Gaspedal Sensor

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
schwarzer cruiser
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 03.07.2018, 19:50
Fahrzeug: Corsa C 1,2 TP
Wohnort: Neu-Ulm

Gaspedal Sensor

Beitrag von schwarzer cruiser »

Hallo Forum Freunde,
hat jemand Erfahrungen mit einem defekten Corsa C Gaspedalgeber.
Im Sommer bzw. bei eingeschalteter Klimaautomatik zeigen sich bei meinem 1,2 Twinport Beschleunigungslöcher,
als würde das Signal des Gaspedal aussetzen.
Könnte Feuchte Luft im Fußraum die Ursache sein ?
Massekontakt, Oxydation ?
Wenn ich am Pedal ein Pumpbewegung mache setzt die Beschleunigung normal ein.
LMM und AGR wurden schon erneuert.
Fehlerspeicher ist leer.
Vielen Dank ! :)

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Gaspedal Sensor

Beitrag von Copperhead »

Moin,
gibt es andere Symptome wie z.B. rasselnde oder mahlende Geräusche (dann hätte ich das Lager vom Klimakompressor im Verdacht), oder Motorruckler (würde am wahrscheinlichsten für Falschluft sprechen)?
Was ich beim C-Corsa auch immer kontrollieren würde, ist der BCM-Kasten (schwarzer Plastikkasten im Motorraum auf der Fahrerseite), bei dem kann die Dichtung undicht werden, wodurch das BCM (Body Control Modul) Wasser zieht und die seltsamsten Fehler produzieren kann und da das Teil auch mit dem Motorsteuergerät redet, kann das sogar auf den Motor gehen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Gaspedal Sensor

Beitrag von CCSS »

Ich denke nicht, dass es da ein Problem mit dem Gaspedalpoti gibt.

Das sollte bei so starken Aussetzern schon als Fehler erkannt werden - im Gaspedal sitzen 2 Potis die miteinander abgeglichen werden.

Das beide nicht mehr funktionieren, halte ich für Unwahrcheinlich.
Man könnte noch den Stecker am Gaspedal kontrollieren, um da ein Kontaktproblem auszuschließen.
Gruss Sebi

schwarzer cruiser
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 03.07.2018, 19:50
Fahrzeug: Corsa C 1,2 TP
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Gaspedal Sensor

Beitrag von schwarzer cruiser »

O.K. Ich baue das Pedal mal aus, werde es nebst Seckverbindungen kritisch beäugen. Ist ja eigentlich nur ein Potentiometer, dessen Schleiferbahnen event. oxydiert oder verschlissen sind.
Fehlerspeicher hat keine Einträge.
Klimaanlage ist außer gelegentlichem Wasseraustritt unterm Fahrzeug, vermutlich Schwitzwasser, unverdächtig.

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“