Kein Beschleungungsruck bei Vollgas

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
schwarzer cruiser
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 03.07.2018, 19:50
Fahrzeug: Corsa C 1,2 TP
Wohnort: Neu-Ulm

Kein Beschleungungsruck bei Vollgas

Beitrag von schwarzer cruiser »

Hallo Forum,
beim Überholen auf der Landstraße ist mir aufgefallen dass bei Vollgas (kickdown) kein Beschleunigung einsetzt
Eine zügige Beschleunigung bekomme ich nur durch Gaspedalpumpen.
Kann mir jemand Hinweise geben wo der Fehler am ehesten zu suchen ist ?
Corsa 1,2 Twinport
Danke!

DundG
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 32
Registriert: 14.07.2018, 15:05
Fahrzeug: Corsa C 1,2L
Wohnort: Hattingen

Re: Kein Beschleungungsruck bei Vollgas

Beitrag von DundG »

Ich weiß jetzt nicht wievielt PS der Twinport hat. Aber wenn ich bei meinen 75 PS die Klimaanlage anmache, bricht der Motor voll ins Essen. Also da zieht der keinen Hering mehr vom Teller. :-(
Je mehr Verbraucher eingeschaltet sind, wie Klima, Licht, Radio mit Verstärker usw. geht die Leistung in den Keller.
Schalte mal alle Verbraucher aus und versuche es noch mal.

Wann war denn die letzte Wartung von dem Fahrzeug?



Gruß Dirk

schwarzer cruiser
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 03.07.2018, 19:50
Fahrzeug: Corsa C 1,2 TP
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Kein Beschleungungsruck bei Vollgas

Beitrag von schwarzer cruiser »

80 PS und lies bitte noch einmal aufmerksam meinen Text.
Die Leistung ist nicht weg oder gemindert, sie lässt sich lediglich mit Pedalstellung tief nicht abrufen.

DundG
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 32
Registriert: 14.07.2018, 15:05
Fahrzeug: Corsa C 1,2L
Wohnort: Hattingen

Re: Kein Beschleungungsruck bei Vollgas

Beitrag von DundG »

Ok. War nur eine Idee weil du das hier in Elektronik gepostet hast.

Ich gehe mal davon aus, dass bei kickdown ein Automatikgetriebe gemeint ist. Schaltet das Getriebe denn dann wenigstens ein oder zwei Gänge runter? Vielleicht ist es die Fußmatte. Die schiebt sich gern mal nach vorne und knubbelt sich unter dem Gaspedal. Dann fehlen dir ein/zwei Zentimeter für Vollgas.


Gruß Dirk

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Kein Beschleungungsruck bei Vollgas

Beitrag von CCSS »

Wie ist das denn, wenn du Vollgas gibst und dann ganz langsam das Gaspedal zurück nimmst: wird der "Schub" dann langsam in Abhängigkeit des zurückgehenden Gaspedals stärker?

Ein "Ruck" wie bei den alten Vergasermotoren bzw. spitz eingestellten Einspritzern gibts heutzutage bei den normalen Autos nicht mehr: wird alles für den Fahrkomfort rausgefiltert.

Nichts desto trotz muss bei Vollgas aber auch die maximal mögliche Motorleistung anliegen.

Hast du die Möglichkeit am Tester zuerst einmal die ausgegebene Gaspedallstellung abzurufen? Ansonsten würde ich mal den Widerstand direkt am Pedal messen:

der Corsa C müsste auch 2 redundante Potis besitzen: also dann am besten mal beide messen.
Gruss Sebi

schwarzer cruiser
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 03.07.2018, 19:50
Fahrzeug: Corsa C 1,2 TP
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Kein Beschleungungsruck bei Vollgas

Beitrag von schwarzer cruiser »

Es ist kein Automatik !
Ja, genau !
Wenn ich Gas zurücknehme setzt Schub ein, ebenso beim "pumpen"
Nach dem Fehlerspeicherauslesen ohne Einträge hatte ich noch ein sehr informatives Gespräch mit dem Meister.
Die nicht direkte Gasannahme ist ganz normal und resultiert aus der Verzögerung des Signals vom Pedal über das Steuergerät bis zur Drosselklappe.
Findige Chiptuner haben für diesen Umstand eine Pedalbox entwickelt, die Trägheit des Serienpedals vertuschen kann.
Falls jemand solch eine Box im 1,2 TP Corsa fährt würde ich mich über ein Feedback freuen. :)

Schöne Grüße
Fred

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Kein Beschleungungsruck bei Vollgas

Beitrag von CCSS »

Genau diese Verzögerung meine ich.

Trotzdem darf der Wagen aber nicht stärker Beschleunigen, wenn du das Gas etwas zurück nimmst.

Das sind also 2 verschiedene Symptome.
Gruss Sebi

schwarzer cruiser
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 03.07.2018, 19:50
Fahrzeug: Corsa C 1,2 TP
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Kein Beschleungungsruck bei Vollgas

Beitrag von schwarzer cruiser »

Der Fehlerspeicher ist leer !
Also wo soll die Suche weiter gehen?
LMM ist neu . Bringt jetzt tatsächlich bessere, sanftere Übergänge.
AGR dicht ? Jedoch qualmt er nicht und die Beschleinigung ist mit "Pedaltricks" ja möglich.
Fahrpedal ? Mein Mechatroniker sagt, die verrecken fast nie und haben 2 Potis zur Sicherheit.
Leerlauf ist O.K. und im Stand geht die Drehzahl mit Pedaldruck kontinuirlich nach oben.
Zündmodul ?
Wenn der Motor saugt, also bei Beschleunigung, sowie Schub bergab zirpt irgend etwas leise.
Konnte bisher nicht lokalisiert werden.
Am auffälligsten eben: Bei Gaspedalbetätigung ist im unteren Drittel keine Leistungszunahme bzw. Tempozunahme in allen Gängen zu registrieren.
Danke !
Fred

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Kein Beschleungungsruck bei Vollgas

Beitrag von CCSS »

Irgendwie klingt das ein wenig nach Falschluft - bei höhrer Gaspedallstellung wird das falsche Gemisch dann mit sich öffenender Drosselklappe immer "besser" und der Wagen bekommt mehr Leistung.

AGR schließe ich mal aus, da kein Fehler abgelegt ist.
LMM ist neu.

Lambdasonde? Falschluft? Beides schmeisst keinen Fehler raus, könnte sich aber in komischem Beschleunigungsverhalten äussern.


Der in meinem alten Corsa B verbaute C14NZ hatte dieses Problem übrigens immer und niemand hat das in den Griff bekommen, obwohl die Motorsteuerung bei dem Wagen deutlich simpler war, als bei den neuen Corsa C.
Gruss Sebi

schwarzer cruiser
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 03.07.2018, 19:50
Fahrzeug: Corsa C 1,2 TP
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Kein Beschleungungsruck bei Vollgas

Beitrag von schwarzer cruiser »

Es ist ein Z12XEP.
Könnte es an dieser Unterdruckdose liegen ? Klackt beim Starten und der kurze Schlauch der dran ist war sehr stark verschmutzt und könnte vielleicht jetzt porös und nicht 100% dicht sein Bild
Zuletzt geändert von schwarzer cruiser am 26.08.2018, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Kein Beschleungungsruck bei Vollgas

Beitrag von CCSS »

Öhm: kommt ja selten vor bei mir, aber ich hab grad keine Ahnung was das da für ein/e Ventil/ Druckdose sein soll? :oops:

Die Anderen bitte! :mrgreen:
Gruss Sebi

schwarzer cruiser
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 03.07.2018, 19:50
Fahrzeug: Corsa C 1,2 TP
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Kein Beschleungungsruck bei Vollgas

Beitrag von schwarzer cruiser »

Das ist die Betätigung der Twinport- Klappen :wink:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Kein Beschleungungsruck bei Vollgas

Beitrag von CCSS »

Jeb, dachte ich mir auch grad, als ich dann mal genau gelesen und da gesehen hatte, dass es sich um einen XEP handelt. :shock:

Und ja, dann könnte es durchaus an der Dose liegen, oder an den Drallklappen selber!
Gruss Sebi

Corsafahrer31
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 26
Registriert: 10.10.2017, 19:18
Fahrzeug: Corsa C 1.4 16V
Wohnort: Darmstadt

Re: Kein Beschleungungsruck bei Vollgas

Beitrag von Corsafahrer31 »

Tausche doch einfach Mal dir Drosselklappe, wenn die nicht richtig geht dann passiert das auch

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Mit Freundlichen Grüßen

Corsafahrer31 :)


YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCKzZi- ... dAipZRNjUw

Oder einfach Autoschrauber21

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“