Batterie defekt?
- corsa100_chris
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Batterie defekt?
Hallo Gemeinde.
seit gestern Abend leuchtet meine Batteriekontrolleuchte. Gelegentlich geht sie dann wieder aus und dann nach kurzer Zeit wieder an. Wird ein Fehlercode gespeichert, den ich dann auslesen kann? Meine Batterie hat auch schon ein paar Jahre hinter sich. Wie hoch soll denn die Leerlaufspannung sein? Fragen über Fragen...
Ich würde mich freuen, wenn ich von Euch etwas Hilfe bekommen würde.
Achja, ich habe einen Corsa C 1.3 CDTI, Bj 2005
Danke für Eure Hilfe
Christoph
seit gestern Abend leuchtet meine Batteriekontrolleuchte. Gelegentlich geht sie dann wieder aus und dann nach kurzer Zeit wieder an. Wird ein Fehlercode gespeichert, den ich dann auslesen kann? Meine Batterie hat auch schon ein paar Jahre hinter sich. Wie hoch soll denn die Leerlaufspannung sein? Fragen über Fragen...
Ich würde mich freuen, wenn ich von Euch etwas Hilfe bekommen würde.
Achja, ich habe einen Corsa C 1.3 CDTI, Bj 2005
Danke für Eure Hilfe
Christoph
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Re: Batterie defekt?
Hört sich nach defekte lichtmaschine an. Guck wieviel volt an die Batterie ankommt wenn motor an ist. Es müssen um die 14v kommen
-
- Corsaschrauber
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Re: Batterie defekt?
Hallo,
2:0 für die LiMa
MfG
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Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
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Re: Batterie defekt?
Abend.
Nicht so voreilig was die Lima angeht bitte! :D
Beim Corsa meiner Freundin trat dasselbe Phänomen letztens auf: hier wars nicht die Lima, sondern die Batterie war einfach platt.
Testen:
Motor an, Spannung an der Batterie messen: 13,8 bis 14.4V ca. Wenn ja: Lima okay!
Batteriespannung bei stehendem Motor: um 12V, unter 11.7V ist die schon entladen.
Leistungsfähigkeit der Batterie grob testen: Zündanlage vom Auto abstecken, kurz orgeln, dabei Batteriespannung messen: darf nicht unter 11.5V abfallen!
Nicht so voreilig was die Lima angeht bitte! :D
Beim Corsa meiner Freundin trat dasselbe Phänomen letztens auf: hier wars nicht die Lima, sondern die Batterie war einfach platt.
Testen:
Motor an, Spannung an der Batterie messen: 13,8 bis 14.4V ca. Wenn ja: Lima okay!
Batteriespannung bei stehendem Motor: um 12V, unter 11.7V ist die schon entladen.
Leistungsfähigkeit der Batterie grob testen: Zündanlage vom Auto abstecken, kurz orgeln, dabei Batteriespannung messen: darf nicht unter 11.5V abfallen!
Gruss Sebi
- corsa100_chris
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Re: Batterie defekt?
Danke für Eure Hilfe,
Ich habe mal an der Batterie die Spannung gemessen. Motor aus: 12,2 V; Motor an: 12,0 V.
Ich bin dann zur Werkstatt und die haben das ganze noch mal Veranstaltet. Gleiches Ergebnis. Es ist die LM. Kostenpunkt bei Opel, im Austausch: 580 €.
Danke
bis dann und schönes WE
Chris
Ich habe mal an der Batterie die Spannung gemessen. Motor aus: 12,2 V; Motor an: 12,0 V.
Ich bin dann zur Werkstatt und die haben das ganze noch mal Veranstaltet. Gleiches Ergebnis. Es ist die LM. Kostenpunkt bei Opel, im Austausch: 580 €.
Danke
bis dann und schönes WE
Chris
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- Corsaschrauber
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Re: Batterie defekt?
Hallo,
und das zahlst du so ohne mit der Wimper zu zucken?
Wahrscheinlich ist nur der Regler hinüber, den dürfte es für kleines Geld im Teilehandel geben.
Alternativ LiMa vom Verwerter oder als Neuteil aus dem Netz
LiMa komplett z. B. bei ATP für <200€, der Regler dürfte max. ca. 50€ kosten
MfG
und das zahlst du so ohne mit der Wimper zu zucken?
Wahrscheinlich ist nur der Regler hinüber, den dürfte es für kleines Geld im Teilehandel geben.
Alternativ LiMa vom Verwerter oder als Neuteil aus dem Netz
LiMa komplett z. B. bei ATP für <200€, der Regler dürfte max. ca. 50€ kosten
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- corsa100_chris
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Re: Batterie defekt?
Ne Ne,Sockenralf hat geschrieben:Hallo,
und das zahlst du so ohne mit der Wimper zu zucken?
Wahrscheinlich ist nur der Regler hinüber, den dürfte es für kleines Geld im Teilehandel geben.
Alternativ LiMa vom Verwerter oder als Neuteil aus dem Netz
LiMa komplett z. B. bei ATP für <200€, der Regler dürfte max. ca. 50€ kosten
MfG
ich habe meinen Corsa wieder mitgenommen. Ein bisschen dumm bin ich zwar, aber ich habe nicht im Lotto gewonnen!
Schönen Abend
Chris
- corsa100_chris
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Re: Batterie defekt?
So neue LiMa gekauft für 190 € +45 € kür den Laderegler, NEU!
Zu einer Hinterhofwerkstatt gefahren und sie einbauen lassen. Ohne Rechnung, also privat , hat mich der Austausch 70 € gekostet. Also Sumasumarum: 305 € + 10 € als Dankeschön für die Kaffeekasse.
Jetzt läuft er wieder perfekt.
Gruß
Christoph
Zu einer Hinterhofwerkstatt gefahren und sie einbauen lassen. Ohne Rechnung, also privat , hat mich der Austausch 70 € gekostet. Also Sumasumarum: 305 € + 10 € als Dankeschön für die Kaffeekasse.
Jetzt läuft er wieder perfekt.
Gruß
Christoph
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Batterie / Lichtmaschine
Hallo,
ich bin neu hier. Mein Sohn hat von mir einen 2001er Corsa C 1,7 dti bekommen, wo es nun kälter wurde sprang er nicht mehr an, die Batterie war schwach und alt (hatte auch der Vorbesitzer schon angekündigt). Deshalb habe ich eine neue Batterie (sogar 74 anstelle 63 Ah) eingebaut. Der Wagen springt an und läuft, allerdings mit dauerhaft leuchtender Batterieleuchte.
Das heißt ja, dass die Lichtmaschine defekt ist, habe mal gemessen, 12,2 Volt im Ruhezustand und 11,6 Volt bei laufendem Motor, womit sich wohl die defekte Lichtmaschine bestätigt. Nun hat sich aber über Nacht, ohne dass der Wagen gefahren wurde oder irgendwelche Verbrauchen eingeschaltet waren die neue (volle) Batterie komplett entladen (ZV ging nicht mehr, Innenbeleuchtung nur noch ein schwaches glimmen, Kontrolleuchten im Cockpit haben kurz aufgeleuchtet und sind dann erloschen), habe wieder gemessen: 7,6 Volt.
Und nun meine Frage: Kann eine defekte Lichtmaschine der Grund dafür sein, dass sich die Batterie bei Stillstand des Autos entlädt? Oder habe ich weitere Baustelle die den Spannungsverlust verurschat?
viele Grüße
Henning
ich bin neu hier. Mein Sohn hat von mir einen 2001er Corsa C 1,7 dti bekommen, wo es nun kälter wurde sprang er nicht mehr an, die Batterie war schwach und alt (hatte auch der Vorbesitzer schon angekündigt). Deshalb habe ich eine neue Batterie (sogar 74 anstelle 63 Ah) eingebaut. Der Wagen springt an und läuft, allerdings mit dauerhaft leuchtender Batterieleuchte.
Das heißt ja, dass die Lichtmaschine defekt ist, habe mal gemessen, 12,2 Volt im Ruhezustand und 11,6 Volt bei laufendem Motor, womit sich wohl die defekte Lichtmaschine bestätigt. Nun hat sich aber über Nacht, ohne dass der Wagen gefahren wurde oder irgendwelche Verbrauchen eingeschaltet waren die neue (volle) Batterie komplett entladen (ZV ging nicht mehr, Innenbeleuchtung nur noch ein schwaches glimmen, Kontrolleuchten im Cockpit haben kurz aufgeleuchtet und sind dann erloschen), habe wieder gemessen: 7,6 Volt.
Und nun meine Frage: Kann eine defekte Lichtmaschine der Grund dafür sein, dass sich die Batterie bei Stillstand des Autos entlädt? Oder habe ich weitere Baustelle die den Spannungsverlust verurschat?
viele Grüße
Henning
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Re: Batterie defekt?
Hallo,
eine defekte LiMa kann solche Auswirkungen haben.
Da würd ich mal anfangen
MfG
eine defekte LiMa kann solche Auswirkungen haben.
Da würd ich mal anfangen
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Re: Batterie defekt?
danke für die auskunft von sockenralf, hab ich mglw. eine sorge weniger.
viele grüße
henning
viele grüße
henning