Glühzeitsteuergerät Vorglührelais defekt

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
CaliNick910
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2019, 18:53

Glühzeitsteuergerät Vorglührelais defekt

Beitrag von CaliNick910 »

Moin an alle

Ich wende mich in absoluter Not an euch...
Habe nen 1.3er Cdti, vor kurzem war die Lichtmaschine hinüber. Wurde dann per Adac aus dem Süden wieder nach Hamburg geschleppt, dann ging die Misere los.

Batterie war tot und tiefenentladen, also kam nach Einbau der Lima auch gleich ne neue Banner dazu.
Er springt an und läuft ohne Fehlercodes (Op-Com vorhanden)

Sofern er aber Strom von der Batterie hat, wird das Glühzeitsteuergerät / Vorglührelais, was unterm sicherungskasten sitzt heiß. Also wirklich heiß. Die Voltage von der Banner findet das natürlich nicht so prickelnd. Egal ob Motor an oder aus.

Jetzt die erste Frage

Wie komme ich an das Glühzeitsteuergerät ran?
Hab den Inhalt des Kastens schon soweit lose, komme aber nicht weiter.
Will das Dng aber wechseln.


Frage 2
Gibt es denn keine Sicherung für dies Glühzeitsteuergerät, die man abziehen kann?
Bei den aktuellen Temperaturen ist Vor- und Nachglühen doch für die Katz.

Gruß und dank im voraus

CaliNick910

CaliNick910
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2019, 18:53

Re: Glühzeitsteuergerät Vorglührelais defekt

Beitrag von CaliNick910 »

Für diejenigen mit gleichem Problem; ich bin weitergekommen.
Es gibt fürs Vorglühen an sich keine Sicherung. Dafür ist dieses Glühzeitsteuergerät ja da. Dass es heißläuft ohne Zündung deutet generell auf defekt hin, Funktion des Zündschlosses war auf jeden Fall gegeben, auch mit Abschalten bei Schlüssel herausziehen.

An das Glühzeitsteuergerät kommt man heran indem man (vor dem Auto stehend) rechts vom Motorsteuergerät zwei 10er Muttern löst. Eine ist etwas dämlich unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter positioniert, aber mit Ratsche und Kreuzgelenk easy zu lösen.
Damit ist die gesamte Befestigung für Motorsteuergerät und Sicherungskasten lose, vorher evtl einige Kabelbaumhalter ausclipsen, damit nix spannt.

Stecker vom Glühzeitsteuergerät lösen und abnehmen, Plug&Play.

Kostet übrigens bei der Bucht von Beru knapp 40€, andere Hersteller gehen bei 20€ aufwärts los

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Glühzeitsteuergerät Vorglührelais defekt

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Danke für die Erklärungen!

Und mit einem neuen Steuergerät klappt nun alles?
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“