Klimaautomatik nachgerüstet - funktioniert aber nicht richtig

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
Benutzeravatar
Chris 1.7 CDTI
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2016, 04:11
Fahrzeug: Corsa C 1.7 CDTI

Klimaautomatik nachgerüstet - funktioniert aber nicht richtig

Beitrag von Chris 1.7 CDTI »

Mahlzeit, bin gerade dabei bei meinem Combo c Klimaautomatik nachzurüsten.
Jedoch will es nicht so richtig.
CAN, Plus, Minus, Diagleitung hab ich angeschlossen, um es zu testen.
Wenn ich die Zündung an mache, geht das Bedienteil an, aber ohne Lüftung. Wenn ich dann kurz an der Lüftung dreh, geht alles ca 30 Sekunden. Danach geht das Bedienteil kurz aus und sofort wieder an. Dann ist das selbe spiel wieder.

Hat jemand eine Idee? Ich tippe ja irgendwie auf CANBUS, aber angeschlossen sind die beiden Leitungen. Die anderen hängen frei.

Grüße, Chris

Benutzeravatar
Chris 1.7 CDTI
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2016, 04:11
Fahrzeug: Corsa C 1.7 CDTI

Re: Klimaautomatik nachgerüstet - funktioniert aber nicht richtig

Beitrag von Chris 1.7 CDTI »

Ach so,
wenn der Motor an ist, dann geht das Bedienteil kurz aus und wieder an. Aber Lüftung geht dann wieder nochmal weiter...

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Klimaautomatik nachgerüstet - funktioniert aber nicht richtig

Beitrag von CCSS »

Ist die Klimaautomatik denn am Bodycontrolmodul (BCM) angemeldet?

Ich kann jetzt nur für den Corsa D sprechen: hier muss dem BCM "Bescheid gesagt" werden, was im Auto verbaut ist. Geht mit OP- Com. (Zumindest mit der "speziellen Variante").

Edit: ich hab andere Beiträge von dir gelesen, wo du schreibst, du hättest da was mit OP-Com codiert.
Also nehme ich an dass du das hast und vermutlich wirst du auch aktuell schon versucht haben, was zu programmieren?


Edit 2: grad nochmal nachgedacht und im Corsa D nachgeschaut: ich bin mir sehr sicher, dass es sich hier um einen Codierungsfehler handelt und das BCM die Spannung wegen fehlende Infos vom CAN Bus kurzzeitig abschaltet.

Bei mir gibt es "Manuelle Klima" - "Klimaautomatik" - und "ECC" - Bei mir ist die Einstellung ECC - keine Ahnung wo der Unterschied zu Klimaautomatik ist. Achtung: Corsa D!

Die Can Leitungen müssen übrigens komplett angeschlossen werden. Ja, es ist ein Bus. Aber trotzdem sollte man nicht "irgendwo dazwischen" gehen, sondern die Reihenfolge einhalten.

Zudem hängt an dem Gedöhne noch die Heckscheibenheizung dran. Ich hatte mal in Richtung Klima was falsch programmiert. Folge: Heckscheiben - und Spiegelheizung liefen nur für 5 Sekunden, dann wurden die weggeschaltet.

Im Kopf habe ich zudem, dass es wohl teilweise mit OP-COm Programmierprobleme gibt - heisst: diese Sachen sind dann nur mittels Tech 2 zu erledigen. Kann ich nichts zu sagen, da ich mit meiner Version beim Corsa D bisher alles umgestellt bekommen habe.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“