Lichtmaschine defekt? Corsa C 1.4 Twinport

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CL34NM4N
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Lichtmaschine defekt? Corsa C 1.4 Twinport

Beitrag von CL34NM4N »

Hallo!

Wir wollten heute einen Ausflug machen... nach 70 km kam die Lampe "Batterie"... von Autobahn runter, Feldweg... kurz danach "ABS" Lampe... dann die Kontrollampe für elektrische Servounterstützung... dann die "Werkstatt" Lampe... dann Notlauf... dann AUS! ENDE! Kein Ton mehr... Radio ging aber noch, nur liess er sich auch nimmer per ZV verriegeln... und da standen wir nun, mitten im Nirgendwo! WTF

(dass wir dann ZUFÄLLIG jemanden auf dem selben Feldweg gesehen haben, der grad eine P.-Pause machen wollte und mal nebenbei noch einen Anhänger mit hatte, weil er grad HEUTE noch einen T5 abholen wollte - ja das war wirklich Glück, hat uns aber bis zurück vor die Haustüre 250€ gekostet... ufffff - dennoch erstmal froh dass der Corsa wieder HIER steht und ich was dran machen kann)

Ich hatte dort kurz nach "Ankunft" einen Abschlepper angerufen, und das "Problem" diesem Herren geschildert... er meinte auch, es sei die LiMA! Da Ihr hier aber Corsa Freaks seid, frage ich auch EUCH lieber mal... (da er 500€ für den gleichen Abschlepp Service haben wollte, haben wir dankend verzichtet)

Aktuell ist die Batterie ausgebaut, sieht alt aus, und wir laden erst mal... habe aber bereits eine neue bestellt! Wollte ich sowieso machen, denn im Winter schien diese alte doch schon recht schwach zu sein, war schon einmal so down dass wir jemanden zum überbrücken rufen mussten...

Was mich aber auch interessiert (neben der mega schwachen und alten Batterie), ob "mit Sicherheit" (vielleicht 90%) gesagt werden kann, dass es tatsächlich die LiMa war die sich mitten auf dieser Fahrt verabschiedet hatte...

Morgen will ich mal die alte Batterie (geladen) nochmal anschliessen und starten... bissel laufen lassen mit ein paar Verbraucher... dann sollte eigentlich klar werden, ob die Batterie geladen wird oder ob wieder der gleiche Schmus wieder passiert...

...oder kann das auch einfach daran liegen, dass die Batterie einfach jetzt TOT ist?

Batterie oder LiMa, das ist die Frage...

PS: MKL kam NICHT!

Danke schon mal! :)
LG, CL34NM4N

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CCSS
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Re: Lichtmaschine defekt? Corsa C 1.4 Twinport

Beitrag von CCSS »

Abend.

Lass den Motor laufen und mess die Spannung an den Batteriepolen: zwischen 13.8 und 14.4V lädt die Lima!

Die Spannung muss gleich bleiben - auch wenn du mal fette Verbraucher anwirfst (Heckscheibenheizung, Licht...).
Gruss Sebi

CL34NM4N
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Re: Lichtmaschine defekt? Corsa C 1.4 Twinport

Beitrag von CL34NM4N »

Hab die geladene Batterie heute mal angeschlossen... war auch sicher dass er startet... und tatsächlich konnte ich starten... ABER: vorm Start hatte die Batterie so um die 12,3xV... und beim laufen lassen fiel es leicht ab so auf 12,2xV und weiter und weiter... also war klar, LiMa is kaputt!

Hatte gestern bereits eine neue bestellt, Batterie auch gleich mit. Und auch von Continental einen Keilriemen dazu sowie neue Spannrolle im Set, wenn ich schon mal dabei bin! Ist zwar für uns eine Menge Geld, aber was muss das muss... (habt Ihr Erfahrungen mit sowas?)

Jetzt mal eine Frage: der Corsa steht draussen auf dem Parkplatz... ich könnte natürlich ein paar Meter fahren, wo ich ein wenig mehr "Ruhe" habe und nicht so offen da rumschraube... aber das sollte doch eigentlich nicht soooo lange dauern, oder? Hab das noch nie gemacht. Blöd ist nur die Position, finde ich... reicht da ein Wagenheber und dann mal bissel drunter kriechen? Oder sollte ich lieber auf Rampen fahren? Ich hab da so zwei kleine Rampen zum hochfahren, die sind vielleicht zirka 25cm hoch!

Muss ich sicher von unten dran... Tipps? :mrgreen: LiMa, Spannrolle, Riemen! :gruebel:
LG, CL34NM4N

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Re: Lichtmaschine defekt? Corsa C 1.4 Twinport

Beitrag von CL34NM4N »

Ups hier ist ja gar nichts mehr los... schade....

Also, ich hab heute die neue Batterie getauscht, und auch mal ein wenig Platz geschaffen (Luftfilterkasten mit Luftschlauch und LMM kam heute runter) zum entnehmen der alten LiMa! Und dabei ist mir aufgefallen, dass man ja bei meinem Motor (1.4 Twinport) nicht einfach den Keilriemen austauschen kann: da ist der Motorhalter im Weg! Und auch der Spanner (den ich ja auch gleich mit tauschen wollte) scheint nicht so leicht zu demontieren zu sein...

Aber man kann wohl von oben dort rankommen, um das zu tauschen... vom Platz und den Schrauben scheint es zu gehen - wenn auch etwas schwer!!! Dazu muss der Spanner raus... alles ziemlich straff, und ich kenne noch nicht alle Schrauben dort drin... etwas versteckt auch.


Hat das schon jemand gemacht hier???

Mit dem Motor "festhalten" und so würde ich eine provisorische Halterung bauen und den Motor daran festbinden, damit er nicht nach unten rutscht... gibt sicher jemanden der sowas schon durch hat! :) Für Tipps wäre ich jedenfalls dankbar :D
LG, CL34NM4N

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Re: Lichtmaschine defekt? Corsa C 1.4 Twinport

Beitrag von wolle1982 »

Wagenheber drunter mit einem Stück Holz dazwischen und den motorhalter ausbauen. Dann hast du Platz.

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Re: Lichtmaschine defekt? Corsa C 1.4 Twinport

Beitrag von CL34NM4N »

Ist mir grad eingefallen: drunter muss ich doch sowieso wegen den Anschlüssen an der LiMa...

Neue LiMa ist schon da, auch Riemen und Spanner. Hab mir auch einen Motorhalter bestellt, spätestens am WE muss das alles rein.

Ich werde dann mal berichten. :)
LG, CL34NM4N

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Re: Lichtmaschine defekt? Corsa C 1.4 Twinport

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Klar ist hier noch was los!

Ich zB bin aber nur am Wochenende hier, weil ich unter der Woche nen Sack voll Arbeit habe. :mrgreen:
Jeb: an die Limaanschlüsse kommt man von oben kaum dran.

Denk daran die Batterie vorher abzuklemmen!

Der Keilriemenspanner ist doof bei dem Wagen. Entspannen läuft bei Opel mit einem ziemlich langen Schlüssel, der auf die Schraube der Spannrolle gesetzt wird.

Ich mach das anders: wenn Rolle und Riemen eh runter müssen, knippe ich den Spanner mit einem dicken Schraubendreher in die entsprechende Richtung. Der lässt sich dann mittels Nagel (oder irgendeinem anderen Dorn) über eine vorhandene Bohrung in der gespannten Position festklemmen (Riemen ist dann entspannt).
Gruss Sebi

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Re: Lichtmaschine defekt? Corsa C 1.4 Twinport

Beitrag von CL34NM4N »

...dachte schon hier is tot lol :D

Also, da ich eh nicht fahren konnte, hab ich mir mit meiner Frau ein paar Stunden Zeit genommen... Alter, das war ein Horror, die Lichtmaschine zu tauschen! Allein die Kabel abzuklemmen war so verflucht nervig! Den Spanner haben wir nicht demontiert bekommen!!! Dazu haben wir den halb demontierten Wagen (Luftfilterkasten und LLM war bis DK weg hehe) zu einer nahen Werkstatt gefahren, und 30€ später hat man dort den Spanner gewechselt gehabt... ich hab mich nur um LiMa und all den Rest gekümmert, mein Schatz war eine gute Hilfe hehe...

Bei dieser Gelegenheit auch gleich den Luftfilter für Innenraum und Motor gewechseln... ich denke, so wie die ausgesehen haben, wurden sie noch nie gewechselt! Nach und nach muss ich eh noch einiges dran machen, für den TüV und so... im Januar zwar erst, aber der Sommer ist da und eine gute Zeit für das alles!

Momentan bin ich einfach nur froh dass alles funktioniert!!! Was für eine Horror Woche :mrgreen:

Autos machen halt ARBEIT... :driving:
LG, CL34NM4N

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