Kontrollleuchte Fahrzeug mit Werkzeugschlüssel leuchtet

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
schmetterling123
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2011, 16:32

Kontrollleuchte Fahrzeug mit Werkzeugschlüssel leuchtet

Beitrag von schmetterling123 »

Hallo,

ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meinem Opel Corsa und wollte mal hören ob jemand weiterhelfen kann oder einen Rat weiß:

Bei meinem Opel Corsa C, Baujahr 2004, tritt akut folgendes Problem auf:

Die Kontrollleuchte "Fahrzeug mit senkrechtem Werkzeugschlüssel" leuchtet nach kurzer Wegstrecke beim fahren auf. Sie geht dann leider auch nicht mehr aus.
Ansonsten ist bei dem Fahrzeug allerdings keine Veränderung bemerkbar.

In der Bedienungsanleitung steht unter Störung der Kontrollleuchte folgendes:
Die Kontrollleuchte ( ) leuchtet nach dem Einschalten der Zündung. Erlischt sie nicht nach dem Anlassen, oder leuchtet sie während der Fahrt auf, liegt eine Störung im Automatikgetriebe oder in der Motorelektronik vor.

Da ich kein Automatikgetriebe habe, muss es wohl an der Motorelektronik liegen.

Tja, nur dass kann ja wohl viel bedeuten.....

Kennt jemand dieses Problem?

Wäre nett von euch zu lesen.

Schöne Grüße vom Schmetterling123

Benutzeravatar
CorsaDevil
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2010, 10:55
Fahrzeug: Corsa C 1,0 12V
Wohnort: Stöckey/ Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Kontrollleuchte Fahrzeug mit Werkzeugschlüssel leuchtet

Beitrag von CorsaDevil »

Ich hatte es bei mir jetzt auch.
Bei mir ein zerbissenes Kabel in der Motorelektronik Schuld.

Habe den Fehlerspeicher mit sowas ausgelesen:
http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477 ... -%7Etd73ee

Habe den Fehler bekommen, dass das Kühlerlüfterrelais 2 defekt sein soll.
Habe das getauscht und der Fehler kam sofort wieder.
Habe denn mit einem Kumpel alles durchgemessen und gesehen, dass ein Kabel fehlt
Einen Corsa kann man nicht beschreiben, den muss man erleben

Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1329
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kontrollleuchte Fahrzeug mit Werkzeugschlüssel leuchtet

Beitrag von Master_U »

@CorsaDevil

Du scheinst ne Glaskugel zu haben. Die MKL kann bei zig verschiedenen Ursachen leuchten.

Blink mal den Fehlercode aus und poste den.


Vorgehensweise:

1. Zündung AUS schalten
2. Bremspedal und Gaspedal gleichzeitig voll durchtreten
3. Zündung EIN (nicht Starten)

Die MIL blinkt. Dauerblinken bedeutet kein FC gespeichert, wenn ein Fehler gespeichert ist wird dieser Fehlercode über den vierstelligen Code nach der bekannten Zählweise ausgegeben.



Fehlercode 0100 wird ausgeben, 10mal Blinken bedeutet eine 0 in der Zählweise.

Fehlercodeausgabe über SVS ( Fehlerlampe Motorelektronik ) bei Fahrzeugen ohne CAN-BUS

Die Motorelektronikleuchte ( Symbol Auto mit Schraubenschlüssel) blinkt.
Dauerblinken bedeutet kein FC gespeichert, wenn ein Fehler gespeichert ist wird dieser Fehlercode über den vierstelligen Code nach der bekannten Zählweise ausgegeben.

Fehlercode 0100 wird ausgeben, 10mal Blinken bedeutet eine 0 in der Zählweise.

Der eventuell vorhandene FC wird nur einmal angezeigt. Zum Neustart ist noch einmal mit Brems- und Gaspedal zu wiederholen.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Bk-ONE
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 22
Registriert: 29.03.2011, 19:20
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Kontrollleuchte Fahrzeug mit Werkzeugschlüssel leuchtet

Beitrag von Bk-ONE »

CorsaDevil hat geschrieben:Ich hatte es bei mir jetzt auch.
Bei mir ein zerbissenes Kabel in der Motorelektronik Schuld.
Habe den Fehler bekommen, dass das Kühlerlüfterrelais 2 defekt sein soll.
Habe das getauscht und der Fehler kam sofort wieder.
Habe denn mit einem Kumpel alles durchgemessen und gesehen, dass ein Kabel fehlt

Hy !

Also die motorleuchte leuchtet bei mir auch und die fehlercode auslese hat gesagt motorlüfterrelais 1 und 2 fehlerhaft!
Was mir aufgefallen ist das der Lüfter wirklich erst auf stufe 3 angeht. Also stufe 1 und 2 übergeht er und läuft sofort auf 100%.

Allerdings sagt mein FOH das könnte an sovielen sachen liegen und der schaden kann von 5€ bis 500€ gehn!

SO wirklich weiß ich nicht was ich davon halten soll!

schmetterling123
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2011, 16:32

Re: Kontrollleuchte Fahrzeug mit Werkzeugschlüssel leuchtet

Beitrag von schmetterling123 »

Also: ausblinken hat leider nicht geklappt, da C-Corsa nach Facelift.

FOH hat folgenden Code ausgelesen:

P0400
(8) AGR klemmt.

Ein Update für die Motorlelektronik oder ein Rückruf soll lt. FOH nicht vorliegen. Da ich 96000 auf dem Tacho habe, denke ich mal, dass das mit dem AGR stimmen kann.

Kann jemand einschätzen, ob man das als nicht ganz unbegabter Bastler selber kann oder läßt man da lieber die Finger von.
Hat schon jemand Erfahrung, wieviel das in der Werkstatt kosten würde? Wieviel kostet das AGR als Ersatzteil?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß schmetterling123

Benutzeravatar
Flozilla
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 11.09.2009, 17:58
Fahrzeug: Transformer Corsa

Re: Kontrollleuchte Fahrzeug mit Werkzeugschlüssel leuchtet

Beitrag von Flozilla »

agr ausbauen, reinigen, wieder einbauen....

ganz einfach....
welchen motor hast du, dann kann ich weiterhelfen wie du das amchen musst
Bild

schmetterling123
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2011, 16:32

Re: Kontrollleuchte Fahrzeug mit Werkzeugschlüssel leuchtet

Beitrag von schmetterling123 »

Hallo Flozilla,

der Motor hat die Bezeichnung Z 13 DT (1,3 L, Diesel, CDTi)

Kannst Du uns damit weiterhelfen?

Gruß Schmetterling123

Benutzeravatar
Flozilla
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 11.09.2009, 17:58
Fahrzeug: Transformer Corsa

Re: Kontrollleuchte Fahrzeug mit Werkzeugschlüssel leuchtet

Beitrag von Flozilla »

mhm, wo das beim diesel sitzt kann ich dir echt net sagen ....
müsste aber sichtbar sein, und net versteckt irgendwo

aber so sieht das aus : http://upload.deutscher-webspeicher.de/ ... 53942.html


da sind 2 schrauben dran, einfach abschrauben, mit ner messing bürste oder ähnlichem reinigen, einbauen fertig^^
Bild

edition163
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2018, 15:04

Re: Kontrollleuchte Fahrzeug mit Werkzeugschlüssel leuchtet

Beitrag von edition163 »

Hallo Corsadevil du hast damals diesen Text verfasst

***Ich hatte es bei mir jetzt auch.
Bei mir ein zerbissenes Kabel in der Motorelektronik Schuld.
Habe den Fehler bekommen, dass das Kühlerlüfterrelais 2 defekt sein soll.
Habe das getauscht und der Fehler kam sofort wieder.
Habe denn mit einem Kumpel alles durchgemessen und gesehen, dass ein Kabel fehlt***

Weißt du noch ungefähr welches Kabel das gewesen ist bzw. Wo ich es finde?

Ich wäre dir sehr dankbar

Fehlercode ist 1482 Lüfterrelais 2 mit aufleuchtender Werkstatt Leuchte...

Oder weiß jemand anderes einen Rat?

Mit freundlichen Grüßen

Marco

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Kontrollleuchte Fahrzeug mit Werkzeugschlüssel leuchtet

Beitrag von CCSS »

Du kannst doch im Relaisplatz messen, ob alle Leitungen da sind?

Masse
Steuerleitung
Schaltleitung

Bzw. am Lüfter die Steuerleitung messen?
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“