Corsa Z12XEP springt nicht an, kein Zündfunke & plötzlich doch

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
en-rico81
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2018, 17:13

Corsa Z12XEP springt nicht an, kein Zündfunke & plötzlich doch

Beitrag von en-rico81 »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir beim dem Auto meiner Frau helfen. Es ist ein Corsa C Z12XEP Bj. 2005 mit 119tkm auf der Uhr.
Ich bin letzten Samstag ganz normal mit dem Corsa gefahren, alles ohne Probleme ohne Zündaussetzer oder ähnliches.
Seid Montag springt er nicht mehr an. Hab mal angefangen Fehlersuche zu betreiben, Fehlerspeicher ist leer, berühmte Tachostecker problem geprüft, mit ersatzschlüssel versucht zu starten, mal die zündkerzen überprüft...siehe da ganz schön fertig , siehe Bild....gleich mal neue eingebaut. Hat bis jetzt alles kein Erfolg gebracht. So jetzt hab ich die zündspule auf dem Ventildeckel gelegt und mal die 4Kerzen rein gesteckt um zu schauen ob zündfunke kommt...und es kam kein einziger Funke. Während meine Frau weiter die Zündung betätigte griff ich den Zündverteiler am Stecker an und wollte anheben ob ich was erkennen kann und da bekam ich eine gewischt und der Zündfunke war an den Kerzen zu sehen.
Kann mir jemand das Phänomen erklären? Zündspule defekt?
Dateianhänge
image-2018-06-21.jpg

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa Z12XEP springt nicht an, kein Zündfunke & plötzlich doch

Beitrag von Copperhead »

Moin,
klassische Zündspule und Verteiler hat der Motor nicht mehr, in der Zündleiste wo die Kerzen drin sitzen ist für jeden Zylinder eine eigene Zündspule drin und dass die alle gleichzeitig kaputt gehen ist nahezu unmöglich. Würde eher mal nach dem Stecker an der Leiste schauen ob der korrodiert ist, oder ob du irgendwo ein Masseproblem drin hast. Wenn das nichts bringt, kann man mal schauen ob er noch Sprit kriegt wenn kein Zündfunke da ist. Wenn nicht, kann es auch die Wegfahrsperre sein.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

en-rico81
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2018, 17:13

Re: Corsa Z12XEP springt nicht an, kein Zündfunke & plötzlich doch

Beitrag von en-rico81 »

Erstmal danke für die Info, wo gibts da beim Corsa die besagten Massepunkte? Theoretisch kann ich doch auch den Stecker mal mit multimeter durch messen oder (gibts da ein belegungsplan)? Aber das die Wegfahrsperre so spinnt, denn es war ja nach mehreren Versuchen kein zündfunke zu sehen, erst als ich die position der Zündleiste geändert hab "angehoben" da ging der Zündfunke und ich bekam eine gewischt?? Die wegfahrsperre unterbricht doch zündung und Einspritzung, richtig? Wenn da die Wegfahrsperre kaputt wäre dürfte doch überhaupt kein zündfunke kommen.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa Z12XEP springt nicht an, kein Zündfunke & plötzlich doch

Beitrag von CCSS »

Stimmt: bei aktiver Wegfahrsperre wird Zündung und Sprit blockiert.

Auch sollte dann im Instrument die Motorkontrollleuchte blinken.

Bei dir vermute ich aktuell ein Problem am Stecker zur Zündleiste. Steckt der richtig drauf und ist eingrastet?
Gruss Sebi

matschel1987
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2017, 12:27

Re: Corsa Z12XEP springt nicht an, kein Zündfunke & plötzlich doch

Beitrag von matschel1987 »

Nur zum Verständnis, hatten die Zündkerzen nachdem du sie in die Leiste gesteckt hattest Kontakt (am Gewinde) mit der Masse vom Fahrzeug? Wenn du sie nur reingesteckt hast und die Leiste "verkehrt herum" auf den Deckel gelegt hast ist der Stromkreis nicht geschlossen und es kann kein funken entstehen. Vermutlich hast du ihn geschlossen als du an den Stecker gefasst hast und dadurch entstanden funken.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa Z12XEP springt nicht an, kein Zündfunke & plötzlich doch

Beitrag von CCSS »

Die Zündleiste hat sich sicherlich keine Masse über den Körper gezogen, muss also einen anderen Grund für das plötzliche Funken geben.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“