Motor springt nicht mehr an (nach 30 min)

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
RaReWu
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.2018, 23:26

Motor springt nicht mehr an (nach 30 min)

Beitrag von RaReWu »

Hallo und guten Abend,
bin heute mit meinem Sohnemann gefahren, ca. 20 km -- keinerlei Probleme. Auto abgestellt und nach etwa einer halben Stunde wollten wir zurück. Doch -- Motor startet nicht mehr ??? Anlasser dreht ganz normal, auch kein Fehlercode (hab zum Glück das Gerät zum auslesen immer im Handschuhfach, das hat sich echt schon mal gelohnt) :mrgreen:

Wir wollten schon mit dem Bus nach Hause als ich auf dem Parkplatz einen gelben Engel vom ADAC sah. Wir sind mal hin und haben gefragt, ob er sich das vielleicht kurz anschauen kann. (Leider bin ich kein Mitglied beim ADAC) -- aber trotzdem kam er dann sofort mit und checkte alles durch.

Auch sein Diag Gerät sagte nichts, Sprit kommt an, hier messen da klopfen, Relaiskasten, Messgeräte, nichts half. :wall:

Schlussende kam dann heraus das kein Zündfunke kommt, der gute Mann war etwas ratlos und kam dann dazu das entweder das Motorsteuergerät oder ein Kurbelwellensensor defekt sein könnte ??? aber das müsste man in einer Wekstatt prüfen lassen.

bestimmt 20 min hat der da rumgebastelt und probiert, hat aber leider nix gebracht. Vielleicht hat von euch jemand eine Theorie oder Vorschlag, um den geliebten Kleinwagen wieder nach Hause zu bringen ???


Fazit: Ich habe natürlich den freundlichen ADAC Mann gefragt, was es denn nun von mir bekäme ? Er meinte nur: Nein alles ok, er könnte mir natürlich einen Schlepper besorgen, was aber einiges kosten würde, da aber das Auto auf einem öffentlichen Parkplatz steht könnte ich es stehen lassen und es selbst in die Hand nehmen. :respekt:

Und so suchten wir die nächste Bushalte, und da wir quasi am Arsch der Welt waren, musste ich mit meinem 5-jährigen Sohnemann mit 4 Bussen und 1 S-Bahn nach Hause, wo wir dann nach nach 2 1/2 Std ankamen.

Also ihr lieben Ratgeber, schickt mir alle eure Vorschläge, was ich tun kann !
Werkstatt in der Nähe suchen, erstmal nach Hause schleppen, vielleicht isses doch irgendeine Corsa Krankheit ????
Vielen lieben Dank im vorraus

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motor springt nicht mehr an (nach 30 min)

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Der ADAC Mann könnte schon recht haben mit seiner Vermutung des defekten KWS.

Die fehlende Zündung spricht dafür.

Man müsste jetzt noch checken, ob Sprit ankommt.

Generell wird es aber Fummelig auf dem Parkplatz den Kurbelwellensensor zu tauschen. :gruebel:
Gruss Sebi

RaReWu
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.2018, 23:26

Re: Motor springt nicht mehr an (nach 30 min)

Beitrag von RaReWu »

:wall: :wall: :wall: Bin eben noch mal mit Moped zum Auto gefahren um etwas zu holen.

Ich denk, wenne schon mal da bist, probier noch mal --- und häääääää ??? Motor springt sofort an :bonk: :bonk:

War das jetzt die geheime "Opel über Nacht Selbstreparatur " ??? :dafür:

Werd den dann morgen mal abholen und schauen wie weit ich komme...

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Motor springt nicht mehr an (nach 30 min)

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Ralf,

das ist bestimmt keine dauerhafte Selbstheilung. :?
Häufig ist es so, daß sich Fehler durch thermische Ausdehnung des betroffenen Bauteils im Fahrbetrieb
bzw. beim anschliessenden Abkühlen bemerkbar machen bzw. (vorübergehend) wieder verschwinden.

So hatte ich es kürzlich mit meinem Zündspulenmodul erlebt:
Der Wagen hatte jedesmal nach dem Anlassen Zündaussetzer und rappelte beim Beschleunigen.
Aber als das Zündspulenmodul betriebswarm wurde, haben sich die gerissenen Wicklungsdrähte offenbar wieder berührt und alles war wieder okay.
Das ging eine Zeit so noch gut, bis sich das fiese Rappeln plötzlich dauerhaft etablierte und das neue Zündmodul erforderlich war.

Wenn Dein Corsa bei der Rückholung wieder nicht anspringt, könnte man den KWS testweise mit Kältespray abkühlen. 8)

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

RaReWu
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.2018, 23:26

Re: Motor springt nicht mehr an (nach 30 min)

Beitrag von RaReWu »

Hallo Thomas,
ja das könnte mit den andauernden hohen Temperaturen zusammenhängen, denk ich auch.

Also ich hab den Wagen heute abend abgeholt, sprang sofort an, ohne Probleme nach Haus gekommen, lief einwandfrei !

Wieder mal nach einer halben Stunde testen gegangen: Sprang dann auch wieder schlechter an, aber lief. Dann ging die gelbe Kontrolleuchte an, ok endlich mal ein Fehlercode. Habe dann gleich mal den Diag angeschlossen und er gab mir folgenden Code:

P0335 - Kurbelwellen Positions Sensor "A" Schaltkreis ( mehr stand da nicht)

Meinst du es hilft wenn ich den tauschen lasse ? Oder kann man es selber machen wie in dem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=zleEzJS42Vs

Danke für die Hilfe , Gruss Ralf

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Motor springt nicht mehr an (nach 30 min)

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Ralf,

ich kann Dich nur ermutigen, den Wechsel selbst durchzuführen. :)
Das Video ist prima.

Manchmal ist das Abclipsen des Steckers in der Enge etwas fummelig -
wenn man mit der Hand nicht gut an die "normale" Entriegelungs-Taste kommt,
kann man auch mit einem schmalen Schraubendreher unten den Rasthaken fahren
und ihn von der Rastnase abheben nach hinten weghebeln.

In der Regel wird auch kein Öl austreten, weil sich dieses ja nach dem Abstellen des Motors
weiter unten in der Ölwanne sammelt.
Aber es ist ganz normal, daß der Sensor noch ein bißchen verölt ist.

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motor springt nicht mehr an (nach 30 min)

Beitrag von CCSS »

Also diese Symptome sind ja mal mehr als eindeutig! :mrgreen:

Neuer KWS und alles dürfte wieder funktionieren.

:dafür:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“