Liegenbleiber, Cockpit flackern, Batterie tot usw.

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
Legasthenik
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2015, 16:30

Liegenbleiber, Cockpit flackern, Batterie tot usw.

Beitrag von Legasthenik »

Moin moin zusammen,
meine Lebensgefährtin ist heute mit ihren Opel C Corsa 1L. Maschine auf den weg zur Arbeit liegen geblieben. Ich bin dann gegen Abend hingefahren um das Auto irgendwie nach Hause zu bekommen. Als ich die zündung einschalten wollte war absolute tote Hose. Als ich die Batterie mit einen anderen Fahrzeug überbrückte sprang der Opel auf Anhieb an aber das Cockpit bzw die km Anzeige war am flackern, noch dazu wenn ich das Lenkrad bis zum Anschlag nach links oder rechts drehe merke ich am Lenkrad einen starken stoß und das Lenkrad dreht sich ein Stück zurück und der Motor geht dabei fast wieder aus. Keilriemen sitzt noch perfekt drauf und Rolle von der LM dreht sich auch mit. Ist die LM trotzdem eventuell im Eimer? Konnte mit den Opel 6km nach Hause fahren ohne das dass Auto aus ging, zuhause angekommen habe ich das Auto aus gemacht und nochmal wieder Zündung an aber da war dann wieder tote Hose. Wenn die LM im Eimer ist wäre mir das Auto doch schon während der fährt ein paar mal ausgegangen oder lädt die LM vielleicht noch Teilweise? Im Cockpit ist auch das gelbe Symbol mit den Auto und Schraubenschlüssel abgebildet. Meine Lebensgefährtin meinte der Opel ging während der Fährt einfach ohnen jegliches Geräusch aus.

Liebe Grüße

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Liegenbleiber, Cockpit flackern, Batterie tot usw.

Beitrag von Copperhead »

Ich vermute, dass entweder die Batterie schwächelt und die Spannung beim anlassen zu weit runter geht, so dass das Steuergerät resettet, oder dass der Stecker der Instrumententafel Kontaktprobleme hat (Kinderkrankheit beim C), dadurch tut das Steuergerät auch nicht mehr richtig. Lässt sich beheben, indem mal ein Stück Schaumstoff oder ähnliches hinter den Stecker klebt, so dass der stärker an die Instrumententafel gedrückt wird.
Eine kaputte LiMa merkst du entweder an der Ladeleuchte oder daran, dass die Batterie während der Fahrt immer leerer wird, also hätte sich die Symtomatik während der Fahrt verschlechtern müssen, wenn es die LiMa ist.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Legasthenik
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2015, 16:30

Re: Liegenbleiber, Cockpit flackern, Batterie tot usw.

Beitrag von Legasthenik »

Moin Copper und danke schon mal für die Antwort.

Ich hab grad nochmal etwas geschaut die Batterie scheint wahrscheinlich zu schwach, bei Zündung aus habe ich ca 9 Volt, wenn das Auto läuft schwankt der Zwischen 12 V - 13.5 V. Hab heute nochmal getestet, im stand und Lenkrad bis zum Anschlag, habe ich Jahrmarkt Beleuchtung im Cockpit. Meine Frau macht sich gerade auf den weg eine neue Batterie zu holen. Für den Cockpit Stecker muss die komplette Instrumententafel ausgebaut werden? Wie gesagt das alle passierte von hier auf jetzt alles ohne irgendwelche Vorzeichen, sprang immer sofort an, keine Geräusche, war vormittags mit dem Opel sogar noch unterwegs.

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1743
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: Liegenbleiber, Cockpit flackern, Batterie tot usw.

Beitrag von Balu »

Mit 9 Volt ist die Batterie auf jeden Fall leer.
Mit neuer Batterie nochmal Ladestrom messen, sollten dann so um die 14 Volt sein, dann ist alles wieder im grünen Bereich :wink:
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Liegenbleiber, Cockpit flackern, Batterie tot usw.

Beitrag von Copperhead »

Dann war vorher die Batterie wahrscheinlich noch gerade so stark genug, dass er anspringt. Hatte ich auch mal beim B, den einen Tag war noch alles ok, am nächsten Tag kompletter Stromausfall wenn ich starten wollte.
Und ja, wenn du den Stecker unterfüttern willst, muss die Instrumententafel raus, der Stecker sitzt ja von hinten da dran. Kannst du dir aber denk ich mal sparen, es liegt ja scheinbar an der Batterie und nicht am Instrumentenstecker.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Liegenbleiber, Cockpit flackern, Batterie tot usw.

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Das bei einer schwachen Batterie das Licht flackert und der Motor Aussetzer bekommt, sobald das Lenkrad leicht bewegt wird, ist logisch. Der E-Motor zieht ganz schön Saft, ist nicht umsonst mit einer 50 A Sicherung abgesichert. Wenn die Eigenspannung der Batterie deutlich unter 10V liegt und der Motor dann läuft und der Lenkungsmotor anspringt, kann im Leerlauf der Motor sogar absterben, Unter 10 V schalten die Steuergeräte ab.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Miststück
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 458
Registriert: 07.02.2007, 19:53
Fahrzeug: Corsa A 2L16V
Wohnort: RLP

Re: Liegenbleiber, Cockpit flackern, Batterie tot usw.

Beitrag von Miststück »

Das liegt sehr warscheinlich alles an dem Stecker vom Kombi Instrument.Hatte das auch mal an einem C.Ruckeln,Licht Flackern und leere Batterie kam davon.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Liegenbleiber, Cockpit flackern, Batterie tot usw.

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Miststück hat geschrieben:Das liegt sehr warscheinlich alles an dem Stecker vom Kombi Instrument.Hatte das auch mal an einem C.Ruckeln,Licht Flackern und leere Batterie kam davon.
Das ist nicht nur beim C-Corsa so, das Problem haben die B-Corsaren mit elektrischer Lenkhilfe auch bei defekter Batterie. Allerdings hatten die nie Probleme mit dem Instrumentenstecker. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das des mit dem Kontaktproblem mal eben so über Nacht kommt, sondern sich schon langsam ankündigt.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Miststück
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 458
Registriert: 07.02.2007, 19:53
Fahrzeug: Corsa A 2L16V
Wohnort: RLP

Re: Liegenbleiber, Cockpit flackern, Batterie tot usw.

Beitrag von Miststück »

Der Stecker am Tacho Lutscht aus.Eine Bodenwelle und schon ist das Problem da.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Liegenbleiber, Cockpit flackern, Batterie tot usw.

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Aber der Corsa hat ja während der Fahrt keine Probleme gemacht sondern nur beim starten, so daß eine defekte Batterie hier wahrscheinlicher ist.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“