Zündschlosskabel - was ist was

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Mulio
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2014, 18:53

Zündschlosskabel - was ist was

Beitrag von Mulio »

Hallo. Ich bin neu hier und muss mich gleich mal schämen. Ich habe vor an meinem Corsa B 1.2 etwas rumzubasteln und wollte mir nun so einen Startknopf einbauen einfach nur so. Ich habe im Internet nachgeforscht und rausgefunden das die beste Lösung dafür ist, den Knopf so zu verkabeln das er nur über den Anlasser oder so angetrieben wird und weiterhin ein Schlüssel zur Aufhebung der Lenkradsperre und aktivieren der Zündung notwendig ist. Okay dacht ich mir. Bestellt, rangesetzt und gesehen Anleitung und Gerät stimmen nicht 100% überein :D Nun aber endlich zu meiner Frage: Auf der anderen Seite des Zündschlosses gehen bei mir 4 Kabel in einem großen Stecker rein. Ein großes rotes, ein schwarz rotes und 2 dicke Schwarze.
Ich wollte nun wissen welches Kabel wofür gut ist und wie ich dann am besten diesen Knopf damit verbinden kann. Ich bin leider zu doof Schaltpläne zu lesen, habs probiert und bin nicht dahinter gestiegen. Vorallem waren alle die ich gefunden habe schwarzweis.

Wäre echt super wenn da jemand Ahnung von hätte und mir mal für Anfänger erklären könnte wie ich das verkabeln müsste.

Danke ^^
Zuletzt geändert von Mulio am 05.11.2014, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sylus
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 849
Registriert: 25.08.2013, 09:53
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mörfelden-walldorf

Re: Zündschlosskabel - was ist was

Beitrag von Sylus »

Eigentlich würde ich sowas niemals im Internet Posten wie und mit welchen Mitteln einen Auto kurz schließt, eigentlich braucht man nicht viel. Hast du vielleicht mal gegoogelt welche Kabel du nehmen musst für einen Start/Stop Knopf?

Mulio
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2014, 18:53

Re: Zündschlosskabel - was ist was

Beitrag von Mulio »

Naja ich hab mir verschiendene Forenbeiträge durchgelesen,bin aber nicht wirklich schlau draus geworden. Einige hatten mehr Kabel und auch in anderen Farben. Ich wollte eigentlich jetzt nur herausfinden welches Kabel dort für was gut ist damit ich weis wo ich was anschließen muss und vielleicht noch falls mir jemand sagen kann wie aber wenn man das hier eher nicht schreiben sollte dann frag ich einfach mal bei Kollegen durch vllt haben die ja ne Ahnung. Und zum starten wird ja letztendlich immernoch der Schlüssel benötigt soweit ich das verstanden habe.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Zündschlosskabel - was ist was

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Die Lösung ist eigentlich ganz simpel. Du mußt ja lediglich nur die 50er Leitung (das ist das Kabel, welches zum Anlasser geht) aus dem Kompaktstecker des Zündschlosses entfernen und dann über den Druckschalter ansteuern. Dazu brauchst nicht unbedingt nen Schaltplan, allerdings etwas elektrisches Grundwissen und ein klein wenig Logik. Du brauchst ja nur 2 kabel umzulegen. Da langt eine handelsübliche Prüflampe um raus zu finden, welche Kabel da raus müßen.
Aber zur Hilfe und Erleichterung hier der Schaltplan Zündschloß Corsa B

Bild
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Zündschlosskabel - was ist was

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ach ja , noch was. Das Kabel, wo zum Anlasser geht, ist die Klemme 50. 30 ist Batterie Plus und 15 geschaltetes Plus.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Mulio
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2014, 18:53

Re: Zündschlosskabel - was ist was

Beitrag von Mulio »

Danke für die Antwort. Ich werde mich mal dransetzen und probieren :)

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“