Öldruck Kontrolleuchte ohne Funktion

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
Nightowl71
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 02.07.2018, 09:18

Öldruck Kontrolleuchte ohne Funktion

Beitrag von Nightowl71 »

Moin zusammen,
ich habe folgendes Problem. Habe hier einen Corsa C 1.0 stehen wo die Ölpumpe defekt war. Vom Vorbesitzer wurde die Öldruck Lampe irgendwie "still gelegt" damit er das Auto überhaupt noch vom Hof bekommt. Ölpumpe, Steuerkette, beide Nockenwellen samt Hydrostössel und Schlepphebel habe ich jetzt erneuert. Motor läuft auch wieder wie ein Uhrwerk. Aber leider finde ich den Fehler mit der Öllampe nicht.
Kabel vom Öldruckschalter an Masse: Lampe leuchtet nicht
Kabel vom Öldruckschalter über Stecker X18 zum Motronic Steuergerät ist in Ordnung und hat Durchgang
Die Frage ist jetzt ob ich bei ausgebautem Kombiinstrument direkt Spannung auf die Öldruck LED geben darf?
Ich vermute das nur noch da der Fehler sein kann.
Das Instrument war auch schon mal ausgebaut, fehlten 2 Schrauben.
Vielen Dank für eure Hilfe :driving:

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Öldruck Kontrolleuchte ohne Funktion

Beitrag von Copperhead »

Moin
Hattest du denn schon das Instrument draußen und hast mal geschaut, ob irgendein abgeschnittener Draht oder sowas erkennbar ist? Ansonsten, wenn es eine LED ist, sind 12V direkt drauf viel zu viel, LEDs arbeiten eher so bei 2,7V, jedenfalls die meisten. Deswegen brauchen die immer nen Vorwiderstand.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Öldruck Kontrolleuchte ohne Funktion

Beitrag von CCSS »

Der Vorwiderstand wäre dann direkt im Kombiinstrument verbaut und das hat ja Kontakte auf der Rückseite.

Masse anlegen auf den passenden Kontakt 12V und die Lampe muss angehen.

Aber sicher, dass da ne LED verbaut ist und kein normales Lämpchen?
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“