen,
oder man kann selber jeweils gegen den gemeinsamen Pol (2, schwarz, dick) messen.
Sekundärseitig (Hochspannungsseite) muss bzw. kann man nur selber messen -
es muss Durchgang gegen Masse (1, braun, dick) messbar sein.
Dabei sollten die Messleitungen auch mal umgepolt werden,
weil eine Diode im Stromkreis sitzen könnte (- auch wenn sie im Schaltplan nicht aufgeführt ist).
Die sperrt den Meßstrom ggf. in einer Richtung, so daß man irrtümlich eine Unterbrechung vermuten könnte.
Bei mir war mal eine Sekundärwicklung unterbrochen,
so daß der Corsa bein Beschleunigen wie ein Traktor rappelte.
Infos zu Zündspulen:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=728913
Gruß, Thomas
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- Umweltschoner
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Re: Zündmodul X12XE defekt
Super, danke Thomas.
Habe gestern die Zündspulen mal mit dem Tester angesehen.
Sah komisch aus.
Hätte gedacht, das das Oszilloskop immer im gleichmäßigen Abstand
und Rhythmus aussehen müsste, wie halt die Zündfolge ist.
War aber total unregelmäßig. Motor lief allerdings einigermaßen
gleichmäßig.
Gruß
Hartmut
Habe gestern die Zündspulen mal mit dem Tester angesehen.
Sah komisch aus.
Hätte gedacht, das das Oszilloskop immer im gleichmäßigen Abstand
und Rhythmus aussehen müsste, wie halt die Zündfolge ist.
War aber total unregelmäßig. Motor lief allerdings einigermaßen
gleichmäßig.
Gruß
Hartmut
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- Corsaschrauber
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Re: Zündmodul X12XE defekt
Moin,
wenn du im Leerlauf misst, sollte das schon halbwegs gleichmäßig auf dem Oszi aussehen, muss aber nicht exakt gleichmäßig sein. Da der Motor ja auch im Leerlauf immer irgendwie etwas nachgeregelt wird, können sich auch die Zündzeitpunkte verschieben, aber wie gesagt eher in Grenzen. Was wahrscheinlich eher passiert ist, dass das Oszi nicht richtig triggert, weil die Nulllinie zwischen den Impulsen zu lang ist, hatte auch mal den Spaß bis ich die richtige Einstellung gefunden hatte
wenn du im Leerlauf misst, sollte das schon halbwegs gleichmäßig auf dem Oszi aussehen, muss aber nicht exakt gleichmäßig sein. Da der Motor ja auch im Leerlauf immer irgendwie etwas nachgeregelt wird, können sich auch die Zündzeitpunkte verschieben, aber wie gesagt eher in Grenzen. Was wahrscheinlich eher passiert ist, dass das Oszi nicht richtig triggert, weil die Nulllinie zwischen den Impulsen zu lang ist, hatte auch mal den Spaß bis ich die richtige Einstellung gefunden hatte
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
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- Druckwelle
- Schrauber
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Re: Zündmodul X12XE defekt
Hallo Hartmut,
wie äussert sich denn das Problem überhaupt?
Vermutest Du Zündaussetzer?
Gruß, Thomas
wie äussert sich denn das Problem überhaupt?
Vermutest Du Zündaussetzer?
Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B
- CCSS
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Re: Zündmodul X12XE defekt
*Hüstel*
Ich hab zwar ein Oszi hier, aber bevor ich das auspacke, mache ich die böse Methode:
Zündleiste neu bestellen, eben einbauen und testen.
Ich hab zwar ein Oszi hier, aber bevor ich das auspacke, mache ich die böse Methode:
Zündleiste neu bestellen, eben einbauen und testen.
Gruss Sebi
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- Umweltschoner
- Beiträge: 49
- Registriert: 11.03.2019, 08:56
Re: Zündmodul X12XE defekt
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, das der Motor sobald er etwas warm ist
beim Anfahren oft nicht beschleunigen will (erst kräftig gas geben und dann
Kupplung kommen lassen hilft, LLR (Bosch) und AGR sind neu) und wenn man etwas
untertourig fährt und dann kickdown-artig gas gibt der Motor
ruckelt. Habe dann den Fehlerspeicher Motor auslesen lassen und
es war nur der Fehler mit der MKL drin. Dann Kompression messen,
wegen dem Ölverbrauch und dabei eine total defekte Zündkerze
gefunden. Neue rein und starte: ein furchtbares klappern.
Haben dann gedacht, da liegt noch der Rest von der Kerze
drin. Noch mal die Kerze raus, war noch heile und Kompression
auch nicht schlechter. Wieder gestartet -> klappert, ein paar mal
etwas mehr gas, dann lief er wieder rund.
Ein paar Tage später noch mal die Kerze raus, sah braun aus, wieder
rein -> Motor klappert und geht im Standgas fast aus. Sah so aus, als
ob der nur noch auf 2 - 3 Zylindern läuft.
Da wir nur die Zündbrücke angefasst haben jetzt der Verdacht, das die
nicht mehr so richtig tut.
Gruß
Hartmut
ich habe das Problem, das der Motor sobald er etwas warm ist
beim Anfahren oft nicht beschleunigen will (erst kräftig gas geben und dann
Kupplung kommen lassen hilft, LLR (Bosch) und AGR sind neu) und wenn man etwas
untertourig fährt und dann kickdown-artig gas gibt der Motor
ruckelt. Habe dann den Fehlerspeicher Motor auslesen lassen und
es war nur der Fehler mit der MKL drin. Dann Kompression messen,
wegen dem Ölverbrauch und dabei eine total defekte Zündkerze
gefunden. Neue rein und starte: ein furchtbares klappern.
Haben dann gedacht, da liegt noch der Rest von der Kerze
drin. Noch mal die Kerze raus, war noch heile und Kompression
auch nicht schlechter. Wieder gestartet -> klappert, ein paar mal
etwas mehr gas, dann lief er wieder rund.
Ein paar Tage später noch mal die Kerze raus, sah braun aus, wieder
rein -> Motor klappert und geht im Standgas fast aus. Sah so aus, als
ob der nur noch auf 2 - 3 Zylindern läuft.
Da wir nur die Zündbrücke angefasst haben jetzt der Verdacht, das die
nicht mehr so richtig tut.
Gruß
Hartmut
Re: Zündmodul X12XE defekt
Das nicht-beschleunigen wenn er warm ist klingt nach defektem LMM.
Das mit dem Klappern nach fehlendem Öldruck.
Du solltest unbedingt mal den Öldruck messen lassen.
gruß Acki
Das mit dem Klappern nach fehlendem Öldruck.
Du solltest unbedingt mal den Öldruck messen lassen.
gruß Acki
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- Umweltschoner
- Beiträge: 49
- Registriert: 11.03.2019, 08:56
Re: Zündmodul X12XE defekt
Habe jetzt die Zündspulenleiste ausgetauscht,
jetzt läuft er wieder rund.
Osi Bild unverändert, habe noch einen Baugleichen, da sieht es
genauso aus, ka warum.
Ob das "Loch" beim Beschleunigen auch weg ist mus ich noch
testen lassen.
jetzt läuft er wieder rund.
Osi Bild unverändert, habe noch einen Baugleichen, da sieht es
genauso aus, ka warum.
Ob das "Loch" beim Beschleunigen auch weg ist mus ich noch
testen lassen.