[gelöst] Hupe funktioniert nicht

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
Toastie
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2015, 08:07

[gelöst] Hupe funktioniert nicht

Beitrag von Toastie »

Hallo zusammen,

kämpfe gerade mit einer nicht funktionierenden Hupe am Corsa C. Sicherungen sind beide OK und die Hupe funktioniert im ausgebauten Zustand tadellos, nur kommt eben kein Saft an. Beim betätigen der Hupe höre ich kein Relais-klicken. Da es zwei Betätigungsknöpfe gibt und wohl nicht beide auf einmal kaputt gehen tippe ich auf Relais oder (hoffentlich nicht) die Leitungen.

Weiß jemand wo das Relais für die Hupe im Corsa A verbaut ist? Im Sicherungskasten ist es wohl nicht.


Vielen Dank im Voraus!
Grüße, Dominik
Zuletzt geändert von Toastie am 23.05.2015, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Odenwald-Opel
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 253
Registriert: 11.10.2014, 17:37
Fahrzeug: Corsa-C Z12XE 2001

Re: Hupe funktioniert nicht

Beitrag von Odenwald-Opel »

Toastie hat geschrieben:Weiß jemand wo das Relais für die Hupe im Corsa A verbaut ist? Im Sicherungskasten ist es wohl nicht.
Corsa A? Also im Corsa C befindet sich der Relaiskasten in Fahrtrichtung Links von direkt unter der Windlaufverkleidung im Bereich der Windschutzscheibe.
Inhalt meiner Beiträge ohne Gewähr.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Mein Fahrzeug: corsa-c-baujahr-2000-2006--f65/odenwald ... 51324.html
Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz
Elegance Ausstattung manueller Klimaanlage
6x15 ET49 Corsa C-original-Elegance-Felgen mit 185/55R15
ca. 35mm Supersport Federn, original Dämpfer

Benutzeravatar
Odenwald-Opel
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 253
Registriert: 11.10.2014, 17:37
Fahrzeug: Corsa-C Z12XE 2001

Re: Hupe funktioniert nicht

Beitrag von Odenwald-Opel »

Toastie hat geschrieben:Beim betätigen der Hupe höre ich kein Relais-klicken. Da es zwei Betätigungsknöpfe gibt und wohl nicht beide auf einmal kaputt gehen tippe ich auf Relais oder (hoffentlich nicht) die Leitungen.
Das hat nichts mit 2 Leitungen zu tun, es gibt nur eine Verbindung zum Lenkrad über den Schleifkontaktring "Kontakteinheit Airbag" . Funktionieren noch die Lenkradfernbedienungsknöpfe oder leuchtet eventuell die Airbagkontrolleuchte? Weil dann könnte ein Problem an dem Schleifkontaktring vorliegen!
Inhalt meiner Beiträge ohne Gewähr.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Mein Fahrzeug: corsa-c-baujahr-2000-2006--f65/odenwald ... 51324.html
Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz
Elegance Ausstattung manueller Klimaanlage
6x15 ET49 Corsa C-original-Elegance-Felgen mit 185/55R15
ca. 35mm Supersport Federn, original Dämpfer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Hupe funktioniert nicht

Beitrag von CCSS »

Am Karosseriesteuergerät Pin 48 mal gegen Masse messen.

Beim drücken der Hupenknöpfe muss Durchgang da sein.

Aber vorher mal das Relais checken. :mrgreen:
Gruss Sebi

Toastie
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2015, 08:07

[gelöst] Re: Hupe funktioniert nicht

Beitrag von Toastie »

Vielen Dank für die Tipps!

Wie sich heraus gestellt hat, waren die Taster der Hupe am Lenkrad defekt.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: [gelöst] Hupe funktioniert nicht

Beitrag von CCSS »

Jut, Fehler gefunden.

Hast du den Threadtitel angepasst, oder macht das irgendwie die Forensoftware über einen "gelöst" Knopf?

Ist nämlich sehr praktisch.
Gruss Sebi

corsaveteran
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2012, 11:57

Re: [gelöst] Hupe funktioniert nicht

Beitrag von corsaveteran »

Hallo ich habe ein ähnliches Problem. Jedoch hört man nur ein Klicken der Relais.
Die Hupe selbst funktioniert nicht.

Ich denke es ist ein kleines Problem, dass kein Strom durchkommt bis zur Hupe.
Vielleicht hat ein Marder o.ä. unten ein Kabel dazu durchgebissen. Obwohl keine
Bissspuren zu sehen sind...

Kennt einer ein ähnliches Problem?

Sorry wenn ich mich hier so zwischenklemme.

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: [gelöst] Hupe funktioniert nicht

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Spannung an der Hupe mal gemessen?



MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Benutzeravatar
RogerRegit
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2016, 16:44

Re: Hupe funktioniert nicht

Beitrag von RogerRegit »

CCSS hat geschrieben:
20.05.2015, 21:48
Am Karosseriesteuergerät Pin 48 mal gegen Masse messen.

Beim drücken der Hupenknöpfe muss Durchgang da sein.

Aber vorher mal das Relais checken. :mrgreen:
Bezog sich diese Antowrt auf den Corsa A oder Corsa C?

Wo genau ist eigentlich das Relai der Hupe? Denn im Sicherungskasten ist es nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass das Karosseriesteuergerät direkt hinter dem Sicherungskasten ist. Ich habe schon einmal versucht, diesen zu öffnen, habe es aber nicht so einfach hinbekommen. Hat jemand einen Tipp, wie man den auf bekommt?

Benutzeravatar
RogerRegit
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2016, 16:44

Re: [gelöst] Hupe funktioniert nicht

Beitrag von RogerRegit »

Schrauben sind alle weg. Aber ich bekomm de Deckel nicht runter.
20180515_132728.jpg
Was mache ich falsch?

Benutzeravatar
RogerRegit
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2016, 16:44

Re: [gelöst] Hupe funktioniert nicht

Beitrag von RogerRegit »

okay, ich habs geschafft. Deckel ist ab. Aber was davon ist das Relai für die Hupe?

Aber ich glaube, ich eröffne hierfür lieber mal einen eigenen Thread, da dieser ja als "gelöst" markiert ist und ich ja eigentlich nur ein ähnliches Problem habe.

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“